Hallo Zottel,
vielen Dank!! Die Verwirrungen entwirren sich grad.
Das ist schön.
Kannst du mir zur Veranschaulichung ein paar Beispiele nennen,
wie z. B. BTEX = aromatischen Kohlenwasserstoffe; chlorierte
Kohlenwasserstoffe (CKW) = Polychlorierte Biphenyle (PCB),
Tri- und Perchlorethen, Di-, Tri- und Tetrachlormethan,
Vinylchlorid.
Mit dieser Frage verwirrst Du mich.
BTEX ist eine Abkürzung für die aromatischen Kohlenwasserstoffe Benzol, Toluol, Ethylbenzol und die Xylole. Sowas wie „YUPies“ für Young Urban Professionals.
CKWs sind nicht gleich PCBs. CKW ist wieder so ein Sammelbegriff oder Oberbegriff für alle möglichen KWs, die irgendwie auch Chlor-Atome enthalten. Phenyle hingegen sind spezielle KWs, nämlich Phenole, die als Seitengruppen in Verbindungen auftauchen. Bi-Phenyle sind Moleküle, die aus zwei (=bi) miteinander verbundenen Phenolen bestehen (man kann jedes Phenol als Seitengruppe des jeweils anderen auffassen, daher Biphen yl ). Sind diese Dinger nun mehrfach (=poly) chloriert, hat man polychlorierte Biphenyle vor sich. Sie gehören zur Gruppe der CKWs. Das Phenol (und Biphenyl) aromatisch ist, ist es ein aromatischer CKW. Also, wenn man CKWs mit Autos gleichsetzt, dann sind PCBs Autos einer speziellen Marke.
Methan, Ethan, Propan usw. sind ja Alkane (ganz einfache, aliphatische KWs). Daran kann man nun eins, zwei, drei usw. H-Atome durch Cl-Atome ersetzen, womit man dann entsprechen Mono-, Di-, Tri- usw. -Chlor-Alkane bekommt. So ist Tri-Chlor-Ethan ein Ethan, bei dem 3 H-Atome durch Chlor-Atome ersetzt sind.
Vinylchlorid ist ein anderes Wort für Chlor-Ethen. Ethen ist ein „Ethan mit Doppelbindung“. Bei diesem Ethen ist dann eins der 4 H-Atome durch ein Cl-Atom ersetzt.
Achja, kann ich dich gleich noch was fragen? Stimmt es, das
MKWs (Mineralölkohlenwasserstoffe) aliphatische und
aromatische Kohlenwasserstoffe enthalten?
Ja.
LG
Jochen