Hallo liebe Wissende mit hellseherischen Fähigkeiten!
Ich habe ein fast 100 Jahre altes Haus.
Derzeit ist eine Ölheizung am heizen, aber so wie sich die Preise entwickeln, wird das nicht mehr lange gutgehen.
Der Jahresverbrauch liegt so bei 2500 bis 3000 Liter Heizöl.
Es ist ein relativ grosses, altes Bauernhaus, an dem in den letzten 15 Jahren sehr viel gemacht wurde, und was vom baulichen Zusatand sehr gut ist.
Von irgendwelche Wärmedämmmassnahmen sehe ich lieber ab, zwecks extremer Kosten, alter Bausubstanz, Schimmelbildung usw.
Also Fakt ist, dass ich die die Wärmeenergie von 2500 Ltr. Heizöl brauche, mit paar Massnahmen könnte ich das ev. noch bischen drücken, aber unter 2000 im Jahr komme ich nicht .
Ich neige leider dazu, manche Dinge etwas überzubewerten.
Derzeit versuche ich, meinen Vater zu überreden, dass ich hinter dem Haus einen Heizungskeller baue, mit einem 2. Ofen, mit Kohle / Holz / Koks / Steinkohle befeuert, der dann im Winter, wenn es mal richtig kalt ist, bei Bedarf benutzt wird. Die Ölheizung bleibt natürlich.
Zur Zeit ist Kohle , Brikett, Koks usw. im Vergleich zu Heizöl ja wirklich saubillig.
Frage:
Wie seht Ihr die Preisentwicklung der fossilen Brennstoffe in Zukunft?
Normalerweise ist es ja so, dass Vater Staat , wenn es jemanden zu gut geht, da eine gewaltige Steuer draufhaut.
Ist da bei Kohle irgendwas geplant?
Ich kenne jemanden, der hat sich vorsorglich für die nächsten 10 Jahre mit Steinkohle bevorratet,
hat der es richtig gemacht?
Grüße, Steffen!