Hallo zusammen,
ist Kohlensäure ungesund?
Ist (Leitungs-)Wasser ohne Kohlensäure gesünder?
Wenn ja, warum?
Oder gibts da keine Unterschiede?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
Hallo zusammen,
Wenn ja, warum?
Oder gibts da keine Unterschiede?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
Außer, das manche Leute von Kohlensäure aufstoßen müssen, sind mit keinerlei Unterschiede und Gefährdungen bekannt.
LG
Hallo unbeugsamer,
„nichts ist Gift und nichts ist ohne Gift“ sagte ein bekannter Philosoph. Auch Sand ist gesundheitsschädlich, wenn dir 3 t auf den Kopf fallen. Stickstoff wirkt norkotisierend, wenn du als Taucher zu lange Pressluft unter hohem Druck aufnimmst.
Auch „Kohlensäure“, also CO2, ist in hohen Konzentrationen (> ca. 10%) in der Atemluft gesundheitsschädlich. Andererseits produziert der Körper täglich mehrere 100 g CO2, die du ausatmest. Daher sollte die Menge in einer Flasche Kribbelwasser harmlos sein.
Eventuell leiser.
Rülps, Zoelomat
Na, Kohlensäure ist nicht CO2, sondern H2CO3.
läßt sich aber im Wasser nur in geringen Mengen in dieser Form lösen, das meiste blubbert dann als CO2 doch wieder raus. Aber dieser leicht säuerliche Geschmack von gesprudeltem Wasser kommt wohl schon von dem bißchen H2CO3.
Und als H2CO3 macht es wohl das, was auch andere saure Lebensmittel machen, also z.B. etwas die Zähne angreifen. Mehr wüßte ich auch nicht.
gruß pucky
Guten Tag,
Wasser mit Kohlensäure schadet gesunden Menschen nichts.
Allerdings ist es Leuten, die Magen- oder Darmprobleme haben, nicht zu empfehlen, weil die Kohlensäure Gase bildet.
Freundliche Grüße, Ina Pichler
Aber
dieser leicht säuerliche Geschmack von gesprudeltem Wasser
kommt wohl schon von dem bißchen H2CO3.
Und als H2CO3 macht es wohl das, was auch andere saure
Lebensmittel machen, also z.B. etwas die Zähne angreifen. Mehr
wüßte ich auch nicht.
gruß pucky
Mir wäre noch nie aufgefallen, dass gesprudeltes Wasser säuerlich schmeckte. Ich halte das für ein Gerücht. Ebenso scheint mir unwahrscheinlich, dass du mit Kohlensäure (zumal in den für Gesprudeltes üblichen Konzentrationen) den Salzen der Phophorsäure (also unseren Zähnen) irgendwie zu nahe treten kannst.
sauer ist nicht = säure
grundsätzlcih gilt, dass wie sauer etwas schmeckt wenig damit zu tun hat, wie stark die säure ist. Denn Cola ist eine stärkere Säure als Essig, aber Essig schmeckt eindeutig saurer.
Wobei ich auch finde, dass stark Kohlesäurehaltiges Wasser saurer schmeckt als stilles.
zum Thema:
es gibt Behauptungen, dass der Körper übersäuern kann, weil wir angeblich zu viele säurehaltige lebensmittel essen. In dieser Hinsicht könnte sie gesundheitsschädlcih sein. Für den Zahnschmelz oder andere verätzungen ist kohlensäure nicht stark genug. Ob man an die übersäuerung des körpers glaubt ist umstritten, wie mit der homöopathie u.ä.