Koi, hat runde, helle Flecken bekommen

Hallo,

unser kleiner Koi hat plötzlich kreisrunde, helle
Flecken bekommen. Ein halbes Auge wirkt wie mit
Gallert überzogen.
Ansonsten ist er putzmunter. Es beunruhigt uns aber.

Gruß

Evb

Hallo Evb,

eine ferndiagnose ist einfach nicht möglich, es gibt soviele Möglichkeiten. Wenn der Fisch jedoch so „Verschleimt“ ist wie Du sagtst, dann ist das ein sehr schlechtes Zeichen. Hier kann Dir nur ein Händler vor Ort helfen, der sich den Fisch evtl. einmal ansieht oder ein Tierarzt wie Dr. Bretzinger.
Tut mir leid Dir nichts anderes schreiben zu können, aber wie schon am Anfang geschrieben, ferndiagnosen sind einfach nicht möglich. Mann muss den Fisch sehen und dann kann man auf Ursachenforschung gehen und den Fisch behandeln.

Mfg
Michael

Hallo!
Leider habe ich von Koi-krankheiten keine Ahnung, aber ich würde es mal bei meinem Händler des Vertrauens versuchen. Der kennt sich da ganz gut aus. Einfach mal nach hören/schauen unter http://www.onlineshop-gartenteich.de/kontakt

Gruß, Schnagls

Hallo Michael,

vielen Dank trotzdem.

Gruß

Evb

Hallo Schnagls,

vielen Dank trotzdem.

Gruß

Evb

Hallo,
klingt nach einer Pilzinfektion. Ungewöhnlich zu dieser Zeit, aber möglich. Hatten wir bei einem Koi nach dem schweren letzten Winter. Es hat sich zum Glück im Frühjahr bei steigenden Temperaturen von allein erledigt. Ansonsten empfehle ich, ihn in ein Quarantänebecken zu setzen und eine Pilzkur zu verabreichen (es gibt verschiedene Mittel im Handel). Bei schlechtem Allgemeinbefinden ist Aufsalzen sinnvoll. Aber er scheint ja putzmunter zu sein, da ist das wohl unnötig.

Viel Erfolg!
Andreas

kleiner Koi kreisrunde, helle

Flecken, halbes Auge wirkt wie mit
Gallert überzogen.
putzmunter.

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Tipp,

Gruß
Evb

Hallo Evb,

Sorry das ich erst jetzt antworten kann, mein Laptop hatte seinen Geist aufgegeben.
Zu deiner Frage: das klingt mir sehr nach einem
Pilzbefall.

MfG
Der Stader