Kohlenmonoxid im Kühlwasser

Hallo liebe Leute,

Zuerst einmal, mein Auto:

• T3

• 1989

• Wasserboxer 2,1 Liter

• Benziner

• ca. 128 000 km

Problem:

Die Kühlleitung ist durchgerostet und der Motor lag wohl komplett trocken als ich heute gen Heimat gefahren bin.
Kühlwarnleuchte hat mich gewarn dass da was nicht stimmt. Bin allerdings noch ein stück gefahren so 2-3 km bis zur nächsten Tanke.
Aus dem Kühlkreislauf kam nur noch Dampf. Im Ausgleichsbehälter stinkt es leicht nach Abgasen…Ist das ein klarer Fall von Zylinderkopfdichtung am Ende? Kann man da noch was machen. Ich wollte am Freitag mit dem Teil in den Urlaub :-/

Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Ratschläge die mir meinen Urlaub evtl noch ermöglichen. Ich denk das Loch in dem Rohr kann ich fliken, aber wenn ihr meint mit dem Teil komm ich danach nicht mehr weit wäre das der Supergau…

Vielen Dank schon mal vorweg

Hallo Rasta,

Problem:
Die Kühlleitung ist durchgerostet und der Motor lag wohl
komplett trocken als ich heute gen Heimat gefahren bin.

Das mag er gar nicht gern…

Kühlwarnleuchte hat mich gewarn dass da was nicht stimmt. Bin
allerdings noch ein stück gefahren so 2-3 km bis zur nächsten
Tanke.
Aus dem Kühlkreislauf kam nur noch Dampf. Im
Ausgleichsbehälter stinkt es leicht nach Abgasen…Ist das
ein klarer Fall von Zylinderkopfdichtung am Ende? Kann man da
noch was machen. Ich wollte am Freitag mit dem Teil in den
Urlaub :-/

Wenn er so trocken gelaufen ist, dann kannst Du von Glück sagen, wenns nur die Kopfdichtung gehimmelt hat. Der Abgasgeruch aus dem Ausgleichsbehälter ist schon heftig, bei VW kann man auch per Schnelltest einen Rest Kühlwasser auf CO testen. Ich gehe davon aus, daß die Dichtung platt ist.
Mit viel Pech ist der Motor örtlich so überhitzt, daß die Zylinder- bzw. Kolbenlaufflächen beschädigt sind, oder der ganze Kopf verzogen ist.
Das kann aber nur eine Fachwerkstatt feststellen.

Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Ratschläge die mir meinen
Urlaub evtl noch ermöglichen. Ich denk das Loch in dem Rohr
kann ich fliken, aber wenn ihr meint mit dem Teil komm ich
danach nicht mehr weit wäre das der Supergau…

Wenn die Kopfdichtung platt ist, dann dringt entweder Wasser ins Öl oder Öl ins Wasser, oder Abgase in beides, schlimmstenfalls vermischt sich alles. Das Öl verliert Schmierfähigkeit, das Wasser wird schaumig, ölig, ggf. sogar leicht korrosiv. An der Schadstelle der Dichtung kann es zu weiterer Überhiztzung kommen.
Fazit: ich würde mit dem Auto in den Urlaub fahren WENN:

• Ich im ADAC bin
  • Das Fzg am Urlaubsort nicht benutzt wird…
  • Mein Urlaubsziel nicht weiter als 100 Meter entfernt ist

Gruß
BeLa

Das hört sich ja wirklich nach dem Supergau an :-/

Gibt es da evtl noch ne Möglichkeit die Zylinderkopfdichtung via einem Wundermittel zu fliken?

Hab da was von einem Mittel gehört welches man ins Kühlwasser (oder Öl?!) geben kann und dass leichte Beschädigungen quasi bei laufendem Motor repariert…

Gruß,
Kristof

Hi,

Das hört sich ja wirklich nach dem Supergau an :-/

Wie gesagt: Alles im konjunktiv, genaueres kann da nur eine Fachwerkstatt sagen!

Gibt es da evtl noch ne Möglichkeit die Zylinderkopfdichtung
via einem Wundermittel zu fliken?
Hab da was von einem Mittel gehört welches man ins Kühlwasser
(oder Öl?!) geben kann und dass leichte Beschädigungen quasi
bei laufendem Motor repariert…

Ich bin kein Motorenexperte, aber meine naturwissenschaftliche Ausbildung macht mich „Wundern“ gegenüber sehr mißtrauisch. Erfahrungsgemäß passieren nur zwei Wunder: Wieviel Kohle man den Leuten abzocken kann und wie schnell Dummies nachwachsen, die zum Verarschen bereitstehen…

Gruß
BeLa

Hallo liebe Leute,

Zuerst einmal, mein Auto:

• T3

• 1989

• Wasserboxer 2,1 Liter

• Benziner

• ca. 128 000 km

Problem:

Die Kühlleitung ist durchgerostet und der Motor lag wohl
komplett trocken als ich heute gen Heimat gefahren bin.
Kühlwarnleuchte hat mich gewarn dass da was nicht stimmt. Bin
allerdings noch ein stück gefahren so 2-3 km bis zur nächsten
Tanke.
Aus dem Kühlkreislauf kam nur noch Dampf. Im
Ausgleichsbehälter stinkt es leicht nach Abgasen…Ist das
ein klarer Fall von Zylinderkopfdichtung am Ende? Kann man da
noch was machen. Ich wollte am Freitag mit dem Teil in den
Urlaub :-/

Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Ratschläge die mir meinen
Urlaub evtl noch ermöglichen. Ich denk das Loch in dem Rohr
kann ich fliken,

Du kannst das Loch nicht flicken, denn das Rohr hat nur eine Wanddicke von 0.8 mm. Und das Rohr ist sicher an mehreren Stellen so dünn wie Papier. Die Montage ist auch nicht einfach, der Tank muß runter usw.

aber wenn ihr meint mit dem Teil komm ich
danach nicht mehr weit wäre das der Supergau…

Vielen Dank schon mal vorweg

Der Zylinderkopf ist so sicher wie das Amen in der Kirche so verzogen, das eine neue Dichtung das Problem nicht lösen kann. Da hilft nur, wie bei meinem ersten Bus, ein Tauschmotor.

Na, direkter kann man seine Meinung nicht äussern. Danke dafür.
Ich hoffe es ist nicht ganz so schlimm.

Gruß,
Kristof

Hallo,

falls sich das Leck zumindest provisorisch reparieren lässt, würde ich das Kühlystem statt mit Kühlmittel einfach mal mit Leitungswasser befüllen und sehen, wie der Motor läuft. Wenn es dann im Kühlsystem wie verrückt blubbert, dann ist klar, dass die Kopfdichtung hinüber ist.
Dann müsste erst mal der Kopf abgenommen werden, erst dann kann man beurteilen, ob evtl. bereits weitere Schäden aufgetreten sind.
Zumindest ein krummer Kopf würde auch mich nicht besonders wundern.
Falls man den noch planen kann, sollte einem Urlaub trotzdem nichts im Wege stehen, ein paar Tage bleiben ja noch.

Beste Grüße
Guido

Hi,

zunächst: ich würde das Auto in eine Vertragswerkstatt bringen und den Motor dort checken lassen.

Sollte da tatsächlich eine oder gar beide „Kopfdichtungen“ (er hat keine herkömmlichen) defekt sein, kann man i.d.R. eine Reparatur für kleines Geld vergessen, zumal bei einem so alten Motor.
Das kann man, nach der Dichtigkeitsprüfung, aber erst sehen, wenn der Motor zerlegt ist, was aber auch Geld kostet.

Wenn das dann, vielleicht positiv, geklärt ist, kann man die Kühlmittelrohre ersetzen lassen. Die neuen sind aus Kunststoff, wobei vorher die Liefersituation geklärt werden muss. Es kann sein, dass man die Rohre nicht mehr über VW bekommt. Genau weiß ich das aber gerade nicht.

Zu den Kopfdichtungen: natürlich hat der Boxermotor zwei Zylinderköpfe. Kopfdichtungen wie ein Reihenmotor hat dieser Motor allerdings nicht, sondern auf jeder Seite eine Wasserkammerdichtung aus gummiähnlichem Material und pro Zylinderlaufbuchse einen Dichtring. Zudem sind die Köpfe an den Dichtstellen mit einer Beschichtung versehen, die, falls sie beschädigt ist, wieder aufgebaut werden muss.
Dazu kommt das Problem des Materialfraßes. Wenn da mal längere Zeit kein Frostschutzmittel drin war, das ja auch ein Korrosionsschutzmittel ist, werden die Köpfe innen mit ziemlicher Sicherheit ziemlich zerfressen sein und man wird sie nicht mehr dicht bekommen.

Längliche Rede, kurzer Sinn: wenn die Kopfdichtungen undicht sind, kann man den Motor aller Voraussicht nach vergessen.

Ohne jetzt deine handwerklichen Fähigkeiten zu kennen, würde ich bei diesem Motor dringend abraten, selbst Hand anzulegen.

Den Urlaub würde ich schon mal mit einem anderen Auto planen. Das klingt jetzt hart, ist aber in meinen Augen realistisch.

Viele Grüße
WoDi

Ordentlich instandsetzen und nicht flicken.

Warum sollte es dann nicht weitergehen, als bis zum Bäcker um die Ecke ?

gruß
dennis

Moin,

Aus dem Kühlkreislauf kam nur noch Dampf.

Autsch.
Eine gute Werkstatt hat Prüfgeräte für Kohlenmonoxid im Kühlwasser und wird Dir schnell sagen können was los ist. Von irgendwelchen Mittelchen oder Flick-Reparaturen würde ich dringend abraten. Da vergrössert man den Schaden im Zweifel nur.

Gruss Jakob

Hallo,

ist nur dumm, wenn man das Wasser oben reinkippt und es unten gleich wieder rausläuft. Dann lieber provisorisch flicken. Nicht dass man teures Geld ausgibt und dann den kompletten Wagen entsorgt, weil sich die Motorreparatur nicht mehr lohnt.

Sollte der Motor noch OK sein bzw. schnell repariert werden, würde ich mit einem geflickten Rohr allerdings auch nicht mehr in den Urlaub fahren.

Beste Grüße
Guido

Moin,

ist nur dumm, wenn man das Wasser oben reinkippt und es unten
gleich wieder rausläuft. Dann lieber provisorisch flicken.

Ich habe aber noch nicht eine Flickerei gesehen, die auch nur ein einziges Warmfahren überlebt hätte :wink:

Nicht dass man teures Geld ausgibt und dann den kompletten
Wagen entsorgt, weil sich die Motorreparatur nicht mehr lohnt.

Nun ja, WoDi schrieb, die Motoren sind da empfindlich. Alte Kadett Motoren konnten es schon ab wenn sie ein paar mal überhitzten (kenne ich von meiner Mutter).

Sollte der Motor noch OK sein bzw. schnell repariert werden,
würde ich mit einem geflickten Rohr allerdings auch nicht mehr
in den Urlaub fahren.

Richtig. Aber wie gesagt, so eine Flickschusterei hält in der Regel dem Überdruck nicht stand.

Gruss Jakob

Hi,

Richtig. Aber wie gesagt, so eine Flickschusterei hält in der
Regel dem Überdruck nicht stand.

Da hast du Recht.
Man sollte aber vor einer Dichtigkeitsprüfung der Kopfdichtungen das Rohr irgendwie abdichten. Wenn man an die defekte Stelle gut rankommt, könnte man ein Stück des Rohres rausschneiden und an die Stelle einen passenden Schlauch mit zwei Schellen montieren.
Danach kann man das Kühlsystem befüllen, idealerweise mit dem Befüllgerät von VW, sonst dauert das ewig und es soll ja auch keine Luft mehr drin sein, und schließlich die Pumpe aufsetzen, um das Kühlsystem unter Druck zu setzen.
Dann muss man halt sehen, ob der Druck über längere Zeit gehalten wird und falls nicht, entscheiden, wie es weiter gehen soll. Ab jetzt kostet es nämlich gutes Geld.

Diese Motoren sind übrigens nicht empfindlicher gegen Überhitzung als andere Motoren auch. Nur wenn es dann doch zur Reparatur kommt, kann es auf Grund der in meinem anderen Posting geschilderten Besonderheiten recht schnell recht teuer werden. Vor allem der Materialfraß an den Köpfen ist da gefürchtet und bei einem so alten Motor (zeitlich, nicht km-seitig) ist die Wahrscheinlichkeit, dass da was im Argen liegt, schon recht hoch.

Aber ok, wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen. Zunächst muss ja geklärt werden, ob die Kopfdichtungen tatsächlich defekt sind.

Viele Grüße
WoDi

Da hast du Recht.
Man sollte aber vor einer Dichtigkeitsprüfung der
Kopfdichtungen das Rohr irgendwie abdichten. Wenn man an die
defekte Stelle gut rankommt, könnte man ein Stück des Rohres
rausschneiden und an die Stelle einen passenden Schlauch mit
zwei Schellen montieren.
Danach kann man das Kühlsystem befüllen, idealerweise mit dem
Befüllgerät von VW, sonst dauert das ewig und es soll ja auch
keine Luft mehr drin sein, und schließlich die Pumpe
aufsetzen, um das Kühlsystem unter Druck zu setzen.
Dann muss man halt sehen, ob der Druck über längere Zeit
gehalten wird und falls nicht, entscheiden, wie es weiter
gehen soll. Ab jetzt kostet es nämlich gutes Geld.

Diese Motoren sind übrigens nicht empfindlicher gegen
Überhitzung als andere Motoren auch. Nur wenn es dann doch zur
Reparatur kommt, kann es auf Grund der in meinem anderen
Posting geschilderten Besonderheiten recht schnell recht teuer
werden. Vor allem der Materialfraß an den Köpfen ist da
gefürchtet und bei einem so alten Motor (zeitlich, nicht
km-seitig) ist die Wahrscheinlichkeit, dass da was im Argen
liegt, schon recht hoch.

Aber ok, wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Zunächst muss ja geklärt werden, ob die Kopfdichtungen
tatsächlich defekt sind.

Hallo!

Genauso sehe ich das auch. Erstmal flicken, irgendwie notdürftig die Karre zum laufen bekommen,
und dann sehen, wie es weitergeht. Es reicht ja, wenn man den im Stand mal eine halbe Stunde laufen lässt, und paarmal richtig Gas gibt.

Das mit der Entlüfterei ist auch so eine Sache bei den Transportern:
Das Fahrzeug muss vorn etwas höher sein, als hinten.
Also möglichst an einen Berg stellen. Muss nicht sehr viel sein.

Das obere Kühlergrill herausnehmen,
dann sieht man oben seitlich am Kühler ein Entlüfterventil. Einer muss hinten bei laufendem Motor Wasser einfüllen, und ein Helfer vorn entlüften, bis keine Luft mehr rauskommt.

Grüße, Steffen!
(der sich bei der Post auch viel mit solchen Transportern herumgequält hat)

Hi,

Das mit der Entlüfterei ist auch so eine Sache bei den
Transportern:

Leider wahr. Es ist furchtbar. Deshalb mein Hinweis auf das Befüllgerät. Das geht damit astrein, auch wenn’s beim T3 ein wenig dauern wird. Der Inhalt des Kühlkreislaufs beträgt, soweit ich mich erinnere, um die 11 Liter. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hallo Leutz,

Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge!

So ist der Stand:

Hab das Loch im Kühlsystem gefunden und das Teil ausgetauscht. Kühlwasser rein, entlüftet, nachgefüllt und Deckel drauf. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen (wenn man dass bei so einem Motor sagen kann ). Kein weisser Rauch, kein Klingeln. Ich weiss, dass man noch nicht sicher sagen kann dass alles in Ordung ist, aber ich bin guter Dinge.

Ich fahr mit dem Teil jetzt in Urlaub. Wär doch gelacht wenn der dass nicht mehr mitmacht. No Risk no Fun. Aber ich glaub es wird Fun.

Gruß und Danke

Kristof