Kohleofen-Dachboden

Hallo,ich habe den Dachboden ausgebaut und würde gerne mit einem älteren Kohleofen heizen. Kann ich durch die Dachschräge ein Abzugsrohr verlegen? Durch die festen Giebelwände möchte ich dies nicht tun da dadurch die Optik der Giebel verhunzt wird.
Wie geh ich durch die Dachpfannen und was muss/sollte ich beachten oder geht das generell nicht?

Grüße
Wodan

Hallo Wodan!

Da es da in jedem Bundesland unterschiedliche Vorschriften gibt, kann dir bei dieser Frage am besten der für deinen Bezirk zuständige „Bezirksschornsteinfegermeister“ weiter helfen, das ist nämlich auch der, der dir deinen Ofen (Feuerungsstätte) hinterher abnehmen muss! Und wenn du dir da „auf Verdacht“ etwas bastelst, was dem Burschen hinterher nicht gefällt, hast du ein (teures) Problem… ;o)
Wenn jetzt auch wieder einige über den „elenden Monopolisten schwarzer Mann“ nörglen mögen - meiner ist wirklich sehr nett, hilfsbereit und auch sehr erklärungsfreudig (und das auch nur, wenn ich auch wirklich etwas wissen will, er labert mich also nicht ungefragt bewusstlos *g*), wenn man ihn nicht gleich anpöbelt, sondern einfach mal normalfreundlich nach einem Termin zur Vorab-Besichtigung fragt.

Grundsätzlich gibt es natürlich Dachdurchführungen in allen erdenklichen Materialien, Formen und Farben, aber welche da nun genau zu deinem Dach und deinem Ofen passen, sollte dir lieber eine Fachfirma vor Ort verraten, das ist nichts für „Heimwerker“, da dir sonst beim kleinsten Fehler im schlimmsten Fall die ganze Bude runter fackeln kann und das will doch wohl keiner!
Einfach mal eine oder zwei Firmen zur Angebotserstellung anreisen lassen, kostet normalerweise nichts.

MfG, Olli

Ich sehe hier zwei wesentliche Probleme:
Zunächst sollte / muss vom Ersteller der Abgasanlage selbige berechnet werden. Hier sehe ich schon das erste Problem. Ich schätze das man ein solches Öfelchen mit einer geringen WSH (Wirksame Schornsteinhöhe) nicht gerechnet bekommt. Dies ist aber die Voraussetzung dafür das der BSFM (Bezirksschornsteinfegermeister) die Anlage abnehmen kann.
Die Wand- bzw. Deckendurchführung ist in der Regel kein Problem - Die gibt es von verschiedenen Herstellern. Beispielhaft der Link zur Deckendurchführung der Fa. RAab:
http://www.raab-gruppe.de/deu/news/singlenews/articl…

Auf jeden Fall sollte der zuständige BSFM vorher informiert werden. In der Regel sind diese sehr hilfsbereit und kooperativ. Es kommt auch immer darauf an wie man in den Wald schreit.

Ich muss aber dringend darauf verweisen den Einbau durch einen Kaminbau Fachbetrieb vornehmen zu lassen. Balkendurchführungen sind in punkto Brandschutz nicht ohne.

Gruß, Ich binns