Guten Tag,
ich hab heute von einem Kumpel 3 große Sauerstoffflaschen geschenkt bekommen (macht seine Autowerkstatt zu).
Ich hab Zuhause ein ganz normales Schutzgasschweißgerät und betreibe das mit Kohlensäure.Ich hab aber nur so eine kleine 2 liter Flasche und hab mir da die Frage gestellt,ob man in die Sauerstoffflaschen auch Kohlensäure einfüllen kann ohne das da direkt etwas in die Luft fliegt.
Die Flasche muss ja nicht komplett voll gemacht werden,halb voll würde mir schon reichen,hauptsache nicht alle 2 Wochen die Flasche fülen lassen.
Hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
Moin,
ich hab heute von einem Kumpel 3 große Sauerstoffflaschen
geschenkt bekommen (macht seine Autowerkstatt zu).
Solche? https://www.gase-luedenbach.de/shop/product_info.php…
Informationen zur Euro-Norm
DIN EN 1089-3 (PDF)
http://www.linde-gas.de/international/web/lg/de/like…
Ich hab Zuhause ein ganz normales Schutzgasschweißgerät und
betreibe das mit Kohlensäure.Ich hab aber nur so eine kleine
2 liter Flasche und hab mir da die Frage gestellt,ob man in
die Sauerstoffflaschen auch Kohlensäure einfüllen kann …
Flaschenanschlüsse nach DIN 477 Teil 1 + Teil 5
Sauerstoff und oxidierende, nicht giftige, nicht korrosive Gase und Gasgemische
Sauerstoff 300 bar W30x2(17,3/18,7) (Außengewinde)
Sauerstoff 200 bar G 3/4 " (Außengewinde) rechts
Ammoniak, Argon, Helium, Kohlendioxid, Krypton, Neon, Schwefelhexafluorid, Tetrafluormethan, Xenon
W 21,80 x 1/14" (Außengewinde)rechts
Hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
Hinweise zu Druckgasen und Behältern
Umgang mit Druckgasen und Behältern / Kennzeichnung von Druckgasbehältern (PDF)
http://www.ttsg.de/wDeutsch/geraete/Hinweise_zu_Druc…
Es geht also nicht, auf Grund der Flaschenanschlüsse.
mfg
W.
Hallo!
Eigentlich spricht aus meiner Sicht nichts dagegen,
wenn man die Sauerstoffflasche vorher mal völlig entleert, und paarmal mit CO² spült.
Aber ich sage mal, auf dem Markt für technische Gase ist in den Jahren ein richtiges Lotterleben eingezogen, da weiss niemand so genau, wie viele Gasflaschen überhaupt existieren, und wo die alle sind.
Dann kam noch dazu, dass die ganzen Flaschen aus der DDR noch dazugemischt wurden,
da ist ein unüberschaubares Chaos entstanden.
Bei Azetylen und Sauerstoff ist da inzwischen eine gewisse Ordnung eingezogen, weil die Flaschen teilweise codiert wurden.
Aber bei CO² ist das nach meinem Wissensstand noch nicht so,
da kann man aus einer Gaststätte z. B. auch mal eine richtige und volle Flasche „abzweigen“.
Würde ich mal versuchen, so was anzustreben.
bei gelegentlicher Heimwerkerarbeit reicht so eine Flasche auch viele Jahre.
Grüße, Steffen!
Ja genau so eine größe haben die Flaschen.
Also geht es nur wegen den Anschlüssen nicht?
Mir ist es nur darum gegangen,da es eigentumsflaschen sind und ordentlich groß.
Wie schon geschrieben,hab ich so eine Mini-Gasflasche (1-2 Liter) und wenn ich dann mal Wochenends etwas schweißen will,ist meistens das Gas alle,weil ich vergessen hab die Flasche füllen zu lassen.
Gelegentlcih schweißen ist bei mir gut gesagt,da ich mal 1-2 Monate gar nicht Schweiße und dann wieder 14 Tage täglich.
Ich werd einfach mal versuchen die Flaschen bei ebay rein zu setzten und hoffe der Erlös ist so hoch,das ich mir wenigstens eine größere Flasche kaufen kann.