Kohlenwasserstoff ändern

Guten Tag,

wollte mal fragen wie ich bei kohlenwasserstoff den wasserstoff anteil verändere
also z.b ich hab C6H10 und will C6H12 bzw C10H12und will C10H18?
ich weis in wiki steht ne menge drin aber werde da entweder net schlau daraus oder es wird nicht richtig erklärt…und hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiter helfen
schon mal dank im vorraus

Moin,

also z.b ich hab C6H10

welches?!

und will C6H12

Welches?

bzw C10H12und will
C10H18?

Wiederum welches.

Organische Chemie ist ein recht komplexes Gebiet und ohne konkrete Frage gibt es keine konkrete Antwort!

Gandalf

mahlzeit :smile:

danke Gandalf für deine schnelle antwort, das dachte ich mir schon das es net so leicht ist.
weis jetzt auch net wie ich die frage richtig stellen soll
in wiki steht es ungefähr so drin das wenn man z.b. Tetralin (C10H12) unter trastischen bedingungen hydriert führt es zu decalin (C10H18) und da wollte ich wissen wie das geht bzw wie die das gemacht haben 6Wasserstoff teile hinzu zufügen.
Und man müßte ja dann auch decalin auch wieder in teralin umwandeln
ich mein hydrien und dehydrien ist mir ja ein begriff aber es gibt ja 1000te möglichkeiten dies zu tun.
ich weis das ich keine leichte frage hier stelle aber ich muss sagen das die verfasser auf wiki und anderen seiten nicht so ganz meine sprache sprechen und nach 6std im i-net suchen hatte ich mir gedacht ich schreib meine frage mal hier rein

ich hoffe das hilft etwas weiter :wink:

grüße
Woody

Moin Woody,

ich mein hydrien und dehydrien ist mir ja ein begriff

mir nicht!
Und das könnte auch schon ein Grund sein.
Deine Rechtschreibung ist, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig und wenn Du Fachbegriffe falsch schreibst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du keine oder nur wenige Ergebnisse kriegst.
Der Vorgang nennt sich Hydrieren und die Gegenreaktion Dehydrieren.
Damit kriegst Du garantiert auch Seiten, die das so erklären, wie Du es haben möchtest.
Wenn Du dann noch nach katalytischer Hydrierung bzw. Dehydrierung suchst, kriegst Du noch mehr Antworten.

aber ich muss
sagen das die verfasser auf wiki und anderen seiten nicht so
ganz meine sprache sprechen

Na ja, ich sag mal ‚Zum Glück‘ :wink:

Gandalf

noch mal Mahlzeit

so erstmal danke dass du so schnell geschrieben hast

hm hätte ich gewusst das so auf die Rechtschreibung geschaut wird dann hätte ich mir den text vorhin noch mal durch gelesen :wink:

gut aber mal wieder zurück zum text anscheinend hab ich es gestern richtig geschrieben weil die Seiten hatte ich schon mal aber erklärt immer noch nicht meine frage so richtig
vielleicht hast ja du eine Seite die mir das erklären könnte oder vielleicht kannst du es mir ja erklären :wink:

ich bin kein Profi und wenn ich einer wäre würde ich nicht so dumm fragen :wink: will es eigentlich nur interessehalber wissen wie so was geht

oder soll ich einfach teralin nehmen ein stück Platin und 6x Wasserstoff und fertig?

grüße

Hallo,
es gibt Leute die studieren 4 Jahre, promovieren dann 2 Jahre, widmen sich jahrelanger Forschung nur um den besten Weg zu finden einen Kohlenwasserstoff zu hydrieren.

oder soll ich einfach teralin nehmen ein stück Platin und 6x
Wasserstoff und fertig?

Ja.

Gruß,
Kevin