Hi,
zunächst: ich würde das Auto in eine Vertragswerkstatt bringen und den Motor dort checken lassen.
Sollte da tatsächlich eine oder gar beide „Kopfdichtungen“ (er hat keine herkömmlichen) defekt sein, kann man i.d.R. eine Reparatur für kleines Geld vergessen, zumal bei einem so alten Motor.
Das kann man, nach der Dichtigkeitsprüfung, aber erst sehen, wenn der Motor zerlegt ist, was aber auch Geld kostet.
Wenn das dann, vielleicht positiv, geklärt ist, kann man die Kühlmittelrohre ersetzen lassen. Die neuen sind aus Kunststoff, wobei vorher die Liefersituation geklärt werden muss. Es kann sein, dass man die Rohre nicht mehr über VW bekommt. Genau weiß ich das aber gerade nicht.
Zu den Kopfdichtungen: natürlich hat der Boxermotor zwei Zylinderköpfe. Kopfdichtungen wie ein Reihenmotor hat dieser Motor allerdings nicht, sondern auf jeder Seite eine Wasserkammerdichtung aus gummiähnlichem Material und pro Zylinderlaufbuchse einen Dichtring. Zudem sind die Köpfe an den Dichtstellen mit einer Beschichtung versehen, die, falls sie beschädigt ist, wieder aufgebaut werden muss.
Dazu kommt das Problem des Materialfraßes. Wenn da mal längere Zeit kein Frostschutzmittel drin war, das ja auch ein Korrosionsschutzmittel ist, werden die Köpfe innen mit ziemlicher Sicherheit ziemlich zerfressen sein und man wird sie nicht mehr dicht bekommen.
Längliche Rede, kurzer Sinn: wenn die Kopfdichtungen undicht sind, kann man den Motor aller Voraussicht nach vergessen.
Ohne jetzt deine handwerklichen Fähigkeiten zu kennen, würde ich bei diesem Motor dringend abraten, selbst Hand anzulegen.
Den Urlaub würde ich schon mal mit einem anderen Auto planen. Das klingt jetzt hart, ist aber in meinen Augen realistisch.
Viele Grüße
WoDi