Kohlegrill freibrennen

Ich habe mir einen Weber Kohlegrill gekauft. Leider klappt das Freibrennen nicht so gut wie bei meinem Gasgrill. Mit der Restglut komme ich auf ca. 200 Grad, aber auch nach 20min ist der Rost sehr fettig. Habt ihr Tipps?

Hallo,
also ich nehme meinen Rost nach dem Grillen immer runter und lass ihn fettig und dreckig. erst beim nächsten Grillen lege ich ihn über die frisch angeheizte Glut und brenne ihn sauber. So verhindert man Korrosion.
Gruß

Entweder mit einer entsprechenden Gerätschaft reinigen, wenn der Schmodder noch weich ist oder beim nächsten mal reinigen, wenn der Schmodder nach dem Anheizen wieder weich ist. Eigentlich keine Raketenwissenschaft.

Grillen, nach dem Grillen den Rost drin lassen und nichts reinigen.
Beim nächsten Mal wenn du den Griller wieder anwirfst, heize ihn ordentlich auf (Rost bleibt noch immer drin) und reinige dann mit einem in Speiseöl getränktes Tuch den heißen Grillrost. Tipp am Rande: Grillhandschuhe sind hier sehr vom Vorteil :wink:
Das alte Fett und die Speise/Fleischreste vom letzten Grillen lösen sich mit dieser Methode wunderbar vom Rost.

LG