Kohlenhydrate-Diät mit Typ 1 Diabetes

Ich bin Typ 1 Diabetiker und wollte mal fragen, ob ich die Kohlenhydrate-Diät machen kann?

Ich bin Typ 1 Diabetiker und wollte mal fragen, ob ich die
Kohlenhydrate-Diät machen kann?

Hallo Denis,
Vielen Dank für deine Frage. Aus ihr lese ich, dass du abnehmen möchtest, und dies mit einer Ernährung ohne Kohlenhydrate. Davon würde ich dir abraten. Kohlenhydrate sind für den Körper sehr wichtig. Besonders bei Typ 1 Diabetes. Sie brauchst du zur Energiegewinnung für deinen Körper. Wie du gesund abnehmen könntest, wehre eine Möglichkeit, wenn du etwas weniger Kalorien isst, als du am Tag benötigst. So kannst du dann auch deine Kohlenhydrate in Form von Obst essen. Obst hat ja wenig Kalorien. Aber wenn du keine Kohlenhydrate isst, wird es ständig zu Unterzuckerungen kommen. Dein Körper verbraucht ja Energie und das Insulin was du spritzt, hilft dabei, dass der Zucker in deinem Blut von den Zellen aufgenommen wird. Ohne Kohlenhydrate würde dein Körper recht schnell kollabieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute fürs kommende Jahr.
Viele Grüße Jörg

salu denis,
meinst du die low-carb-diat-typen (logi etc)??? die sind ja mit wenig kh, das sollte kein problem sein.
bist du insulin-pflichtig?? dann würde ich das mal mit deinem hausarzt besprechen, ob und wie du die insulin-menge anpassen solltest
lg aus der schweiz
sawi

Ich denke schon, einfach aufpassen mit der Berechnung! Es kann auch sein, dass man nichts vwerliert, ich habe aber zugleich noch MS!

Hallo!

Meine Frau hat diese Diät gemacht: Morgens kein Eiweiß und abends keine Kohlenhydrate!

Grüße

Hallo!
das würde ich nicht machen! Weil dann die Gefahr ist das Du unterzuckerst.

Hallo erstmal,ich möchte dir mitteilen,dass ich erst seit 2 Jahren Diabetiker bin,und mit der Diät noch keine eigene Erfahrungen gemacht habe.Somit kann ich auch keine wirklich guten Tipps geben,ganz im gegenteil, ich suche Menschen mit Diabetes die mir mit Ihren Erfahrungen weiter helfen können!!
Aber trotzdem freut mich dass Sie mich ausgewählt haben,wenn Sie möchten können wir gerne in Kontakt treten und uns gegenseitig mit Rat u.tat zur Seite zu stehen!!
also,ich wünsche viel Erfolg,und dass Sie bald die richtigen Antworten auf Ihre fragen finden.
Gruss,Markus alias paplopersil

Prinzipiell ja.
Sie können die Zufuhr an Kohlenhydraten durch die Menge an Insulin beeinflussen, die Sie spritzen.
Zu diesem Zweck wird zunächst - möglichst unter stationären Bedingungen - die Menge an Insulin ermittelt, die Sie benötigen, wenn Sie nichts essen. Das ist die Konstante, die Sie mit Ihrer Pumpe als Basis-Dosis wählen oder mit einem Langzeit-Insulin spritzen.
Dann können Sie die Menge an Kohlenhydraten beliebig wählen. Die Kontrolle des Blutzuckers läuft weiter so intensiv und häufig, bzw. nach Bedarf, wie gewohnt.

also es ist so wenn das eine diät ist wo du gar keine kohlenhydradte zu dir nimmst dann ist das nicht gut denn dann bekommst du sogenannte hunger ketone und wenn das eine diät ist wo du nur kohlenhydrate zu dir nimmst dann wirst du nicht recht viel abnehmen da du dann sehr viel insulin brauchst und das fürs gewicht nicht gut ist
ich spreche da aus erfahrung abnehmen mit Typ 1 ist sehr sehr schwer