Hey ich muss in Deutsch ein Referat halten, ob Kohlhaas (von Kleist)
eine Novelle ist oder nicht.
Dass es eine Novelle ist weiss ich^^ aber das Problem ist,
ich muss Kritikpunkte finden die GEGEN und FÜR eine Novelle
sprechen!?
Ich habe mal ein paar Stichpunkte die ich herausgefunden habe hier eingefügt, aber leider finde ich nicht mehr und bin mir auch nicht zu 100% sicher, ob alles so stimmt wie ich es geschrieben habe.
Kann mir bitte jemand helfen oder einpaar ansätze geben was ich falsch gemacht habe oder übersehen habe?
Allgemein:
Die Novelle ist meist eine Prosaerzählung, in dem ein real vorstellbares Ereignis die Handlung ist.
Im Mittelpunkt steht ein zentraler Konflikt.
Einsträngige, strafe Handlungsführung mit deutlichem Höhe- und Wendepunkt, oder auch dem „Roten-Faden“ folgend.
Kennzeichen sind unter anderem auch Vorausdeutungstechniken wie Leitmotive und Dingsymbole.
Der Begriff selbst spielt in Deutschland erst eine größere Rolle seit Wieland 1733 - 1813 und Goethe1749 - 1832. Grob ab 1800.
Jedoch setzt erst mit Heinrich v. Kleist die eigentliche Geschichte der deutschen Novelle ein.
Kohlhaas:
Dafür
• Der Leser lernt wichtigen Ausschnitt aus dem Leben von Kohlhaas kennen.
• Der Text vermittelt nur Informationen über sein Leben, die in direktem Zusammenhang mit dem Konflikt zwischen dem Junker und ihm selbst stehen.
• Der Charakter von Kohlhaas wird anfangs so beschrieben (Arbeitsamkeit, Treue, Wohltätig, Gerecht, Rechtgefühl) wie Kleist ihn für seine Novelle braucht. Das heißt nur diese Eigenschaften wurden erklärt die für den späteren verlauf der „Geschichte“ notwendig und wichtig sind, nicht aber wie Kohlhaas so geworden ist (Dies würde vielmehr ein Roman interessieren).
• Die Handlung ist Einsträngig. Kein Handlungselement weicht von dem Handlungsstrang ab.
• Spannungsbögen verbinden Höhe- und Wendepunkte. (Z.B. Tod Lisbeths, Gespräch mit Luther, die Abdeckerszene, das Eingreifen der Kurfürsten von Brandenburg und das Todesurteil in Dresden).
• Verknüpfungen lassen in der straff geführten und dicht gefügten Handlung keine unmotivierten Momente entstehen. -> Komposition der Handlung ist ohne Unterbrechung durchgeführt.
• Leitmotive wie die Rappen und das Amulett verdichten das Geschehen.
Dagegen:
Kleist selbst veröffentlichte sein Werk in dem Band „Erzählungen“ und bezeichnete es selbst nicht als Novelle.(aus historischen Gründen, WELCHE?)
Und gitb es weitere Aspekte die dagegen sprechen, dass Kohlhaas eine Novelle ist?
VIELEN DANK SCHONMAL
gruß tobi