Hallo ihr lieben,
ich habe an meinem Waschmaschinenmotor die Kohlebürsten ausgebaut. Nun bekomme ich die neuen Kohlebürsten samt Federn und Kontaktfahnen nicht wieder in die Schächte gefuddelt. Ich bin der Verzweiflung nahe. Gibt es einen Trick, wer kann mir helfen?<
Hallo!
Dann hast Du die falschen Kohlen, steckst sie quer ein oder es steckt im „Kohlenschacht“ noch was drin.
An der Feder und Klemme liegt es ja nicht ? Die muss man im Schacht runterdrücken und dann das Metallendstück der Feder in die Führung einstecken und danach den Kontaktschuh des Kabels aufstecken.
Der Schacht ist eine eckige Führung aus Metall, ganz glatt, da muss die passende Kohle direkt reinflutschen.
Es darf nur wenig Spiel sein, sie darf nicht seitlich wackeln, das Spiel muss ganz klein sein.
Wenn die Form und Länge stimmt, könnte man die Kohle seitlich leicht beschleifen. Auf Schleifpapier legen und hin und her bewegen, damit sie dünner wird. Macht man manchmal, wenn Kohle auf Teufel-komm-raus nicht zu kriegen ist und man eine annähernd passende zurecht machen muss.
Aber das sollte eine Ausnahme bleiben, denn wenn man Ersatzkohle typgenau beschafft muss das klappen !
MfG
duck313
Der Motor gehört zur Bosch Exclusiv WFR 140A. Die Bürsten haben die Maße 5 x 12 x 36 und passen anstandslos in die Schächte und berühren den Kollektor. Die abgearbeiteten Bürsten bekomme ich auch wieder eingebaut. Bei den neuen Bürsten bekomme ich die Federn aber nicht soweit zusammengedrückt, dass ich den Kontaktschuh wieder einhaken könnte.
Warum geht die Feder nicht rein ?
Dann müsste ja die Kohle (oder die Feder) länger als vorher sein ? Kann das sein ?
Du muss die Feder nicht vom Ende her versuchen einzuführen sondern vom Kohlenende her stückweise mit den Fingern greifen und hinunterdrücken. Stück für Stück.
wenn sie ganz drin ist, dann das Metallendstück seitlich in den Schlitz/Aussparung des Halters einschieben.
Und dann auf der herausragende Spitze den Kabelschuh aufschieben.
Achte darauf, dass die Kupferlitze in der Mitte der Federwicklung nicht einklemmt, sie muss frei beweglich bleiben und bei kürzer werdenden Kohlen einwandfrei nachrücken.
klemmt es, dann reißt es ab und die Stromübertragung ist gestört, Strom fließt über die Feder und die glüht aus, Federdruck lässt nach und der Motor verschmurgelt am Kollektor.
gibts auch kuerzere Kohlen im Zubehoer
sieht der Uebergang Kohle-Feder bei beiden gleich aus
kann man die Kohle federseitig abarbeiten, damit die Feder weiter rueberpasst
notfalls Kohlen kollektorseitig kuerzen und dann einbauen
Hallo ihr lieben
Dank eurer Hilfe bin ich wieder runter gekommen. Die neuen Federn waren die gleichen, wie die ausgebauten. Ich habe sie kollektorseiti8g um 15 mm gekürzt. Jetzt schnurrt die Maschine wieder wie einst im Mai.
Vielen Dank
Manfred