Kohlenwechsel an DC-Motor nötig?

guten abend.
habe einen kutter (metzgereimaschien) mit dc-motor. um den kollektor sitzen kohlenhalter. jeder kohlenhalter besitzt 3 kohlen. kohle eins und zwei haben ca. 12mm länge, kohle drei dagegen nur 6mm. ist es ratsam die kohlen nun wechseln zu lassen oder soll ich noch warten?
mit bestem gruß claus

Hallo,

das hängt davon ab, ob der Draht, an dem die Kohle hängt kurz vor dem Spannen ist und diese abhebt, und wie Betriebssicher die MAschine sein muß, also wie wichtig sie ist.

Ansonsten, wenn die Kohlen baugleich sind, reihum mal tauschen, damit die anderen mehr abgenutzt werden.

MfG

der draht ist nicht am spannen. draht ist ziemlich lang. bei baugleichen maschinen mit noch weiter abgenutzten kohlen (3mm länge) spannt der draht auch nicht, obwohl da ja wirklich schon 5 vor 12 ist. mir geht es in meiner frage wesentlich darum:

kohle 1 und 2 --> 12 mm
kohle 3 --> 6 mm

wechslen oder warten bis kohle 1-2 z.b. 8mm haben und kohle 3 nur noch 3 mm?
gruß

Hat die Maschine mehrere Drehzahlen ?

Könnte sein, daß die dritte Kohle durch höhere Drehzahl oder Leistungsabgabe stärker abgegriffen wird.

Bei Waschmaschinen sind gerne die gegen die Schleuder-Drehrichtung anstehenden Kohlen kürzer…

MfG

maschine hat 6 gänge.drehzahl zwischen 50 und 3600 U/min

Hm.

Also entweder wechselst Du die Kohlen, oder läßt es eben, bis die kürzeste abgefahren ist. Ich würde wechseln.

MfG

Hallo Claus,

ist es ratsam die kohlen nun wechseln zu lassen oder soll ich noch warten?

Wieso wechseln lassen?
Da du die Länge messen konntest, geh ich doch mal davon aus, das du die Dinger draussen hattest. Sprich: neue Kohlen bekommst du doch auch selber eingebaut, oder?

Ich würd beim Hersteller anrufen und fragen, was der Satz kostet. Wenn’s nur ein Klecker-Betrag ist (wovon ich eigentlich ausgehe), austauschen. Wenn die Dinger mehrere hundert Euro kosten sollen, würd ich die vorhandenen Kohlen so tauschen, das an der Stelle, wo der stärkste Verschleiß auftritt, immer die Längste sitzt. Und das ab jetzt regelmäßig.
Aber auch in diesem Fall würd ich schon mal einen Satz neue Kohlen bestellen. Schließlich musst du mit dem Kutter arbeiten, Stillstand kostet Geld.

lg, mabuse

Hallo Claus,
Dass sich eine Kohle deutlich mehr abnutzt, ist selten, aber von Dir kaum zu beeinflussen. Es deutet auch nicht auf einen Defekt hin.
Wie schon von anderen geschrieben: An die Stelle mit hoher Abnutzung eine der langen Kohlen einbauen. Dann in Ruhe neue besorgen und bereit legen. Ist dann eine Kohle total am Ende, dann kannst Du ohne großen Zeitverlust die vorhandenen Kohlen einbauen…und weiter geht die Arbeit.
Gruß, Edi