Kohlenwasserstoffe

Hallo,

ich bin völlig verwirrt was die Kohlenwasserstoffe angeht.
Es gibt da die aliphatischen, polycyclischen und aromatischen Kohlenwasserstoffe. Und auch halogenierte.

Was mir klar ist, das sind die polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK), usw., aber z. B. was sind aliphatische chlorierte Kohlenwasserstoffe oder halogenierte aliphatische Kohlenwasserstoffe? Die einzelnen Wörter an sich hab ich bei Wiki etc. nachgelesen, aber was sind das für Kohlenwasserstoffe wenn sie mit zwei Adjektiven betitelt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüße,
Susi

Hallo,

aliphatisch = nicht-aromatisch(*)
halogeniert = ein oder mehrere H-Atome sind durch Halogene ersetzt

(Halogene = Elemente der 7. Hauptgruppe: zB. F, Cl, Br, J)

aliphatische chlorierte Kohlenwasserstoffe

= nicht-aromatische Kohlenwasserstoffe (KWs), bei denen ein oder mehrere H-Atome durch Cl-Atome ersetzt sind.

oder halogenierte
aliphatische Kohlenwasserstoffe?

= KWs (aliphatisch *oder* aromatisch), bei denen ein oder mehrere H-Atome durch Halogene ersetzt sind, wobei nicht angegeben ist, um welche Halogene es sich handelt.

(*) Aromaten sind *immer* zyklisch. Aliphatische KWs können offenkettig *oder* zyklisch sein. Man kann, um das eindeutiger zu machen, somit auch von „offenkettigen aliphatischen KWs“ oder von „zyklischen aliphatischen KWs“ sprechen.

Es gibt auch halogenierte Aromaten (halogenierte aromatische KWs).

Bei zyklischen KWs (ob aliphatisch oder aromatisch) kann ein Nicht-Kohlenstoff-Atom auch Teil des Rings sein. Dann nennt man die „heterozyklisch“.

Ein halogenierter heterozyklischer alipatischer KW ist also ein nicht-aromatischer KW mit Ringstruktur, bei dem im Ring ein nicht-Kohlenstoff-Atom sitzt und bei dem ein oder mehrere H-Atome durch ein Halogen ersetzt sind. Alles klar?

LG
Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank!! Die Verwirrungen entwirren sich grad.
Kannst du mir zur Veranschaulichung ein paar Beispiele nennen, wie z. B. BTEX = aromatischen Kohlenwasserstoffe; chlorierte Kohlenwasserstoffe (CKW) = Polychlorierte Biphenyle (PCB), Tri- und Perchlorethen, Di-, Tri- und Tetrachlormethan, Vinylchlorid.

Habe ich erwähnt, das Chemie und alles was dazu gehört meine große Schwäche ist? Es fällt mir sehr schwer mich da hinein zu versetzen oder mir das vorzustellen. Geschichte, Erdkunde, Mathe etc. finde ich viel einfacher :smile:.

Achja, kann ich dich gleich noch was fragen? Stimmt es, das MKWs (Mineralölkohlenwasserstoffe) aliphatische und aromatische Kohlenwasserstoffe enthalten?

Vielen, vielen Dank!!!

Schöne Grüße,
Susi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zottel,

vielen Dank!! Die Verwirrungen entwirren sich grad.

Das ist schön.

Kannst du mir zur Veranschaulichung ein paar Beispiele nennen,
wie z. B. BTEX = aromatischen Kohlenwasserstoffe; chlorierte
Kohlenwasserstoffe (CKW) = Polychlorierte Biphenyle (PCB),
Tri- und Perchlorethen, Di-, Tri- und Tetrachlormethan,
Vinylchlorid.

Mit dieser Frage verwirrst Du mich.

BTEX ist eine Abkürzung für die aromatischen Kohlenwasserstoffe Benzol, Toluol, Ethylbenzol und die Xylole. Sowas wie „YUPies“ für Young Urban Professionals.

CKWs sind nicht gleich PCBs. CKW ist wieder so ein Sammelbegriff oder Oberbegriff für alle möglichen KWs, die irgendwie auch Chlor-Atome enthalten. Phenyle hingegen sind spezielle KWs, nämlich Phenole, die als Seitengruppen in Verbindungen auftauchen. Bi-Phenyle sind Moleküle, die aus zwei (=bi) miteinander verbundenen Phenolen bestehen (man kann jedes Phenol als Seitengruppe des jeweils anderen auffassen, daher Biphen yl ). Sind diese Dinger nun mehrfach (=poly) chloriert, hat man polychlorierte Biphenyle vor sich. Sie gehören zur Gruppe der CKWs. Das Phenol (und Biphenyl) aromatisch ist, ist es ein aromatischer CKW. Also, wenn man CKWs mit Autos gleichsetzt, dann sind PCBs Autos einer speziellen Marke.

Methan, Ethan, Propan usw. sind ja Alkane (ganz einfache, aliphatische KWs). Daran kann man nun eins, zwei, drei usw. H-Atome durch Cl-Atome ersetzen, womit man dann entsprechen Mono-, Di-, Tri- usw. -Chlor-Alkane bekommt. So ist Tri-Chlor-Ethan ein Ethan, bei dem 3 H-Atome durch Chlor-Atome ersetzt sind.

Vinylchlorid ist ein anderes Wort für Chlor-Ethen. Ethen ist ein „Ethan mit Doppelbindung“. Bei diesem Ethen ist dann eins der 4 H-Atome durch ein Cl-Atom ersetzt.

Achja, kann ich dich gleich noch was fragen? Stimmt es, das
MKWs (Mineralölkohlenwasserstoffe) aliphatische und
aromatische Kohlenwasserstoffe enthalten?

Ja.

LG
Jochen

Hallo Jochen,

wollte dich nicht verwirren. Wie gesagt, mit der Chemie hab ichs nicht so und drücke mich daher wahrscheinlich für einen Experten unverständlich aus.

Ich schreibe zurzeit meine DA, natürlich nicht über irgendwelche chemischen Dinge, sondern über Grundwassersanierung und zum meinem Leidwesen kommt da ja auch ein wenig Chemie vor :frowning:

Daher habe ich mit Begriffen wie BTEX, PAK, LCKW usw. zu tun. Und das ich die ganze Geschichte besser verinnerlichen kann, habe ich mich auf die Suche nach Beispielen (Stoffen oder Schadstoffen) gemacht. Ich dachte, das ich so die Begriffe: aliphatische chlorierte Kohlenwasserstoffe oder halogenierte aliphatische Kohlenwasserstoffe besser verstehe wenn ich einen Stoff/Schadstoff zu der jeweiligen Gruppe habe.

Und gleich noch eines: Steht die Abkürzung AKW für Aliphatische Kohlenwasserstoffe?

Schöne Grüße,
Susi

Hallo,

Und gleich noch eines: Steht die Abkürzung AKW für
Aliphatische Kohlenwasserstoffe?

Abkürzungen kommen immer auch auf den Kontext an. Ohne weiteren Zusammenhang denke ich dabei an AtomKraftWerk, aber in Deinem Fall würde ich sagen: Ja.

Siehe auch: http://www.abkuerzungen.org/abkuerzung-330.html

In deiner DA solltest Du ein AbkVerz haben, damit jeder nachlesen kann, dass zB die Abk. für Abk. Abk. ist…

LG
Jochen