Hallo liebe Wissenden,
vorab, ich habe keine Koi´s nur mehr oder weniger das Vergnügen die Gesellen im Teich des Nachbarn zu beobachten und ich hab auch keine Ahnung von den Tierchen, deshalb meine Frage, die mit einer Beobachtung einhergeht.
Unser Nachbar hat letztes Jahr im Angesicht seines Schweisses einen Gartenteich ausgehoben und als der dann nach ein paar Tagen soweit war, kleinere Koi´s eingesetzt. Der Teich und seine Anlagen blubbern so vor sich hin, die Koi´s wachsen und gedeihen. Auch über den Winter blieb der Teich in Aktion, alles schön, alles gut.
Und nun zu meiner Beobachtung:
Gestern sehe ich zufällig, wie unser Nachbar um diesen Teich herum geht und mehr oder weniger gleichmäßig 4 Pakete schnöden Kochsalzes plus eines Paketes, dessen Inhalt mir nicht bekannt (noch konnte ich erkennen worum es sich handelt) in das Teichwasser streut.
Da hatte ich ja schon ein dickes Fragezeichen auf der Stirn, ich bin kein Koi - Kenner, aber meines Wissens nach, ist Salz nicht unbedingt das probate Mittel zur Aufzucht solcher Fische.
Heute morgen schaue ich mir das Wasser im Teich an und sehe, dass der Wasserfluss an der Pumpe schäumt, und ich denke das hat etwas mit dem Salz und dem anderen Pulver zu tun, weil die Tage davor, bildeten sich zwar Blasen, die aber dann verschwanden (heute halten die sich und es sieht aus, als ob sich ein „Schaumteppich“ im Kleinen bildet).
Ich bin wie gesagt absoluter Laie, aber da stimmt doch was nicht. Kann mich einer der Wissenden aufklären, gerne auch per Mail…
Wie gesagt, ich bin über die Aktion und deren Reaktion etwas verwirrt.
Gruss
Klarissa