habe mal wieder eine Frage zum Thema Ernährung bzw. Diät.
Heute habe ich mir einen Trinkjog. gekauft mit der Aufschrift 0,1 Fett. Prima habe ich mir gedacht und ihn direkt gekauft. Zuhause habe ich mir dann in Ruhe die Nährwerttabelle angeschaut. 500gr enthilten 0,1% Fett aber 13,5g Kohlenhydrate in Form von Zucker!!! Ist das nicht einbischen viel??? Und ist das nicht eine Täuschung??? Worauf sollte ich beim Kauf von industiell hergestellten Produkten achten weniger Fett oder Kohlenhydrathe???
Danke für eure Hilfe
Happy X-Max
Nicole
Hallo Nicole,
das Problem mit den Light-Produkten…
Es ist kein Phänomen, sondern wirklich die Wahrheit, mit Light-Produkten veräppelst du deinen Körper!
Nehmen wir z.B. mal deinen Trinkjoghurt: nur 0,1 % Fett, aber soviel Kohlenhydrate. Der erste Nachteil ist: Light-Produkte werden mit Zuckerersatzstoffen gesüsst. Diese Süssstoffe täuschen deinem Körper vor, dass er echten Zucker bekommt, und schon schiesst dein Insulin-Spiegel fürs erste in die Höhe. Bis dein Körper merkt, dass es sich bei dem Zucker um eine Fälschung handelt, und deinen Blutzuckerspiegel Knall auf Fall wieder in den Keller abstürzen lässt. Nun bekommst du erst recht den Japp auf irgendwas süsses, der Heisshunger stellt sich ein. Also wirst du warscheinlich zu etwas greifen, dass die doppelte Kalorienzahl hat, wie das, das du eben mit guten Gewissen verzehrt hast-dein Körper ist glücklich, bekommt er doch diesmal keinen „Zucker-Fake“ und greift sich schnell alles, was er zu den Fettpolstern legen kann, um für die Notfälle ( denn man weiss ja nie, wann er wieder die nächste Vera*** vorgesetzt kriegt )zu speichern.
Ausserdem sind die in deinem Trinkjoghurt enthaltenen Kohlenhydrate sogenannte „leere Kohlenhydrate“. Das heisst, KH, die ausschliesslich Zucker liefern, machen dich weder satt, noch können sie dir langfristige Energie liefern, die vollwertige KH (wie der Name schon sagt, Vollkornprodukte, Vollmilchprodukte, Gemüse u.s.w.) dir sehr wohl geben können.
Also greife lieber zu gesunden, ausgewogenen Lebensmitteln, die deinen Körper ausreichend versorgen, und langanhaltend sättigen ( es muss ja nicht gleich der fette Sonntagsbraten mit Rahmsosse sein ), trink viel Wasser und mach Sport, und du wirst feststellen, dass es dir und deinem Körper gut tun wird:smile:
Ein frohes Fest und einen guten Rutsch
dieFabi
Hallo,
ich hab festgestellt, dass ich sehr viel „schlimmer“ auf Kohlehydrate reagiere als auf Fett. Gerade bei Milchprodukten reicht die normale fettarme Stufe, nicht dieses 0,1Prozentige. Schmeckt außerdem besser. Und enthält meistens mehr Bakterien, die gut für den Darm sind! (Meine ich zumindest fetgestellt zu haben, dass sich das häufig deckt.)
Viele Grüße,
Lena
Hallo,
Nehmen wir z.B. mal deinen Trinkjoghurt: nur 0,1 % Fett, aber
soviel Kohlenhydrate. Der erste Nachteil ist: Light-Produkte
werden mit Zuckerersatzstoffen gesüsst. Diese Süssstoffe
täuschen deinem Körper vor, dass er echten Zucker bekommt, und
schon schiesst dein Insulin-Spiegel fürs erste in die Höhe.
Wie oft eigentlich noch?
Dieses Märchen wurde schon zigmal widerlegt.
Insulinausschüttung wird nicht durch die Zunge gelenkt,
die süß schmeckt, sondern dadurch, dass Kohlehydrate
verstoffwechselt werden. ->
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Was die light-Produkte aber nicht besser macht.
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
Hallo Fabi,
vielen Dank für deine Antwort. Die hat mir sehr geholfen. Wenn ich dich richtig verstehe gibt es gute und schlechte Kohlenhydrate!!! Woran erkenne ich sie??? Wozu gehören Nudeln und Brot???
Gruß
Nicole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Heute habe ich mir einen Trinkjog. gekauft mit der Aufschrift
0,1 Fett. Prima habe ich mir gedacht und ihn direkt gekauft.
Zuhause habe ich mir dann in Ruhe die Nährwerttabelle
angeschaut. 500gr enthilten 0,1% Fett aber 13,5g Kohlenhydrate
in Form von Zucker!!! Ist das nicht einbischen viel??? Und
ist das nicht eine Täuschung???
Worauf sollte ich beim Kauf
von industiell hergestellten Produkten achten weniger Fett
oder Kohlenhydrathe???
weder noch,industriell hergestellte Produkte sind das größte Übel!!
Ich kann dir nur das sehr gut recherchierte Buch „Milch besser nicht“ empfehlen es räumt mit dem Märchen von der gesunden Milch auf.Trau keiner Werbung mach dich selber schlau!!!
Solltest Du das Buch kaufen und lesen bin ich sehr an deiner Meinung interessiert!
Viele Grüße
Peter
Danke für eure Hilfe
Happy X-Max
Nicole
Heute habe ich mir einen Trinkjog. gekauft mit der Aufschrift
0,1 Fett. Prima habe ich mir gedacht und ihn direkt gekauft.
Zuhause habe ich mir dann in Ruhe die Nährwerttabelle
angeschaut. 500gr enthilten 0,1% Fett aber 13,5g Kohlenhydrate
in Form von Zucker!!! Ist das nicht einbischen viel???
Klar. Aber irgendwoher muß der Geschmack ja kommen.
Und
Allerdings. Aber Du hast sie ja nun durchschaut und wirst nicht mehr
darauf hereinfallen 
oder Kohlenhydrathe???
Bei industriell hergestellten Produkten solltest Du nur auf eines
achten: Lass sie da, wo sie sind, im Supemarkt regal.
Sie haben immer zu viel Fett oder zu viel Zucker oder zu viel Salz
oder sogar alles zusammen; dazu dann noch künstliche Farb- und
Aromastoffe. Gerne wird diesen fettmachenden Gesundheitakillern noch
ein gesunder Heiligenschein verpaßt, indem ein oder zwei Vitamine
zugesetzt werden und das groß auf der Packung deklariert wird, damit
Du glaubst, etwas gesundes zu essen bzw. zu trinken.
Sei nett zu Dir und laß die Finger davon.
500gr enthilten 0,1% Fett aber 13,5g Kohlenhydrate
in Form von Zucker!!! Ist das nicht einbischen viel??? Und
Nö, das ist keine Täuschung.
Die Fettangabe stimmt doch.
Was können denn die Nahrungsmittelhersteller dafür, daß die Leute glauben wenig Fett = wenig Kalorien = gesund?
oder Kohlenhydrathe???
Kommt auch darauf an welche Kohlehydrate. In Form von Zucker sind es leere Kohlehydrate mit denen der Körper nicht viel anfangen kann. Allerdings sind Vollkornprodukte widerum recht gut.
Ebenso muß man auch bei Fett unterscheiden, da gibt es gesündere und weniger gesunde Varianten.
Ansonsten, am Besten auf Fertigprodukte verzichten oder sich genau die Inhaltsstoffe ansehen.
Gruß
Marion
hallo marion,
alle kohlenhydrate sind zucker. anfangend vom einfachzucker bis zum mehrfachzucker. der körper benötigt zucker genauso, wie andere stoffe. es ist nichts „leeres“. sie spielen u.a. eine rolle im immunsystem.
vollkorn generell als gut dazustellen ist ein nachplappern von allegemeinplätzen und nicht haltbar.
bei mir führt es, wie schon oft dargelegt (und bei vielen anderen personen) zu ernsthaften gesundheitlichen problemen.
strubbel
h:open_mouth:)
1 „Gefällt mir“
Hallo Strubbel.
Es ist aber ganz sicher hilfreicher für Dein Immunsystem, wenn Du die KH aus z.B. Obst, Gemüse oder Getreide gewinnst statt einen Würfel Zucker zu lutschen, oder?
Beste Grüße
Lothar
hallo marion,
alle kohlenhydrate sind zucker. anfangend vom einfachzucker
bis zum mehrfachzucker. der körper benötigt zucker genauso,
Zucker ist nahezu chemisch rein und stellt keine Nährstoffe bereit
sondern nur schnell verfügbare Kalorien (fast 400 kcal in 100g)
wie andere stoffe. es ist nichts „leeres“. sie spielen u.a.
eine rolle im immunsystem.
Genau, eine Negative!!Seit 1988 darf per Gerichtsbescheid Zucker als „Schadstoff“ bezeichnet werden
vollkorn generell als gut dazustellen ist ein nachplappern von
allegemeinplätzen und nicht haltbar.
bei mir führt es, wie schon oft dargelegt (und bei vielen
anderen personen) zu ernsthaften gesundheitlichen problemen.
Logisch,Vollkorn und Fabrikzucker gehen nicht zusammen und verursachen Probleme.Getreide und Vollkornprodukte sind in der richtigen Zusammenstellung mit der übrigen Nahrung verdauungsfördernd,
sehr verträglich und gesund!
Gruß Peter
strubbel
h:open_mouth:)
Hallo Peter.
Logisch,Vollkorn und Fabrikzucker gehen nicht zusammen und
verursachen Probleme.
Das klingt interessant. Weißt Du darüber etwas Genaues? Hast Du Informationen über die Wechselwirkung (falls vorhanden) von Industriezucker und KH aus z.B. Vollkornprodukten?
Es gibt ja wirklich eine Menge Leute, die Vollkonrnprodukte nicht vertragen weil sie diese nicht verdauen können. Ich bin nämlich auch der Überzeugung, dass diese „Unverträglichkeit“ auf Ernährungsfehler zurückzuführen sind.
Beste Grüße
Lothar
Hallo Lothar,
in den Publikationen von Dr.med.M.O.Bruker aus dem emu Verlag wird ausführlich darauf eingegangen, wenn Du mir Deine Adresse mailst kann ich Dir Unterlagen speziell über das Thema zuschicken für diesen Rahmen ist es zu umfangreich.
Ich wünsche Dir eine gesunde Zeit
Peter
Hi Peter!
Genial, dass Du das machen willst. Ich danke Dir dafür und nehme das Angebot gerne an.
Lothar Siffermann
Spessartstrasse 113
63500 Seligenstadt
Guten Rutsch und beste Grüße
Lothar
hallo peter,
auch wenn du eine unwahrheit wiederholst, wird keine wahrheit draus.
zucker ist wichtig für die kommunikation der zellen untereinander und hat über diesen weg einen positiven einfluss aufs immunsystem.
der menschliche organismus ist etwas komplizierter, als du es mit deiner polemik gegen kohlenhydrate darstellst.
außerdem möchte ich dich hinsichtlich bruker daraufhinweisen, daß du dich nicht im esoterikbrett befindest.
auch wenn im bereich der diäten viele weisheiten aus diesem bereich kommen.
strubbel
2 „Gefällt mir“
hallo lothar,
das ist da gleiche, als wenn ich den mann aus der autowerkstatt nach dem motorenöl frage und du vorbeikommst und fragst: sei es nicht sinnvoller, mit geöffneten fenstern wegen der frischen luft zu fahren.
deine antwort ist so weit am thema vorbei, daß ich weiter nicht darauf eingehe.
strubbel
=:open_mouth:D
Ach Srubbel,ich glaube Du willst mich nicht verstehen ich rede von isoliertem Zucker(Industriezucker) und jeder halbwegs gebildete Mensch hat schon mal gehört und es auch verstanden oder selbst erfahren das Zucker für eine Vielzahl von Krankheiten verantwortlich ist.Außerdem kann ich in meinen Hinweisen keine Polemik erkennen und Esoterik in Verbindung mit Dr.Bruker schon gar nicht, von Diäten habe ich nichts erwähnt,weißt Du überhaupt was Du hier schreibst?
Gute Besserung
Peter
Nun Stubbel.
So wie ich Dich immer verstehe und so wie Du Deine Beiträge immer darstellst, macht es Deiner Meinung nach keinen Unterschied welche Qualität die Lebensmittel haben. Alle Kohlenhydrate werden in Einfachzucker zerlegt und letztendlich in Kohlensäure und Wasser. Deiner Meinung nach ist es doch schnurz in welcher Form die KH zugeführt werden, weil ja schließlich das gleiche Endprodukt dabei herauskommt. Wenn Du nicht dieser Meinung bist, dann tut es mir leid, dass ich die Vielzahl Deiner Postings nicht bzw. falsch verstanden habe. Industriezucker besteht aus einzig und alleine aus C12H22011. Er ist chemisch rein und enthält keinerlei Vitalstoffe, die der Körper für die Stoffwechselvorgänge benötigt. Mir ist kein anderes „Lebensmittel“ bekannt (von Haushaltssalz mal abgesehen), das ebenso frei von lebenswichtigen Stoffen ist. DESHALB wird der Zucker und auch Auszugsmehl häufig als „leere“ Kohlenhydrate bezeichnet. Ein wirklich treffender Begriff, wie ich finde.
Beste Grüße
Lohtar