Kohlenmonoxid durch Kohleofen in Kleinwohnung

Hallo an die Experten ! ,
Ich lebe in einem kleinen Häuschen ( änlich einer Gartenlaube) ,
welches Ich mit einem ( sehr alten Küchen .-) Kohle Ofen beheitze :

Nun meine Frage : ist es bedenklich wenn Ich sehr stark heitze , daß
sich das Kohlenmonoxid so sehr am Boden „auffüllt“ , daß es in gefährlicher Höhe ( 1,80 ) ansteigt ???
Ich habe das Häuschen mit neuen Doppelglasfenster abgedichtet , so
das kaum Frischluft zugeführt wird
Wie und wo mache Ich am besten Lüftungs.- schlitze oder .- Löcher
in die Wand , damit nicht allzuviel Kälte eindringt .
Gibt es da eine Art Ventil ?

MfG

Frank

Hallo Frank,

die Sache ist alles andere als trivial, sei vorsichtig!
Gefährlich ist nicht nur das CO, sondern auch das CO2, welches sich am Boden ansammeln kann, wenn der Ofen nicht sauber zieht oder undicht ist.
Gerade „gut isolierte“ Räume sind gefährlich.
Auch wenns ein paar Euro kostet: Frage deinen Beziksschornsteinfeger um Rat, er kann dazu vor Ort echten Expertenrat geben, den sich hier aus der ferne kaum einer wagen wird.

Gruß
BeLa

Hmm , wo liegt denn der Unterschied vom Co und Co2 ?
Ich weiß nur , daß sich Kohlendioxid ( oder war es .-monoxid ?) am Boden ansammelt . . .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

Nun meine Frage : ist es bedenklich wenn Ich sehr stark heitze
, daß
sich das Kohlenmonoxid so sehr am Boden „auffüllt“ , daß es in
gefährlicher Höhe ( 1,80 ) ansteigt ???
Ich habe das Häuschen mit neuen Doppelglasfenster abgedichtet
, so
das kaum Frischluft zugeführt wird

Die dichten Fenster sind das Bedenkliche !

Dein Ofen verbraucht den Sauerstoff in der Luft.
Die Rauchgase ziehen dann durch den Schornstein ab.
Das Volumen, welches durch den Schornstein abziehen soll, muss aber durch Frischluft ersetzt werden !
Andernfalls entstünde in deinem Zimmer ein Vakuum, was auch nicht gesund ist :wink:

CO2 entsteht bei jeder Verbrennung und muss auch durch den Schornstein „entsorgt“ werden.

Bei geringem Sauerstoffgehalt, und dadurch unvollständiger Verbrennung, entsteht CO.

Die Frischluft muss vom Einlass zum Ofen und durch den Kamin strömen.
Um keinen Durchzug in der Hütte zu haben ist es vorteilhaft die Frischluftzufuhr möglichst nahe, neben oder unter, dem Ofen zu haben. Man kann dazu auch Luftkanäle verlegen.

Der nötige Querschnitt hängt unter anderem vom Ofen und den Baulichen Gegebenheiten ab. Am besten ist es wenn du, wie schon erwähnt wurde, das zuerst mit deinem Bezirksschornsteinfeger besprichst. Er muss deine Anlage auch bewilligen, bzw. kann sie stilllegen, wenn sie nicht den Vorschriften entspricht, bzw. ihm zu gefährlich erscheint.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Hmm , wo liegt denn der Unterschied vom Co und Co2 ?
Ich weiß nur , daß sich Kohlendioxid ( oder war es .-monoxid
?) am Boden ansammelt . . .

CO2 verdrängt den Sauerstoff und du kannst ersticken, weil die Luft zu wenig Sauerstoff enthält.

CO bindet sich an die roten Blutkörperchen, welche den Sauerstoff- und CO2-Transport in deinem Körper übernehmen. Die roten Blutkörperchen sind dann „kaputt“ und wenn du nur noch solche Kaputten hast, würdest du auch in reinem Sauerstoff ersticken.
Die Rauchgasvergiftung ist normalerweise eine reine CO-Vergiftung.

MfG Peter(TOO)

Hi P2,

CO2 verdrängt den Sauerstoff und du
kannst ersticken, weil die Luft zu wenig Sauerstoff enthält.

offenbar ist CO2 aber auch direkt giftig, nicht nur indirekt durch die Sauerstoffverdrängung. Wiki sagt dazu:
„Die weit verbreitete Ansicht, CO2 sei an sich unschädlich und wirke nur durch Verdrängen des lebensnotwendigen Sauerstoffs, ist jedoch falsch.“
„Im Blut gelöstes CO2 aktiviert in physiologischer (natürlicher) und leicht gesteigerter Konzentration das Atemzentrum des Gehirns, in deutlich höherer Konzentration führt es jedoch zur Verminderung oder sogar Aufhebung des reflektorischen Atemanreizes (Atemdepression, Atemstillstand). Diese Wirkungen treten viel rascher ein als eine Erstickung.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlendioxid#Physiologi…

Kohlenmonoxid ist natürlich deutlich gefährlicher.

J~

1 „Gefällt mir“

Hmm , ja . . . Ich werde meinen Schornsteinfeger mal danach fragen

( bei der Abnahme damals vor 2 Jahren wurde so ein Thema garnicht besprochen . . )
Ich bedanke mich !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

Ich weiß nur , daß sich Kohlendioxid ( oder war es .-monoxid
?) am Boden ansammelt . . .

Kohlendioxid hat eine höhere Dichte als Luft und hat die Tendenz, sich am Boden zu sammeln (im restlichen Raum ist die Co2-Konzentration dann aber auch erhöhöt).
Kohlenmonoxid hat die gleiche Dichte wie Luft und verteilt sich deshalb auch gleichmäßig im Raum.

Gruß, Niels

Hallo,

CO bindet sich an die roten Blutkörperchen, welche den
Sauerstoff- und CO2-Transport in deinem
Körper übernehmen.

Soweit stimme ich zu.

Die roten Blutkörperchen sind dann „kaputt“

nein, sie sind nur eben mit CO belegt.

und wenn du nur noch solche Kaputten hast, würdest du auch in
reinem Sauerstoff ersticken.

nein, denn dann kommt es zu einer langsamen Verdrängung des CO an den Blutkörperchen durch den Sauerstoff. Es handelt sich im weitesten Sinne um eine Gleichgewichtsreaktion mit dem Gleichgewicht deutlich Richtung CO verschoben. Entziehst du dem Gleichgewicht CO und erhöhst die O2-Konzentration, kannst du die Reaktion in Richtung O2 verschieben.
Eine CO-Vergiftung ist eine reversible Vergiftung!

Gruß, Niels

Hallo Peter,

CO2 verdrängt den Sauerstoff und du
kannst ersticken, weil die Luft zu wenig Sauerstoff enthält.

datt stümmt.

CO bindet sich an die roten Blutkörperchen, welche den
Sauerstoff- und CO2-Transport in deinem
Körper übernehmen.

Dat auch.

Die roten Blutkörperchen sind dann „kaputt“
und wenn du nur noch solche Kaputten hast, würdest du auch in
reinem Sauerstoff ersticken.

Dat schtümmt abba nich.
Das verwechselst Du mit einer Cyanidvergiftung.
Die CN--Ionen lagern sich nahezu irreversibel an das Eisen des Häm und dieses steht dann auf Dauer nicht mehr zur Verfügung.
Das Gleiche macht Cyanid auch in der Atmungskette, wo es das Cytochrom blockiert.

Bei einer CO-Vergiftung kann man mit einer Sauerstoffdruckbeatmung das Häm wieder regenerieren.
Die Affinität des CO zum Häm ist, wenn ich mich recht erinnere, rund dreihundert mal so groß wie des Sauerstoffs.

Die Rauchgasvergiftung ist normalerweise eine reine
CO-Vergiftung.

Das stimmt wieder.

Gandalf

Hi J~

„Im Blut gelöstes CO2 aktiviert in physiologischer
(natürlicher) und leicht gesteigerter Konzentration das
Atemzentrum des Gehirns, in deutlich höherer Konzentration
führt es jedoch zur Verminderung oder sogar Aufhebung des
reflektorischen Atemanreizes (Atemdepression, Atemstillstand).
Diese Wirkungen treten viel rascher ein als eine Erstickung.“

Ich dachte, das gilt nur bei erhöhtem Druck (Taucher, Taucherkrankheit) oder verwechsle ich das gerade mit Stickstoff?

LiGrü
igel