Kohlenwasserstoffe/ Mineralölkohlenwasserstoffe

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem bezüglich meiner Diplomarbeit.
Dort geht es um einen Standort der mit KW’s und PCB’s belastet ist.
Das Labor untersucht Kohlenwasserstoffe C10-C40.
Mein Frage, wie passt der Begriff Mineralölkohlenwasserstoffe denn nun in den Bereich Kohlenwasserstoffe? Kann man sagen das alle Kohlenwasserstoffe= Mineralölkohlenwasserstoffe sind? Habe bis nun erarbeitet, das es sich bei Benzinen, Kerosinen , Dieselöle , Heizöle und Schmieröle um Mischungen aus unverzweigten, verzweigten und cyclischen Alkanen handelt.

Organische Verbindungen lassen sich einteilen in

acyclisch/alliphatische/kettenförmige und cyclische/ ringförmige KWs

gesättigt ungesättigte carbocylen heterocylen
Alkane Alkene Aromaten gesättigt
Alkine Alicyclen ungesättigt
aromatisch

Ich bin irgendwie nur noch verwirrt. Auch von den verschiedenen Begrifflichkeiten, was nun MKW’s sind und wieso dann KW’s im Labor bestimmt werden!
Ich bitte um eine Aufklärung. Vielleicht gibt es ja auch eine gute übersichtliche Abbildung? Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß

Hallo,

Das Labor untersucht Kohlenwasserstoffe C10-C40.
Mein Frage, wie passt der Begriff Mineralölkohlenwasserstoffe
denn nun in den Bereich Kohlenwasserstoffe?

der Mathematiker würde sagen, die MKW sind eine Teilmenge der KW …

Kann man sagen das
alle Kohlenwasserstoffe= Mineralölkohlenwasserstoffe sind?

Nein - Alle MKW sind KW

Ich bin irgendwie nur noch verwirrt. Auch von den
verschiedenen Begrifflichkeiten, was nun MKW’s sind und wieso
dann KW’s im Labor bestimmt werden!

Es ist so, dass der Begriff Kohlenwasserstoff ein chemischer Begriff ist, die MKW etc. haben eigentlich keine chmische Bedeutung, das sind Verdeutlichungs/Herkunftsbegriffe, die eine Aussage über die Herkunft treffen so ist es so, dass die meisten KW aus Erdöl hergestellt werden - jedoch auch immer noch über andere Wege. Desshalb werden eben auch KW im Labor bestimmt und eben keine MKW wo eben - wie du festgestellt hast - keiner richtig weiß, was genau das sein soll, bzw. welche KW unter die MKW fallen.

Wie gesagt, ich bezweifel, dass der Begriff MKW überhaupt irgendwie genauer definiert ist.

Grüße

Das erklärt auch, warum ich jedem Chemie Lexikon auch nur den Begriff Kohlenwasserstoffe finde.
Wenn alle Mineralölkohlenwasserstoffe Kohlenwasserstoffe sind, werde ich die Kohlenwasserstoffe und ihre Unterteilungen wohl erst einmal allegemein beschreiben.
Was hälst du von folgendem Zitat:

Mineralölkohlenwasserstoffe sind ein wesentlicher Bestandteils des Erdöls und werden durch Raffination als Fraktionen unterschiedlicher Siedebereiche daraus isoliert. Die einzelnen Fraktionen sind als Benzine, Kerosine, Dieselöle, Heizöle, Schmieröle, Paraffine und Ceresin im Handel erhältlich.
Es handelt sich dabei je nach Siedebereich des Produktes um Mischungen von unverzweigten, verzweigten und cyclischen Alkanen, wobei die Kettenlänge bzw. die C- Atom- Anzahl von den Benzinen über die Dieselöle hin zu den Paraffinen zunimmt.

Was versteht man denn jetzt genau unter Paraffinen?

Gruß

Hallo,

Mineralölkohlenwasserstoffe sind ein wesentlicher Bestandteils
des Erdöls und werden durch Raffination als Fraktionen
unterschiedlicher Siedebereiche daraus isoliert. Die einzelnen
Fraktionen sind als Benzine, Kerosine, Dieselöle, Heizöle,
Schmieröle, Paraffine und Ceresin im Handel erhältlich.
Es handelt sich dabei je nach Siedebereich des Produktes um
Mischungen von unverzweigten, verzweigten und cyclischen
Alkanen, wobei die Kettenlänge bzw. die C- Atom- Anzahl von
den Benzinen über die Dieselöle hin zu den Paraffinen zunimmt.

Also klingt für mich ganz vernünftig, vlt kommen aber noch andere Einsprüche :wink:

Was versteht man denn jetzt genau unter Paraffinen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin

Für mich waren Paraffine immer Gemische langkettiger Alkane, lt. Wiki zwischen 18-32-C-Atome. Wie du es eben geschrieben hast eine Fraktion bei der Destillation …

Grüße