Ich bin keine Künstlerin oder Zeichnerin, aber dennoch sehr kreativ und zeichne in letzter Zeit Karikaturen mit Kohle.
Nun würde ich ein solches Bild gerne einrahmen wollen.
Ich kann mich daran erinnern, daß ich damals in der Schule im Kunstunterricht schon mal Kohlebilder fixiert habe, bin mir aber nicht mehr sicher, wie das war?!
Irgendwas mit Öl aus der Küche? War das reines Öl? Wird das getupft oder gesprenkelt?
Kann mir jemand einen Tip geben? Ich wäre sehr dankbar!
Es gibt spezielle Fixiersprays, z. B. von Schmincke - schau mal in dem Laden, in dem du auch die Kohle kaufst oder in einem Geschäft für Künstlerbedarf. Ausserdem habe ich mir sagen lassen, dass man Haarspray benutzen kann, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Von Öl oder anderen Flüssigkeiten, die draufgestrichen werden, würde ich dir abraten. Zum einen saugt sich wahrscheinlich das Papier voll und bei jedem Drüberstreichen verwischen die Kohlestriche.
nimm bloß kein Haarspray, wenn Du lange Freude an Deinen Bildern haben möchtest. Die haben keinen Licht- und Alterungsschutz und sind eben nur für zeitlich begrenzte Anwendungen geeignet. Im Haar lässt Du das Zeug ja auch nur bis zur nächsten Wäsche… Überall, wo es Künstlerbedarf gibt, findest Du so genannte Fixiersprays, z. B. von Lukas und Schmincke. Die sind zwar teurer als das billigste Haarspray, aber Deine arbeit sollte Dir das wert sein.