Kohlewiederstand der sich bei 1,5 volt entzündet

Hallo,

Ich bin hobby Pyrotechniker und suche einen effektiven und billigen Zünder für meine raketen.leider kostet ein handelsüblicher Zünder ca.1 Euro.nun habe ich aber letztes
Mal festgestellt das ein kohlewiderstand genau so gut bei zuviel spannung verbrennt wie ein normaler Zünder.dummerweise hab ich gar keine ahnung welcher Widerstand bei einer 1,5volt baterie schön verbrennt.das wichtigste ist nur das er aus Kohle ist denn dann brennt er besser.ich hoffe ihr versteht meine Frage.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bike Grüße Tom Okka

Das könnte ich selbst auch nur durch Tests rausbekommen…
Fahr nach Conrad und hol dir ein paar Werte unterhalb 10 Ohm zum testen. Aber bedenke das die 1,5Volt Quelle genug Stromstärke liefern muß.
Ich würde eher ne 2Volt Blei Batterie empfehlen die hält das länger durch.
MFG J.H

Hallo,

Ich danke ihnen für ihre Antwort.Meine einzige Frage ist nur noch welchen wiederstand ich bei 6 volt brauche oder ob ein 10ohm wiederstand reicht.wenn ich den wiederstand nun bestellen muss ich dann sagen das ich einen kohlewiederstand mit 10 ohm haben möchte oder muss ich noch mehr daten sagen damit ich bekomme wass ich will.

Viele Grüße Tom Okka.

Die Watt Stärke wollen die auch wissen denke 1/4Watt tut es…
MFG J.H

Hallo,
ein Kohlewiderstand verbrennt, wenn die Belastung des Widerstandes erheblich überschritten wird.
Es gibt Kohlewiderstände mit 1/8, 1/4, 1W usw.
Die Leistung wird errechnet mittels dieser Formel N = U x I.
N = Leistung in Watt
U ist die Spannung in Volt,
I ist der Strom in Ampere

Will man den Widerstand errechnen, geht das über das Ohmsche Gesetz und dieser Formel:
R = U : I
R = Widerstand in Ohm

Kohlewiderstände gibt es bei jedem Bauteilehändler.

Gruss

Gerd

Hallo!

R=U:I

P= U*I

Also, wieviel Watt hat dein Widerstand? Wenn er verdampfen soll, dann würd ich mal den doppelten Strom fließen lassen, was er normalerweise kann und mal ausprobieren.

Gruß Buffi

Hallo Tom,

das kannst Du selber ausrechnen, wenn Du für handelsübliche Kohleschichtwiderstände 1/2 Watt Verlustleistung annimmst, kannst Du Dir mit P=U²/R den optimalen Widerstandswert ausrechnen, wenn Du den Widerstand mit dem Faktor 2-5 Überlastest, damit es schnell funktioniert. Die effektivere Methode, die auch glaube ich noch preiswerter ist, ist feine Stahlwolle (im Baumarkt bei Sanitärartikeln zu bekommen). Da einfach zwei Drähte in ein kleines Knäuel und an die Batterie, das geht sofort hoch. Funktioniert garantiert zuverlässiger als das Widerstandskillen.

viel Erfolg
Georg

Hat nicht direkt etwas mit dem Widerstand zu tun, viel mehr damit welchen Strom deine Spannungsquelle bringen kann.
Kann sie einen entsprechend hohen strom bringen, dann kann mit einem möglichst kleinen wiederstand eine Entzündung erfolgen.
mfg
Flo

Kenn ich mich nicht aus

Hallo Tom ich habe mal schnell mit ein 0,25 Watt 1 Ohm widerstand brobiert der hat zwar Geraucht,ist nach 10 Sekunden noch nicht Verbrannt,und der Strom war beträchtlich hoch U:R= 1,5:1=1,5 Ampere. Ich kann es noch mit anderen Widerstandswerten brobieren,
ich bräuchte noch einige Daten: warum 1,5V, wieviel Strom hast du zur verfügung (Monozelle,Babyzelle oder nur AA Zelle, in welcher Zeit,millisek oder Sekunden,(warum verwendest nicht Hochspannungszündung beim Start) ich werde es noch mit ein kleineren Rx brobieren. Gruß Transitron

Hi,

also mit 1,5V kommst du nicht weit, da du den widerstand ja weit über seiner leistung betreiben musst so das er verbrennt.
d.h. du musst dir die leistung des widerstandes anschauen zB 0,1W. diesen solltest du mit mindestens 1W belasten nun gibt es bei den 0,1W widerständen die kleinsten mit 10Ohm, bei 1,5V heisst das P=U^2/R = 0,2W.
es könte sein das der widerstand erst nach ein paar sekunden oder minuten abbrennt oder garnicht, du solltest mindestens 4 oder 6V nehmen, allerdings eine baterie die auch mindestens 1A liefern kann.
-> aber solche zünder sind mit sicherheit nicht sehr sicher!
alles auf eigene gefahr !

Gruß
kalle

Hallo Tom,
sicher hast Du schon herausgefunden, was ein Widerstand kostet. Ich denke, dass er deutlich billiger ist, als die von Dir angesprochenen Zünder.
Nun ist es so, dass ein solcher Widerstand nicht nur durch seinen Widerstandswert (in Ohm) charakterisiert wird, sondern auch durch eine Leistungsangabe in Watt. D.h., dass er diese Leistung unbeschadet übersteht. Du möchtest nun aber diesen Widerstand bewusst zerstören, so dass es nicht sinnvoll wäre, einen Widerstand mit einer sehr hohen Nennleistung einzusetzen, da Du dann ergo viel Energie benötigst, um ihn zu zerstören. Also: Kleine Leistung! Wenn Du nun wegen mir einen Widerstand mit der Angabe 0,1Watt einsetzt, diesen sicher mit 1,5Volt zerstören willst, solltest Du am Widerstand, um sicher zu gehen, eine Leistung von wegen mir 20-fachen Wert seiner Nennleistung erzeugen. Die Elektrische Leistung ergibt sich aus dem Produkt aus Strom und Spannung (P=U*I = 2Watt). Der erforderliche Strom ergibt sich nun also aus I=2Watt/1,5Volt = 1,33 Ampere. Nun zum eigentlichen Widerstandswert: Dieser ergibt sich aus R=U/I=1,5/1,33 =1,13Ohm (Ohmsches Gesetz). Nun kann es Dir passieren, dass der maximale Strom einer 1,5V-Batterie (Kurzschlussstrom) unter diesem Wert liegt, also die nötige Leistung nicht erreicht wird.
Nun kannst Du experimentieren, ob sich der Wiederstand nicht schon bei einem geringeren Strom entzündet, also wegen mir dem 10-fachen Wert der Nennleistung des Widerstandes. Damit würde der Widerstandswert größer und die Zertstörung des Widerstandes mittels 1,5V Batterie dann möglich. Wird der Faktor an der Nennleistung aber zu klein, wird die Zertstörung des Widerstandes immer unwahrscheinlicher, der Widerstand erwärmt sich lediglich.
Hier noch mal die Zsammengefasste Formel für Dich:

. R = U² / P

. R = 2,25 / P

Ich vermute, dass ein Widerstand das 2- bis 5-fache seiner Nennleistung übersteht und somit unter diesem Wert für Deine Zwecke nicht verwendbar ist. Nach oben hatten wir festgestellt, dass der maximale Strom einer Batterie evtl. nicht ausreichend ist. Du musst also den Bereich dazwischen finden.
Viel Spass beim Experimentieren!

Gruß Ecki.