Kohlenhydrate arm essen? VIEL essen in ordnung?

Ich auch - aber es geht beides: Feststellen, dass es nicht so
gut schmeckt wie

Du kannst für Dich gerne beschließen, was Du möchtest. Ein bißchen schwierig wird es aber, wenn man für die ganze Menschheit spricht und dabei auch noch so eigenartige Dinge erzählt.

Mal über den Tellerrand hinausschauen hilft … :wink:

Was auch immer Du damit meinst.

2 Like

Hallo,

nur so als Zusatz, kohlenhydratfrei kann und sollte man sich nicht ernähren, da der Körper durchaus Kohlenhydrate braucht, wenn auch sicher nicht aus Weissmehl.

Und man sollte bedenken, das zuviel Eiweiß zu Nierenproblemen führen kann, da das Eiweiß über die Nieren ausgeschieden wird . Muss nicht, kann aber, und habe mittlerweile wiederholt Freunde , die nach langer eiweißreicher Zeit dann Nierenprobleme bekamen im Sinne von Entzündungen etc.

Lg

Brenna

hi

Fett], Gemüse und Obst) - KEIN Zucker

Wie paßt Obst und kein Zucker zusammen? Manches Obst enthält ja gar nicht mal sowenig Zucker.

Gruß
Edith

1 Like

da hast Du Recht. Die Ernährungsberaterin hat mir empfohlen, Obst mit Milchprodukten gemeinsam (Joghurt, Quark) zu essen, dann würde der Körper den Zucker nicht direkt speichern. Frag mich bloß nicht nach der wissenschaftlichen Begründung :wink:

da hast Du Recht. Die Ernährungsberaterin hat mir empfohlen,
Obst mit Milchprodukten gemeinsam (Joghurt, Quark) zu essen,
dann würde der Körper den Zucker nicht direkt speichern. Frag
mich bloß nicht nach der wissenschaftlichen Begründung :wink:

Obst mit Eiweiß kombinieren - Nüsse gehen auch :wink: - weil das Eiweiß den Blutzuckeranstieg dämpft und die Sättigung verlängert. Quark wäre übrigens besser als Joghurt weil es mehr Eiweiß enthält und weniger KH. Aber trotzdem sollte Obst nur in Maßen - nicht in Massen gegessen werden.

1 Like

Hallo Maren,

alles klar. Ich schnippel mir unheimlich gern Lachs oder Putenfleisch in eine Gemüsepfanne. Habe halt großen Appetit und mit einem „gesunden“ Teller komm ich da nicht weit bzw werde überhaupt nicht satt, von daher bräuchte ich eben etwas was mir schmeckt, und eben wegen KH bzw Kallorien hat, da bietet sich ja Gemüse wohl ganz gut an mit Fleisch oder mit Fisch.

Ja, tut es - und mir Eiern auch. Ein Auflauf mit viel Gemüse und dann mit 3 Eiern ( mit Sahne/Milch verrühren) übergießen und extra Käse bestreuen - lecker und sattmachend. Macht auch meinen Sohn satt (21 Jahre und Sportler).

Moin,

Builder Tom, wieso z.B Fisch in Maßen? Hab gelesen das der
nahezu 0 KH (falls richtig zubereitet) hat, und auch gesundes
Eiweiß und einen minimal Fettanteil? z.B Tiefkühl-lachs? Was
heißt natürlich „in Maßen“? 2 mal die Woche oder öfters?

mein Zusatz „in Maßen“ bezieht/bezog sich auf Deinen Wuscn, Gewicht zu reduzieren. Ob Du 2 oder 5 Mal pro Woche Fisch (z. B. anstelle von Fleisch) isst, sollte Dein Geschmack entscheiden. Wenn Du allerdings bei Fisch, Fleisch und Co. „ungebremst“ reinhaust, wirst Du kaum abnehmen . . .

Moin,

Wie paßt Obst und kein Zucker zusammen? Manches Obst enthält
ja gar nicht mal sowenig Zucker.

ja, ich hätte genauer schreiben sollen: kein raffinierter Zucker (=hohle süße Kalorien).

Hülsenfrüchte
Hallo Maren,

Obst mit Eiweiß kombinieren - Nüsse gehen auch :wink: - weil das
Eiweiß den Blutzuckeranstieg dämpft und die Sättigung
verlängert. Quark wäre übrigens besser als Joghurt weil es
mehr Eiweiß enthält und weniger KH. Aber trotzdem sollte Obst
nur in Maßen - nicht in Massen gegessen werden.

. . . darum empfahl ich Gemüse zum „Sattessen“ . . .

Wären im Sinne Deiner obigen Empfehlung z. B. auch Eintöpfe aus/mit Hülsenfrüchten empfehlenswert (z. B. Erbsensuppe)?

Fettgehalt von Fisch
Hi!
Fisch hat keineswegs so pauschal kaum Kalorien.
Kommt sehr auf die Fischart an.

Fisch enthält viel „gesunde“ Fette (Schlagwort:open_mouth:mega 3), deshalb sollte man durchaus auch mal die fetten Fischarten essen, aber eben in Maßen, nicht in Massen.

Gerade Lachs ist alles andere als fettarm.

Guck mal z.B. hier.

Grüße
kernig

Ja, Hülsenfrüchte sind prima.