Kohlenmonoxyd-Emission eines Honda-Generators EU22i

Ich wollte wissen, wie gefährlich es ist, meinen tragbaren Generator mehr oder weniger im Freien auf dem Balkon zu betreiben. Das Abgas aus dem Auspuff wurde mit einem Schlauch über die Balkonbrüstung hinaus geführt. Trotzdem war in kurzer Zeit eine hohe CO-Konzentration innerhalb der Brüstung zu messen. Kann es sein, daß das über die Kurbelgehäuseentlüftung erfolgt?

Das ist das Problem, Die Abgase steigen ohne Lüfterunterstützung nicht hoch. Der Abgasschlauch muss mehr oder weniger flach unten liegen.
Kfz-Werkstätten nutzen am Auspuff einen Absaugschlauch dessen Wirkung durch ein Gebläse unterstützt wird.

Dein problem ist sicherlich, Du hast das Kabel vom Genertor durch die Balkontür geführt oder ein fenster auf Kipp, klar dass es da auch innen nach Abgas riecht. Die Messung auf Balkon könnte dir doch egal sein,du hältst Dich da ja nicht auf.

MfG
duck313

Danke für deine Mühe. Das Problem muß aber doch eine andere Ursache haben. Ich habe etliche Versuche gemacht und dabei einen CO-Melder mit grafischer Anzeige benutzt. Die Wohnung ist übrigens zum Balkon hin dicht, ich habe eine Steckdose auf dem Balkon.
Die Balkonbrüstung (übliche Höhe) ist aus anderen Gründen nach innen hin auch ganz abgedichtet.
Wenn ich nun den Generator auf dem Balkon, aber über der Höhe der Brüstung laufen lasse und der Abgasschlauch (extra Anfertigung aus Edelstahl) hängt nach außen, so messe ich nichts.
Wenn der Generator aber auf dem Boden vom Balkon steht und der Schlauch hängt über die Brüstung nach unten, dann kommt es zu gefährlichen Konzentrationen.
Deshalb war meine Frage nach der eventuellen Kurbelgehäuseentlüftung. Da die hohe Konzentration aber schon nach ein bis zwei Minuten auftritt, konnte ich mir das kaum vorstellen. Ich habe den Melder in unmittelbarer Nähe zum Generator gehabt.

Was hast Du denn an meiner Antwort nicht verstanden ? Es wird an dem Abgasschlauch liegen, zu lang und zu hoch, deshalb klappt es wenn Du Generator auf Brüstungshöhe betreibst und Schlauch nach unten baumelt.

Mal was anderes:
Du speist in die Steckdose ein und willst so bei Stromausfall einen Teil des Hausnetzes versorgen ?
Weißt Du denn dass dein Generator ein erdfreies IT-Netz erzeugt, was sich zur Einspeisung nicht eignet ? Das ist nur für direkt angesteckten Verbraucher gedacht.

Hi!

Wenn meine Frau auf dem Balkon bei geschlossener Balkontür raucht, dann rieche ich das durch die offenen Fenster von Küche und Schlafzimmer.

So ähnlich geht es dir mit deinem Generator. Zwar versuchst du, die Abgase über die Brüstung hinaus zu befördern, aber sie verweilen dennoch in unmittelbarer Nähe des Balkons, können auch ins Haus rein gedrückt werden. Und so ein CO-Detektor ist SEHR empfindlich. Wenn der einen „sehr hohen“ Wert anzeigt, liegt dieser um Größenordnungen unter dem, was der Generator so produziert.

Ein neues Auto darf z.B. 500mg pro km freisetzen, das wären 400ml. Diese müssen mit mindestens 9300l Luft vermischt werden, um auf unter 43ppm zu kommen, was eine typische Warnschwelle für so Detektoren ist. Jetzt ist dein Generator einerseits kein Auto, andererseits sind grade deshalb seine Abgase nicht so sauber. Außerdem steht er immer an der gleichen Stelle.

Dann benötigt der Generator Luft, und saugt diese ein - die muss von irgendwo nachströmen. Falls du alles weitgehend dicht gemacht hast, kannst du dich fragen, wo dann doch noch Luft herkommen kann. Achte dabei insbesondere auf deinen Abgasschlauch!

Etwas von den Abgasen kann in das Kurbelwellengehäuse gelangen, ja. Allerdings wird das heute standardmäßig in den Einsaugstutzen entlüftet, so dass solche Abgase, insbesondere aber Ölnebel durch den Motor gehen, um da verbrannt zu werden. Das ist eine sehr einfache Maßnahme, die sicherlich auch bei diesen Motoren umgesetzt wird.

Antwort an duck313 und sweber:
Ich werde es nochmals mit verschiedenen Stellungen ausprobieren und auch versuchen rauszubekommen, ob der Stahlschlauch tatsächlich 100%ig dicht ist samt Verbindung. Das Schlauchende war in allen Fällen unter der Balkonbrüstung.
Falls ich den Generator mal als Notstrom benutze, werde ich den zugehörigen Stromkreis im Verteilerkasten abklemmen (Phase und Null, bei klassischer Nullung) oder wenns CO zuläßt mit Verlängerungskabeln hantieren.

Danke.
Siehe auch meinen Kommentar an duck313

Abgasrohr oder Schlauch… je länger dieser ist, desto eher sucht sich das Abgas einen anderen Weg… Selbst wenn Schlauch und Dichtung „ok“ sind, so ist solch ein Generator nicht in Perfektion en Detail konstruiert… die Abgase werden sich irgendwo anders rausdrücken/entweichen.
Also: vergiss Deine Schlauchkontruktion und setze den Generator auf eine Konsole vor (oder hinter) die Brüstung und alles ist fein

Servus,

eigentlich sollten solche Abgasleitungen nicht über 40cm Generatoraustritt verlegt werden.

Also den Abgasschlauch ebenerdig verlegen und im Umkreis die Fenster geschlossen halten.

Noch eine Frage. Welche Geräte/Verbraucher willst Du damit versorgen?

Gruß
Trianon

Danke. Bei meinen Versuchen war der Abgasschlauch immer im Freien unterm Niveau vom Generator. Dazu habe ich auch eine Ritze in der Balkonbrüstung ausgenützt, die ich mit Wolle ausgestopft habe.
Vom Lieferanten des Edelstahl-Abgaschlauches erhielt ich nach schriftlicher Anfrage, ob der Generator außer zum Auspuff hinaus sonst noch CO emittieren könnte die Auskunft, daß ich mit meiner Vermutung richtig läge. Leider führte er keine technische Details auf, wie das geschehen könnte. Wenn dem so ist, dann spekuliere ich, daß es im 4-Takt-System durch die hohen Verdichtungen und nicht 100% dichten Ventilen auch zu Rückflüssen kommen könnte in Richtung Vergaser.
Im Falle eines Strom-Blackouts:
Kommt ganz drauf an, was dann überhaupt noch geht. Vielleicht den Kühlschrank zeitweise betreiben. Wenn durchs Internet noch was kommt, den Router anschließen. Den Akku vom Fahrrad laden, um irgendwo Lebensmittel aufzutreiben.

Mache den Schlauch ab und lasse ihn einfach auf dem Balkon blasen, das verteilt sich. Durch die Konvektion bei nicht vollständig geschlossener Balkontüre zieht sich natürlich Luft von draußen herein, deswegen riechst Du es, bohre ein Loch nach außen für das Kabel. Den elektrischen Hinweis hat Dir @duck313 schon gegeben,

Hallo Denis,
danke für deinen Beitrag. Zum Glück ist die befürchtete Notsituation noch nicht eingetreten. Alle Fenster und Türen zum Balkon wären ja im Falle eines Falles dicht. Eine Steckdose auf dem Balkon mit eigenem Stromkreis hatte ich schon installiert. Es hat mich halt gewundert, daß wenn der Generator auf einem Podest über der Balkonbrüstung steht und der Abgasschlauch (1,50 m) über die Brüstung hinabhängt, der CO-Melder immer noch anschlägt. Das wird wohl an der hohen Empfindlichkeit des Melders liegen, wie sweber schreibt. Grüße Hans