Kohleofen, wie geht das?

hi, seit gestern bin ich stolzer besitzer eines kohleofens und brickets. so richtig in gang kommt er aber nicht. er wird höchstens lauwarm und es ist hier so bitterkalt. versuche jeden tipp, den ich kriege…
gruss thorsten (dem die finger fast abfallen)

Hallo Thorsten!

Erstmal eine ganz dumme Frage, ist er an einem Schornstein angeschlossen?
Nicht lachen, aber wer keinen Ofen kennt!!!

Ist der Schornstein frei? Bekommt der Ofen genug Luft? Das heißt, ist unten die Klappe auf? Ist genug Raumluft vorhanden?
Ist der Abzug im Ofen auf? (Rechts oder links Hebel).
Das reicht erstmal
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi werner!

Erstmal eine ganz dumme Frage, ist er an
einem Schornstein angeschlossen?

klar, hat der schornsteinfeger gemacht…

Ist der Schornstein frei?

klar (schornsteinfeger)

Bekommt der Ofen genug Luft? Das heißt, ist unten die Klappe auf?

was für eine klappe?

Ist genug Raumluft vorhanden?

denke schon, klar!

Ist der Abzug im Ofen auf? (Rechts oder
links Hebel).

mhm, is keiner

gruss thorsten

Hallo
wenn der Ofen leer und aus ist, solltest du mal eine Doppelseite Zeitungspapier locker zerknüllt in die Brennkammer stecken und von unten anzünden. Am Anfang darf es bei geöffneter Klappe etwas qualmen. Aber wenn die Zeitung richtig brennt darf aus der geöffneten Klappe in den Raum kein Qualm mehr abgegeben werden. - Sonst stimmt etwas mit dem Schornstein oder Anschscluß an selbigen nicht. Selbst schauen oder Schornsteinfeger fragen. Der sollte dann auch mal eine Probebrennung machen.

generell:
zuerst Zeitungspapier, dann Holzspäne (max. 1cm dick) eventuell, wenn Platz ist schon etwas Kohle drauf.
Ansonsten warten bis das Holz richtig brennt.
Anschließend etwas Kohle drauf bei voller Luftzufuhr. Wenn die Kohle brennt kann man mehr Kohle,Brikett draufschütten.
Wenn die Flamme über der Kohle nur ca. 1cm hoch ist muß man langsam die Luftzufuhr drosseln damit die Glut noch lange erhalten bleibt.
An Kohleöfen sollte man sich die Finger verbrennen können. Wenn nicht - ist etwas faul , oder sie sind zum Raum hin gedämmt (selten und teuer)
Gruß Jörg

Hallo!

Die Zahl der Kohlen muß stimmen. Mein Nachmieter im Altbau hat es anfangs mit drei Stück probiert und einem Stückchen Kohlenanzünder, das reicht nicht. Also 10 große Kohlen müßten wohl reingehn in den Ofen. Und dann heißt es noch abwarten; nach ner Stunde ist er tatsächlich erst lauwarm, geschweige denn das Zimmer. Zuerst spürt man den Erfolg an den Rußdeckeln, den kreisförmigen, kachligen Einsätzen an - vermutlich - zwei Stellen. Die werden recht rasch heiß.

Wenn die Kohle durchgeglüht ist, also kaum oder gar keine schwarzen Stellen mehr hat, dann muß die Klappe unten bzw. der Lüftungsregler geschlossen werden, damit nicht die heiße Luft Richtung Schornstein abdampft (siehe Jörg). Vorher ists gefährlich, naja will nicht übertreiben, aber wenn man die Klappe zu früh zu macht, könnte Kohlenmonoxid entstehen. Wahrscheinlich hat Dein Ofen deshalb gar keine zusätzliche Klappe mehr an der Stelle, wo das Rohr oben in der Wand verschwindet.

Koch Dir bis zur Wärme vorsichtshalber noch 'n Tee :smile:

Tschuess, Sven.

Du sprichst von Brickets - du versuchst doch nicht etwa, den Ofen allein mit Brickets warm zu bekommen, oder???

Brickets sind prima, um Wärme zu halten. Für’s anheizen brauchst du aber ordentlich Kohle :wink:

Gruß
Stefan

hi sven, danke für die tipps. vom vielen tee trinken muss ich mittlerweile das bad mehr heizen als das wohnzimmer. mein problem ist, das ich für die klappe zum schornstein einen regler habe (0 bis 6) und vorne unter dem fenster einen schieberegler. wahrscheinlich muss ich erstmal eine menge erfahrung sammeln. derweilen wächst die rußschicht unaufhörlich…
gruß thorsten

Du sprichst von Brickets - du versuchst
doch nicht etwa, den Ofen allein mit
Brickets warm zu bekommen, oder???

mhm, also ich glaube, ich habe nur briketts.

Du sprichst von Brickets - du versuchst
doch nicht etwa, den Ofen allein mit
Brickets warm zu bekommen, oder???

mhm, also ich glaube, ich habe nur
briketts.

Hallo Thorsten!

Du glaubst, Du hast nur Briketts!!! Ich glaube, Du nimmst uns hier auf den Arm!!

Wenn Dein Ofen so brennt (nicht brennt) wie Du schreibst, müßte er qualmen wie eine alte Lokomotive oder nach einer Zeit richtig durchglühen und Wärme abgeben.
Ich bin mit Kohleöfen groß geworden und sie brannten oder brannten nicht, aber es gibt keinen Zusatand dazwischen. Stundenlang vor sich hinkokeln, das macht er nicht, er geht dann aus.
Du weißt nicht, ob im Ofen eine Absperrklappe zum Schornstein ist und ob unten eine Luftklappe ist!
Und nicht mal wissen, hab ich eigentlich nur Briketts oder nicht, ist schon merkwürdig.
Gruß Werner

Hallo!

Warm anziehen spart auf Dauer enorm viel Energie :smile:

Mir ist jetzt aufgefallen, daß Du anscheinend keinen Kachelofen hast, sondern einen mit Glastür. Da kenne ich zwei Prinzipien, also auch den Dauerbrandofen, wo letztlich immer wieder Kohle nachgelegt wird im Unterschied zu andren, die nur einmal beheizt werden.
Wenn Du von starkem Ruß sprichst, scheint Werner recht zu haben, daß er nicht brennt, also der Zug zu gering ist.
Vielleicht kannst Du ein Foto posten oder den Ofentyp angeben. Wenn er gebraucht ist, evtl. seit Jahren beheizt wurde ohne zu reinigen, dann kann sich auch im Ofen, in den Zügen, soviel Asche angesammelt haben, daß kein Luftzug herrscht.
Auch ein Faktor ist die Länge des Schornsteins. Wenn der Ofen im Dach steht, 2m unterm Schornstein-Ende, dann reicht der Sog wahrscheinlich nicht.

Holz jedenfalls ist viel einfacher zum Brennen zu kriegen, als Kohle. Aber allzuviel darf auch nicht sein, damit sich der Ofen nicht überhitzt.

Ferndiagnose ist doch schwierig, muß ich jetzt feststellen.

Wird schon noch klappen.

Tschuess, Sven.

hi werner,
also vorne unter der klappe zum laden ist ein schieberegler. oben ist ein drehschalter (1 bis 6), der offenbar den schornsteinabzug regelt. ich habe ausschließlich briketts.
meine versuche mit zeitung, holz und kohleanzünder waren nicht sehr ergiebig: wie lange welche klappe und wann die briketts drauf und wieviele und wann die nächsten?
ich bringe nach wie vor die scheibe in meinem stromzähler zu rotieren, um zu heizen…
danke thorsten

Hallo Thorsten,
du armer!
Also du musst unbedingt auch etwas Holz besorgen.
Erst Papier zerknüllen (nur Tageszeitung, kein Hochglanz), dann dünne Holzstückchen, dann etwas dickere und Kohle erst dann, wenn das dickere Holz richtig brennt. Davor beide Regler auf höchste Stufe stellen (dann zieht das richtig und das Zeusch kann brennen).
Guck auch ob alles sauber ist, auch zwischen den Rohr und dem Ofen, da sammelt sich immer Asche und Ruß.
Wenn das dann trotzdem nicht will, dann ist wahrscheinlich der Kamin zu breit, aber das guckt sich am besten ein Schornsteinfeger an.
Das wäre für dich überhaupt das Beste, lass ihn kommen und gucken und lass dir erklären wie das geht, das machen die ganz gerne, die Fegers :smile:
Zwischendrin ein Paar Kniebeugen machen, die kurbeln Kreislauf an und machen warm…bis du es hinkriegst mit dem Ofen :wink:)

Viel Glück und Gruß,
maja

Thorsten,

ist das ein Zimmerofen oder Zentralheizungsofen?
Bei Zimmerofen:

Alle Regler aufmachen, oder wenn Du nicht weißt, wo offen und wi zu ist, dann in Mittelstellung.
im Ofen ein Holzfeuer machen (Steigen, Kisten, irgendwelchen Abfall), mit etwas anderem brennen die Briketts nicht an
Das Holzfeuer muß stark brennen, damit der Kamin warm wird. Sonst GIbt es keinen Kaminzug. Im Notfall Klappe des Aschenkastens aufmachen, langsam schließen.
In das lebendige Holzfeuer Briketts zugebe, aber nicht so, daß des Holzfeuer erstickt wird.
1/4 h anbrennen lassen

Bei Dauerbrandofen (er hat auch oben eine Luftzufuhr „Sekundärluft“) Unten Klappe zumachen, Thermoregler in Mittelstellung (wenn kaputt, zuerste aufklemmen), oben aufmachen. Nun sollten die briketts unten schwelen, und die Schwelgase mit der Sekundärluft verbrennen. Das gibt ein ganz charakteristisches rauschen, funktioniert nur bei heißem Kamin.
Sobald die Briketts drinnen glühen, kräftig an einer Seite nachladen, die Glut sollte am Anfang immer noch Verbindung zum oberen Brennraum haben.
Nie mer als halb mit Kohle füllen - sonst funktioniert der obere Brennraum nicht
Müßte etwa 12 Stunden Wärme geben, danach kannst Du mit der Restglut und geöffneter Aschenklappe das Feuer wieder entfachen.

Aber: ohne Holz wird es Dir kaum gelingen, die Kohle anzuzünden

Harald

olsberg
hi sven,
offenbar ist es ein olsberg 7kW-ofen. er hat eine ca 30cm breite und 10cm hohe klappe (glas), wo die kohle reinkommt. darunter ist ein schieberegler (5 Löcher). ganz unten die ascheschublade mit dem rost.
oben drauf ist ein drehschalter, der von 1 bis 6 geht, der wahrscheinlich die klappe zum schornstein schließen kann.
der kamin ist ok, hat der schornsteinfeger selbst angelegt.
gruss thorsten (1000 kwh im monat)

Hi Thorsten,
naaaa, was ist?
Brennt es nun, oder nicht?
*neugierig*
Maja

Ofenhersteller Everken anrufen:
Hallo!

Inzwischen sind sehr viele Tips gekommen, von denen die richtige (:smile:) Kombination bestimmt zum Erfolg führt.
Ich vermute jetzt, daß der obere Regler zum vollständigen Abbrennen der Gase führen soll, der untere aber Luftzufuhr an die Kohlen steuert. Evtl. muß oben geschlossen sein, nur unten auf, solange man anheizt. Wenns so eine Art Kaminofen ist, könnte auch sein, daß er aussschließlich für Holz gedacht ist.

Ich hab Dir mal die Hersteller-Adresse rausgesucht. Die müßten’s ja nun definitiv wissen!

Olsberg Hermann Everken GmbH,
Hüttenstraße 38, 59939 Olsberg;
Tel:frowning:0 29 62) 8 05-0,
Fax (0 29 62) 8 05-1 80.

Tschuess, Sven.

naja
also zu beginn der woche hatte ich einen guten lauf. die maschine heizte so richtig ein und die briketts flutschten nur so durch. aber obwohl der ofen 7kw hat, konnte er meine 70qm-bude nicht vollständig heizen. den anschluss habe ich auch wieder versaut und jetzt ist wieder das stadium: ich kokele so vor mich hin… der ofen ist handwarm, ebenso das rohr. öffnen der klappe verursacht größere rauchbelästigung…
und heizen tue ich mit strom und der ist bei mir nicht gelb.
gruß thorsten

…brennt das Ding jetzt ??

Hallo!

also zu beginn der woche hatte ich einen
guten lauf. die maschine heizte so
richtig ein und die briketts flutschten
nur so durch.

Gratuliere!

Ich hab so’n Kaminofen mit Glas. Der ist mit 8kW angegeben und in der Gebrauchsanweisung stand drin, daß, öhm. nachdenk… der für ca. 100-120m 3! gut geeignet ist. (Abhängig, ob man ständig/regulär heizen will und von der Isolation der Wände, Zahl der Außenwände…)
Da meine Räume 3,15 hoch sind, reicht der also gerade für ein 30m2-Zimmer, nicht für eine 70m2-Wohnung.
Hat natürlich nischt mit dem Rußen zu tun, aber vielleicht als Trost, daß Du wohl ohnehin zusätzliche Heizung betreiben müßtest.

Tschuess, Sven.

tja, aber für die küche müsste es doch reichen. die wärmeabstrahlung wird spielend von meinem wasserkocher übertroffen…
thorsten