Kohlenhydrate

Hallo!
Kann mir jemand sagen, was genau unter Kohlenhydrate fälllt? Ich meine, Nudeln, Kartoffeln, Brot usw. ist ja klar. Aber gibt es sonst noch „versteckte“ Kohlenhydrate? In Gemüse, Obst, Milch o.ä.?
Grüße nat

Hallo Nat,

neben den von Dir erwähnten üblichen Verdächtigen zählt man dazu getrocknetes Obst, frische Bananen und Datteln (idiotisch, aber lassen wir das mal an dieser Stelle), Zucker, Honig, Sirups (Ahorn-, Rübensirup, etc.), Dicksäfte aus dem Reformhaus (Agaven-, Apfel-, Birnendicksaft -> werden als Zuckerersatz verwendet). Aber auch Bier und Brottrunk zählen zu den Kohlenhydraten.

Hier noch eine soeben ausgegrabene ‚Quelle‘: http://home.arcor.de/trennkost-pyramide/inhalt/trenn….

Aber
gibt es sonst noch „versteckte“ Kohlenhydrate? In Gemüse,
Obst, Milch o.ä.?

Klar, nur wirst Du sie schlicht nicht meiden können, weil praktisch jedes (sic!) Lebensmittel gleichzeitig Kohlenhydrate und Eiweiß enthält. Uuuuund natürlich in ‚verarbeiteten‘ Lebensmitteln wie Kuchen, Fertiggerichte, Eiernudeln & Co.

Ähem… Bevor ich weiter plaudere: interessiert Dich jetzt Trennkost oder LowCarb? :wink:

Grüße
Renee

Hallo nat
Kohlenhydrate sind alle Formen von Zucker (Traubenzucker, Haushaltszucker, Honig usw.) und auch alle Formen von Stärke, das ist eine Verbindung aus vielen Zuckern, die im Körper aufgespalten wird zu Zucker, das nennt man Polysaccharid.
Stärke findet sich in Nudeln, Kartoffeln und Brot, stimmt genau.
Zucker gibt es in Obst, natürlich vor allem in süssen Sorten, häufig ist das aber Fruchtzucker, der vom Organismus besser als reiner Zucker verarbeitet werden kann.
Milch enthält Lactose (Milchzucker) und wirkt ausgesprochen positiv, Lactose stärkt mit dem Calcium der Milch den Knochenaufbau und hemmt schädliche Bakterien im Darm.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]