Hallo Tom,
sicher hast Du schon herausgefunden, was ein Widerstand kostet. Ich denke, dass er deutlich billiger ist, als die von Dir angesprochenen Zünder.
Nun ist es so, dass ein solcher Widerstand nicht nur durch seinen Widerstandswert (in Ohm) charakterisiert wird, sondern auch durch eine Leistungsangabe in Watt. D.h., dass er diese Leistung unbeschadet übersteht. Du möchtest nun aber diesen Widerstand bewusst zerstören, so dass es nicht sinnvoll wäre, einen Widerstand mit einer sehr hohen Nennleistung einzusetzen, da Du dann ergo viel Energie benötigst, um ihn zu zerstören. Also: Kleine Leistung! Wenn Du nun wegen mir einen Widerstand mit der Angabe 0,1Watt einsetzt, diesen sicher mit 1,5Volt zerstören willst, solltest Du am Widerstand, um sicher zu gehen, eine Leistung von wegen mir 20-fachen Wert seiner Nennleistung erzeugen. Die Elektrische Leistung ergibt sich aus dem Produkt aus Strom und Spannung (P=U*I = 2Watt). Der erforderliche Strom ergibt sich nun also aus I=2Watt/1,5Volt = 1,33 Ampere. Nun zum eigentlichen Widerstandswert: Dieser ergibt sich aus R=U/I=1,5/1,33 =1,13Ohm (Ohmsches Gesetz). Nun kann es Dir passieren, dass der maximale Strom einer 1,5V-Batterie (Kurzschlussstrom) unter diesem Wert liegt, also die nötige Leistung nicht erreicht wird.
Nun kannst Du experimentieren, ob sich der Wiederstand nicht schon bei einem geringeren Strom entzündet, also wegen mir dem 10-fachen Wert der Nennleistung des Widerstandes. Damit würde der Widerstandswert größer und die Zertstörung des Widerstandes mittels 1,5V Batterie dann möglich. Wird der Faktor an der Nennleistung aber zu klein, wird die Zertstörung des Widerstandes immer unwahrscheinlicher, der Widerstand erwärmt sich lediglich.
Hier noch mal die Zsammengefasste Formel für Dich:
. R = U² / P
. R = 2,25 / P
Ich vermute, dass ein Widerstand das 2- bis 5-fache seiner Nennleistung übersteht und somit unter diesem Wert für Deine Zwecke nicht verwendbar ist. Nach oben hatten wir festgestellt, dass der maximale Strom einer Batterie evtl. nicht ausreichend ist. Du musst also den Bereich dazwischen finden.
Viel Spass beim Experimentieren!
Gruß Ecki.