Hallo,
die Pollen setzen mir ordentlich zu. In wissenschaft.de fand ich einen interessanten Artikel, in dem Kohlendioxid lindernde Wirkung bei Heuschnupfen-Patienten brachte: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/284987
Bislang konnte ich in Berlin keinen Allergologen ausfindig machen, der auf diese Weise behandelt. Der Artikel stammt von 2007. Wisst ihr viell. mehr darüber?
Gruß, Ingo
Probier es doch selber mal aus.
Mineralwasserfalsche halb leeren. Schütteln, Druck ablassen. Nochmal schütteln, dann ein Prise des ausströmenden Gases in jedes Nasenloch.
Wenn Du zu viel zu tief einatmen solltest, bekommst Du durch den Kohlendioxid-Schub einen gewaltigen Atemantrieb. Aber das merkst Du schon früh genaug, CO2 in der Nase und im Rachen kribbelt gewaltig.
Hallo,
ich kenne keine Untersuchung dazu, halte das ganze aber für ziemlich aussichtslos.
C02 produziert unser Körper als Abfallprodukt. Wenn man es dem Körper künstlich zuführen würden, dann würde dies nur die Atmung stimulieren, damit es möglichst schnell wieder rausbefördert wird.
Eine Wirkung auf das Immunsystem kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Werner
HAllo, also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Lufteinblasen alleine schon reicht, also Visier auf beim Mopedfahren lindert während der FAhrt die Symptome. Ampeln sind dagegen dann wieder schlimm, da muss visier wieder zu oder Taschentuch zum Naserubbeln greifbar sein.
CO2 hab ich mal als Wellnessprogramm bekommen, also da lag ich in einem Sack voll CO2, was sich offenbar auf die Durchblutung der oberen Hautschichten auswirkte. War ganz angenehm aber das Ablassen des Gases war nicht so toll, wenn man was davon in die Nase bekam, da musste ich eher niesen…
Gruß Susanne
Hallo,
die Pollen setzen mir ordentlich zu. In wissenschaft.de fand
ich einen interessanten Artikel, in dem Kohlendioxid lindernde
Wirkung bei Heuschnupfen-Patienten brachte:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/284987
Es gibt ne Menge Artikel dazu.
Ich habe das jetzt mal extra für Dich getestet:
Ich nahm eine halbvolle 1l Flasche Mineralwasser aus PET-Kunststoff.
Nach Schütteln und Ablassen des Gases habe ich nochmal geschüttelt und erzielte so ein hochkonzentriertes CO2 Depot über dem Wasser.
Dann habe ich mir die Flaschenöffnung an ein Nasenloch angesetzt, durch den Mund weiter geatmet und die Flasche zusammengedrückt. Das CO2 strömt dann durch das andere Loch wieder hinaus und man hat ein gar nicht so unagenehmes Kribbeln in der Nase. Ich habe danch noch eine Weile beide Nasenlöcher verschlossen, damit das Gas länger einwirken kann. Mein subjektiver Eindruck war, dass ein paar Minuten danach ne Menge Schnodder sich löste und die Nase lange frei blieb.
Leider kann eine Doppelblindstudie dazu nicht erfolgreich sein, denn nur CO2 kribbelt wie CO2, das bekommt der Proband auf jeden Fall mit.
Probier es mal - wenn es hilft, dann gut, wenn nicht, hast Du nur eine halbe Flasche Mineralwasser vergeudet.
(Und pass auf, dass Du nich aus Versehen zuviel drückst, dann hast Du nämlich Mineralwasser in der Nase, das wäre dann sehr unangenehm.)
Noch ein Tip:
Eine abendliche Nasendusche mit isotonischer Kochsalzlösung hilft mir auch, habe aber auch nur sehr leichte Symptone (Schnoddernase plus häufiges Nießen).