Kohlenwechsel bei Metabo SBE 700/2 Control

Moin,

ich habe festgestellt, dass die Maschiene sehr starken Funkenflug an den Kohlen hat.

Letztens wollte ich sie zerlegen, konnte das Gehäuse aber nicht komplett öffnen weil es noch irgendwo gehakt hat, ich vermute an den Stellräden.

Meine fragen ist jetzt wie ich die Maschiene öffnen kann, ohne sie zu beschädigen.

Hallo !
In der Anleitung ist die „Explosionszeichnung“ der Maschine drin mit den herausgezogenen Teilen. Da kann man sehen,was man abschrauben muss um die Griffhälfte abzunehmen.

Wenn die 4 ? Schrauben ab sind,dann sollte es auch aufgehen,etwas wackeln und rütteln.

Starker Funkenflug am Kollektor/Kohlen kann Verschleiss des Kollektors sein. Das wäre meist das Ende der Lebenszeit zumindest des Rotors(mit Kollektor).
Zu kurze Kohlen mit zu geringer Federkraft können es aber auch sein.
Man muss nach dem Öffnen die Lauffläche der Kohlen auf dem Kollektor genau prüfen,schwarz/blau angelaufen,ausgehöhlte Laufspuren im Kupfer der Kollektorlamellen. Das wäre Verschleiss oder Schluss der Rotorwicklungen.

Gibt mal bei google das Stichwort „Explosionszeichnung Metabo SBE 700/2“ ein. Dort ist eine Zeichnung drin,da kann man es sehen,wie sie Teile zusammenpassen.

MfG
duck313

Ich habe die Schrauben schonmal rausgedreht, aber der Griff hat oben noch irgendwo gehakt.

Versuch es aber nochmal, hab ja jetzt die Zeichnung.

Hallo Ratzeputz,

du kannst die Maschine am besten öffnen, indem du hinten auf den Maschinenhandgriff leicht mit einem z.b. Schraubenziehergriff
klopfst. Das Zweischalengehäuse hat sich hier im Laufe der Zeit und durch den Schmutz etwas zusammengeschweißt.
Dies muss durch das leichte klopfen gelockert bzw. gelöst werden.
Wir von Metabo hätten auch neue Kohlen direkt auf Lager und somit sofort lieferbar.
Bei Interesse kannst dich ja hier einfach kurz bei uns melden.

Beste Grüße
Team Metabo