Kohlenhydrate berauben uns

kohlenhydrate berauben uns nd enthalten viele unwichtige zutaten!dies führt zu übersäuerung und krebsarten.wie lange schläfst du noch,mensch.

liebe grüsse

So früh am Tag (13:38) …
… und schon so viel C2H6O im Blut?

Und wo ist die Frage?

*kopfschüttel*

Hallo Alois,

kohlenhydrate berauben uns

Stell dir vor: Gestern Nacht ist eines bei mir in die Wohnung eingestiegen und hat sämtliche Kartoffeln und Nudeln gemopst. Heute Abend bei Aktenzeichen XY ist das der erste Filmfall. Ich hoffe, sie kriegen den Spitzbuben.

Gruß
T. Raubenzucker

Ganz unrecht hat er nicht!

Kohlenhyrate liefern nur jede Menge Energie ohne satt zu machen. Statt genutzt zu werden verschwindet ein Großteil der Kohlenhydrate bald nach dem Essen in den Fettpölsterchen.

Lieber mehr Eiweiß und ausreichend Fett! Der Körper ist auf Proteine und Fette angewiesen, Kohlenhydrate kann er sich selber basteln! Eiweiße und Fett werden benötigt, um beschädigte Zellen zu reparieren und Gewebe aufzubauen.

Moin,

Kohlenhydrate kann er sich selber basteln!

Genau, das merken viele Marathonläufer, die richtig schnell laufen spätestens nach 35km , wie er das macht.

CU

Axel

Also von täglich ein fettiges Rüheei werd ich auch nicht besonders satt.
Balaststoffe währen auch recht sinnvoll. Füllt den Magen - bei manchen kommt es auch darauf an.

2 „Gefällt mir“

Genau, das merken viele Marathonläufer, die richtig schnell
laufen spätestens nach 35km , wie er das macht.

Du kannst aber auch schlecht einen Marathonlauf mit dem Alltag eines Durchschnittsmenschen vergleichen… Dass es bei körperlichen Extremsituationen eventuell anders aussieht, dürfte ja klar sein :wink:

Also von täglich ein fettiges Rüheei werd ich auch nicht besonders :satt.
Balaststoffe währen auch recht sinnvoll. Füllt den Magen - bei :manchenkommt es auch darauf an.

Es sagt ja niemand dass du nur ein fettiges Rührei am Tag essen sollst!
Aber wenn du dich zb. nur von Cornflakes ernährst wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ziemlich bald ein Problem mit deinem Gewicht bekommen, es sei denn du gehörst zu der Gruppe Mensch, die Nahrung unheimlich schlecht aufschlüsselt und noch dazu - Gott weiß warum - nen immensen Kalorienumsatz hat.

Aber man weiß halt mittlerweile, dass man mit einer kohlehydratreichen Ernährung besonders schnell zunehmen kann.

Kannst ja selbst den Vergleich machen: Wie lange hält bei dir eine Schüssel Cornflakes (50gr Cornflakes, 125ml Milch. 4,5g Fett, 48h Kohlenhydr.7gr Eiweiß = 268 Kcal) vor? Und wie lange hält ein halbes Pfund Rinderfilet vor? (hat auch 270 kcal, allerdings 4 Gramm Fett und 41 Gramm Eiweiß)

Fakt ist: Mit Kohlenhydraten nimmst du unheimlich viel Energie auf, die du in der Regel nicht so schnell verstoffwechseln kannst, wie es nötig wäre. Noch dazu sättigen Kohlenhydrate kaum. Wer also sein Gewicht regulieren will, sollte bei den Kohlehydraten sparen! Das geht meist ganz leicht indem man zb. die tägliche Flasche Cola weglässt (oder eben Fruchtsaft, der ist genau so gesund wie Cola)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Noch dazu sättigen Kohlenhydrate
kaum. Wer also sein Gewicht regulieren will, sollte bei den
Kohlehydraten sparen! Das geht meist ganz leicht indem man zb.
die tägliche Flasche Cola weglässt (oder eben Fruchtsaft, der
ist genau so gesund wie Cola)

komisch - wenn ich 500 g Kartoffeln gegessen habe, bin ich länger satt, als wenn ich 100 g Käse gegessen habe (http://www.daskochrezept.de/kalorientabelle/)

Gruß

=^…^=

1 „Gefällt mir“

kohlenhydrate berauben uns nd enthalten viele unwichtige
zutaten!

Die Zutaten von Kohlenhydraten würden mich jetzt mal interessieren…

Gruß
finnie

die jetzt auch endlich mal absichtlich einen unsinnigen Beitrag liefern wollte… :wink:

genau,
weil anscheinend hier Kohlenhydrate und Zucker durcheinandergebraucht werden. Auch Stärke und Ballaststoffe gehören zu den Kohlenhydraten.

Unser Gehirn braucht am Tag 100g KH um gut zu funktionieren. Von den Kohlenhydraten in unseren Muskeln ganz zu schweigen (dazu muß man nicht Marathon laufen). Manche scheinen sich nur von Fett und Eiweißen zu ernähren. Wo dann das Defizit liegt kann man sich ja vorstellen.

Früher haben die Menschen gejagd,und was: ihr Eiweiß. Da hat noch keiner Brot gebacken oder Reis,Kartoffeln oder Nudeln gegessen. Aber dafür Körner und Nüsse. und genau so sollten wir es heute auch tun. Ich ernähre mich jetzt die fünfte Woche ohne Kohlenhydrate (außer die geringen Mengen im Gemüse,ist ja nicht zu umgehen) und mir gehts gut wie noch nie.

Geht mir auch so. Ich esse max. 100g KH am Tag (Obst + Gemüse) und mir geht es weitaus besser als mit Brot, Reis, Kartoffeln und Nudeln.
Nebenbei haben sich die Blutwerte verbessert (jepp, auch und besonders der Cholesterinspiegel!), ich nehme laangsam ab und beim Sport fällt mir alles leichter.

Benno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genau,
weil anscheinend hier Kohlenhydrate und Zucker
durcheinandergebraucht werden. Auch Stärke und Ballaststoffe
gehören zu den Kohlenhydraten.

Unser Gehirn braucht am Tag 100g KH um gut zu funktionieren.

Es stimmt, das Gehirn ist das einzige Organ, daß auf KH als Energie angewiesen ist. Ob es 100g sind, weiß ich nicht, aber daß der Stoffechsel KH aus Fett und Protein herstellen kann und dies auch tut, wenn er nur wenig davon bekommt.

Von den Kohlenhydraten in unseren Muskeln ganz zu schweigen

Ja, Muskeln und Leber speichern KH, d.h. aber nicht, daß man viele davon essen muß, weil… siehe oben.

(dazu muß man nicht Marathon laufen). Manche scheinen sich nur
von Fett und Eiweißen zu ernähren. Wo dann das Defizit liegt
kann man sich ja vorstellen.

Das magst Du Dir vorstellen, aber tatsächlich gibt es kein Defizit. Solang genug Protein und Fett verzehrt wird, werden daraus genügend KH gebastelt. Essen wir reichlich KH, brauchen natürlich keine hergestellt werden. Das ist bequem und man kann sich das nicht zur Ernergiegewinnung nötige Fett als Reserve auf die Hüften packen. Ups…
Weder Brot noch Nudeln und Kartoffeln fand der Jäger und Sammler einst. Fing / erlegte er ein Tier, hatte er viel Fett und Eiweiß, KH gabs nur wenig, wenn er mal Beeren fand. Das er das überlebt hat, ist offensichtlich, oder? KH in heute üblichen Mengen zu essen war nicht möglich, weil sie schlicht nicht zur Verfügung standen.

Hallo,

es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber die angebliche ‚Steinzeiternährung‘ ist schlicht und ergreifend Unfug.

Wie sowohl archäologische Funde wie auch Forschungen an rezenten Jäger- und Sammlerethnien ergeben haben, haben sich unsere Vorfahren mitnichten nahezu ausschließlich von Fleisch ernährt; die Ernährungsgewohnheiten wiesen und weisen eine große Bandbreite auf - mit einem deutlichen Überhang der pflanzlichen Kost.

Speziell in unseren Breitengraden war es noch nicht einmal so, dass die Männer durch die Jagd die Haupternährer waren.

Der größte Teil der Nahrung wurde von den Frauen durch Sammeln (sowie Jagd auf kleinere Tiere mit Hilfe von Netzen und Fallen) gewonnen, und darunter waren nicht nur Beeren (Fruchtzucker!) und Nüsse, sondern auch (Wildgetreide)Samen aller Art, stärkehaltige Wurzeln und Honig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeitern%C3%A4hrung…

Gruß

=^…^=

Hallo,

kohlenhydrate berauben uns

Genau, deshalb esse ich auch so viele: Damit die ganz viele Kalorien klauen und ich immer schlank bleibe!

Lucy

dann warte bis du krebskarzinom kriegst

beispiele^^
Hallo zusammen!

habe mal die ganzen antworten durchgelesen und bin neugierig geworden^^
hab schon von vielen leuten gehört dass man wenn man abnhemen will an KH sparen soll…aber wie macht man das am besten?
alle sagen immer nur: ess weniger KH und dafür mehr eiweiß aber was gibt es denn genau für lebensmittel die wirklich kaum KH enthalten?
dass nüsse zum beispiel ein no go wären ist ja offensichtlich aber es gibt genug andere dinge bei denen ich mir die tabelle auf der packung anguck aber ich wieg ja nich immer nach ob ich jetz auch genau das esse was drauf steht um bloß nicht mehr KH zu essen xD
wie macht ihr das denn?
könntet ihr mir vll genaue beispiele sagen, was man konkret essen "darf"und von was man besser die finger lassen sollte?
wäre echt super gut weil so 4-5 kilo weniger wären nicht schlecht^^
liebe grüße
maike

Hallo zusammen!

habe mal die ganzen antworten durchgelesen und bin neugierig
geworden^^
hab schon von vielen leuten gehört dass man wenn man abnhemen
will an KH sparen soll…aber wie macht man das am besten?

Na eben weniger Kohlenhydrate essen?

alle sagen immer nur: ess weniger KH und dafür mehr eiweiß
aber was gibt es denn genau für lebensmittel die wirklich kaum
KH enthalten?

Gar keine haben Fleisch (incl. Geflügel), Fisch, Eier, Käse. Wenig haben Gemüse, einige Obstsorten (Beeren, Mandarinen). Relativ viel haben viele Obstsorten (Äpfel, Bananen, Trauben, Ananas).
Furchtbar viele haben Kartoffeln alles, was aus Getreide(produkten) ist (Reis, Brot, Nudeln) und natürlich alles gezuckerte (Kuchen, Torten, „Erfrischungsgetränke“, Süßigkeiten).
Eine entsprechende Tabelle findet sich bestimmt via Suchmaschine, ebenso Erklärungen, was KH eigentlich sind.

dass nüsse zum beispiel ein no go wären ist ja offensichtlich

Irrtum! Nüsse sind ideal als snack. Sie haben wenig Kohlenhydrate, relativ viel Protein und viel „gutes“ Fett. (Planzliches Fett = „gut“, ausser Kokosfett, tierische Fette = „schlecht“ ausser Fisch)

aber es gibt genug andere dinge bei denen ich mir die tabelle
auf der packung anguck aber ich wieg ja nich immer nach ob ich
jetz auch genau das esse was drauf steht um bloß nicht mehr KH
zu essen xD

Na wenn Dir das zu viel ist, vergiß es gleich wieder. Man muß such schon eine Grenze setzen (bei Studien meist etwas unter 100g) und diese einhalten. Dafür maß zum Einen wissen, was wie viele hat und wie viel man davon ißt. Man sollte ein ERnährungstagebuch führen, um den Überblick zu behalten.

wie macht ihr das denn?
könntet ihr mir vll genaue beispiele sagen, was man konkret
essen "darf"und von was man besser die finger lassen sollte?
wäre echt super gut weil so 4-5 kilo weniger wären nicht
schlecht^^
liebe grüße
maike

4 - 5 Kilogramm sind in ca. 4 - 5 Monaten realistisch, ohne sich groß anzustrengen. Anstrengen im Sinne von „hungern“; anstrengen muß man sich schon etwas, weil man sich informieren muß und eben ein Tagebuch führen sollte und die Umstellung fällt nicht jedem leicht.
Aber eigentlich ist es kein Problem, z.B. statt Kartoffeln / Nudeln / Reis + Fleisch / Fisch eben Fleisch / Fisch + Gemüse zu essen.
Wichtig ist, daß man 3 Mahlzeiten + einen snack ißt und auch satt wird. Bleibt man hungrig, denkt man dauernd ans Essen und hat früher oder später so großen Heißhunger, daß man sinnlos irgendwas in sich reinstopft.

Benno