Hallo, kann man die Kohlefiltermatten der Küchenumlufthaube mit einem bestimmten Mittel reinigen, um sie weiter nutzen zu können. Ich denke, dass @ 60,-- bis 70,-- alle 6 Monate für eine neue Matte sehr teuer ist, zumal die Küche trotzdem voller Koch- und Brat- und Fischgeruch nach dem Kochen ist. Ein Abluftanschluß ist nicht vorhanden. Ich dachte dabei an Alkohol oder gereinigtes Terpentin oder ähnliche Lösungen. Wobei man dann schon auf die eventuellen gefährlichen „Nebenwirkungen“ achten muß.
Weiß jemand zufällig, wie lange die metallenen Fettfilter halten?
Eine weitere Frage zu AB-Luftfilteranlagen mit starkem Motor. Es ist ein metallener Fettfilter vorhanden. Da ich aber vermute, dass die feinsten Fettmoleküle doch noch dadurch kommen, kann man da noch vor dem folgenden Abluftrohr eine dünne Fettfiltermatte setzen, um zu verhindern, dass sich Ablagerungen in dem Abluftkanal bilden?
Diese Abluftanlage hat aber schon eine Kohlefilter-Aufnahme vorgesehen für den Umluftbetrieb, nur die Kosten des Kohlefilters sind extrem hoch. Und vorweg gesagt, erhielt ich vom Hersteller dieser Haube die Antwort, das ginge nicht, wegen der Motorüberlastung, trotz starkem Motor. Da habe ich mich gefragt, wieso kann man dann eine Kohlefiltermatte einsetzen ohne Probleme.
Vielen DAnk im Voraus - Egmaas
kann man die Kohlefiltermatten der Küchenumlufthaube
mit einem bestimmten Mittel reinigen,
Ich dachte dabei an
Alkohol oder gereinigtes Terpentin oder ähnliche Lösungen.
Wobei man dann schon auf die eventuellen gefährlichen
„Nebenwirkungen“ achten muß.
Hallo Egmaas,
der Aspekt nebenwirkungen ist korrekt, dazu zählt auch die korrekte Entsorgung der Reinigungsbrühe.
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.kohlefilter.com/hinweise.htm
Tolle Farbwahl dort
(
Gruß
Reinhard