Hi.
Auf vielen Produkten (z.B. Quark etc.) stehen Angaben zu den Nährwerten.
Z.B. Kohlehydrate 15g pro 100g, Fett 30g pro 100g
Wenn man nun auf seine ‚Linie‘ achten möchte (und ich meine jetzt nicht den Schlankheitswahn!), was ist im Vergleich eher als Dickmacher zu bezeichnen:
Beipielsweise
60g Fett + 15g Kohlehydrate
oder umgekehrt
15g Fett + 60g Kohlehydrate?
LG
Andastra
Hallo Andastra,
Beipielsweise
60g Fett + 15g Kohlehydrate
oder umgekehrt
15g Fett + 60g Kohlehydrate?
Separiert betrachtet ist natürlich das erste Beispiel das „schlechtere“.
Separiert betrachten solltest du aber nicht. Es kommt auf die Gesamtzufuhr an Nahrungsmitteln pro Tag an.
Und wenn du fünf Äpfel isst, und dafür ein Stückchen echt leckeren aber halt sehr fetten Camembert, so wird die Gesamtsumme immer noch positiv ausfallen.
Gruß
Barney
Hi,
Auf vielen Produkten (z.B. Quark etc.) stehen Angaben zu den
Nährwerten.
weder noch, beide sind wichtig für den Körper. Kohlenhydrate sind aber Zucker, das sollte dir klar sein, darum bringt „fettreduziert“ häufig nix, weil für den Geschmack oft umso mehr Kohlenhydrate drin sind. Am besten achtest du daher auf die Gesamtkalorien. Berechne ungefähr deinen Tagesbedarf an Kalorien (z.B. http://www.onmeda.de/selbsttests/tagesbedarfsrechner…) und achte dann darauf, dass du drunter liegst. Plus Sport sollte das helfen.
Gruß
Cess
Hola.
Auf vielen Produkten (z.B. Quark etc.) stehen Angaben zu den
Nährwerten.
Das kommt eher auf die Art der Kohlehydrate an. Fett ist im allgemeinen kein Problem in Sachen Ernährung. Der Mensch ist in seiner ganzen Abstammungslinie an fetthaltige Nahrung angepaßt. Vergleichsweise neu sind dagegen Weißmehrprodukte, Weißzuckerprodukte und Kalorienbomben wie Kuchen, heutige Süßigkeiten et cetera.
Ausschlaggebend ist vielmehr die Kalorienbilanz. Wenn Du immer mehr verbrennst, als Du an Brennwert aufnimmst, ist es prinzipiell relativ egal, woher die Kalorien kommen. Bei ambitionieren sportlichen Belastungen sieht es dann wieder ganz anders aus.
MfG
Hallo Experten,
ich habe den Link http://www.onmeda.de/selbsttests/tagesbedarfsrechner…
ausprobiert, und das Ergebnis hat mich ziemlich überrascht: ich bin 18 Jahre alt, wiege 68 kg, bin Studentin und mache 4-5 mal die Woche 1,5 Stunden Sport (3x Judo, 2x Schwimmen, Joggen oder Kraft) und möchte ca. 2kg Fett abnehmen, Zunahme durch Muskelzuwachs wäre ok. Jetzt hat die Berechnung Folgendes ergeben:
Gesamtumsatz: 2742 kcal
Grundumsatz: 1632 kcal
Leistungsumsatz: 1110 kcal
Eiweiß: 100g
Fett: 80g
KH: 368g
Erstaunlich finde ich nun, dass 80g Fett als Energiequelle angegeben sind, ich meine mich zu erinnern, man solle max. 30-50g Fett/Tag zu sich nehmen, wenn man abnehmen möchte. Andererseits habe ich schon länger das Problem, dass ich bei einer stark fett- und zuckerreduzierten Ernährung selten das Gefühl habe, wirklich satt zu sein. Hilft es, mehr Fett zu essen, und kann ich trotzdem abnehmen?
Liebe Grüße, Katharina
Hallo,
meiner Meinung nach sind die Kohlenhydrate „schädlicher“.
Seid einem halben Jahr esse ich stark fettredurzierte Lebensmittel: Wurst,Käse, Fleisch,Milchprodukte.
Ich habe nicht ein Gramm abgenommen.
Seid einer Woche habe ich nun die sog. schlechten Kohlenhydrate wie Zucker, Süßigkeiten, Weißmehl, Joghurts usw., sehr stark eingeschränkt bzw. ganz weggelassen,
und in einer Woche 1 Pfund abgenommen.
Was nützt mir ein Johhurt mit 0,1 % Fett, der vielleicht 2 Teelöffel Zucker drin hat?
Liebe Grüße
Wolly
Moin, Wolly,
Was nützt mir ein Johhurt mit 0,1 % Fett, der vielleicht 2
Teelöffel Zucker drin hat?
dem wäre leicht abzuhelfen: Kauf weißen (leeren) Joghurt. Der schmeckt allerdings so, wie er heißt, deshalb nehme ich den mit 3,5 %. Bei 150 g für eine Mahlzeit habe ich dann gute 5 g Fett vertilgt, davon werde ich nicht fett. Bei mir setzt allerdings weder Fett noch Zucker an, weil ich nur soviel esse, wie ich verbrenne.
Gruß Ralf
Moin Ralf,
genau das meinte ich doch!
Hallo,
das kommt immer darauf an, wen du fragst 
Die DGE sagt, viele KH sind gut und Fett ist schlecht. Leider gibt es dafür keine wirklichen Beweise. Und solange ein V. Pudel (auf den sich die DGE ja oft beruft und mit dem sie zusammenarbeiten) sagt, ein Tüte Gummibärchen kann man ruhig naschen - enthält ja kein Fett - Schokolade sollte man aber weglassen, solange sind die für mich sowieso eher indiskutabel.
LOGI sagt, mehr Eiweiß und Fett sowie viel Obst und Gemüse und wenig KH. Dazu gibt es offenbar eher Nachweise. Für mehr Infos schau doch mal unter www.logi-methode.de .
Diese ganzen Light-Produkte, Fettarm, ohne Fett etc. finde ich schrecklich. Fett ist nunmal ein Geschmacksträger und wenn der weg ist, muss ja irgendwas anderes rein, damit man es essen kann. Meist ist es dann Zucker. Das soll besser sein???
Oft ist es aber eine Sache der richtigen Menge: „Die Dosis macht es, dass ein Ding ein Gift ist.“
Gruß Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meiner Meinung nach sind die Kohlenhydrate „schädlicher“.
Nach Meinung der DGE darf eine Atkinsdiät nicht funktionieren. Sie funktioniert aber sehr gut, ohne daß es nennenswerte Nebenwirkungen gibt. Der Schlüssel zum Verständnis liegt im Insulin. Mittlerweile schwenken mehr und mehr Ernährungsberater um. Die DGE bleibt aber bei ihren antiquierten Ansichten.
Benni