Koi Zucht,Haltung, Import

Hallo liebe Wissenden,
ich habe ein paar Fragen, die wahrscheinlich erstmal naiv sind oder klingen. Aber eben damit ich nicht dumm sterbe, stelle ich hier meine Fragen… :smile:

Meine Frau und ich haben uns über einen Gartenteich unterhalten und kamen im Verlauf des Gesprächs auch auf Kois zu sprechen. Nun wollen wir uns seprat darüber informieren, ob es möglich sein wird, den Teich so anzulegen, dass er Lebensraum für ein paar Koi Kapfen wird. Da dies mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, stellten wir uns die Frage, ob man nicht im kleinen Rahmen (also wirklich überschaubar) diese Fische züchten und verkaufen kann. Möglicherweise steht dem aber doch irgendwas im Wege, sonst würden das doch viele Leute machen. Weiss jemand etwas darüber, kennt vielleicht auch gute Literatur dazu oder eine Website oder teilt uns seine Erfahrung mit?

Ausserdem brachte uns das auf den Gedanken, evtl Kois (nochmal gesagt: einige wenige)direkt zu importieren um sie später zu verkaufen. Ist das vielleicht sinnvoller? Aber wenn, wo kann man importieren? Kennt jemand eine Adresse?

Zur Erläuterung:
Wir arbeiten gerne und viel in unserem Garten und suchen einen kleinen Nebenverdienst. Ich bin voll berufstätig, aber meine Frau wünscht sich ein kleines Nebeneinkommen. Arbeit und Pflege von Garten und evtl Teich wären für sie ein super Hobby und nichts wäre besser als sein Hobby zum „Beruf“ machen zu können.

Sollte jemand mit hilfreichen Informationen helfen können, wäre das klasse.

Vielen Dank

Hallo,

geschickterweise würdest Du Dich dann mal bei einem Koizüchter in die Lehre begeben bzw ihm eine Weile über die Schulter gucken, damit Du einen Einblick bekommst.
Ich denke nicht, dass man mit einer Hobbyzucht Geld verdienen kann.
Vielleicht findest Du hierüber einen Verein in Deiner Nähe:
http://www.koi-hobby.de/

Gruß
M.

Moin,

Zur Erläuterung:
Wir arbeiten gerne und viel in unserem Garten und suchen einen
kleinen Nebenverdienst. Ich bin voll berufstätig, aber meine
Frau wünscht sich ein kleines Nebeneinkommen. Arbeit und
Pflege von Garten und evtl Teich wären für sie ein super Hobby
und nichts wäre besser als sein Hobby zum „Beruf“ machen zu
können.

ich denke auch nicht, dass sich hier mit moderatem Aufwand etwas verdienen lässt. Der Koi ist in der Zucht mehr ein Nutz- als ein Zierfisch, man entnimmt laichreife Tiere, streicht Milch und Rogen ab und überführt befruchteten Laich und Larven schrittweise in immer größere Becken einer Aufzuchtstation. Du bekommst schon von einem Paar Millionen Larven, die du mit dem Wachstum sukkzesive durch immer größere Wannen/Becken führen musst - angepasste Belüftung, Fütterung, täglicher Wasserwechsel (am besten automatisch) und Reinigung, Sortieren nach Größe und Qualität - das bedeutet viel Platz, hohe Investitionskosten für die benötigte Zuchtanlage und Arbeit. Man kann nicht eine Million kleiner Karpfenlarven mit Mama und Papa in einem Gartenteich halten, erstens weil diese dann Karpfenfutter werden und zweitens, weil man keinen Zugriff zwecks Beurteilung von Größe und Qualität für die ständige Auslese hat, die erforderlich ist. Ein normaler Koi kostet ja nicht die Welt, damit refinanzierst du nicht mal Arbeitszeit und laufende Kosten. Wichtig ist die ständige Selektion der besten Tiere, nur diese bringen gutes Geld. Dazu musst du sie aber auch über 2 - 4 Jahre optimal pflegen, bevor sie verkaufsreif sind und wenn sie in dieser Zeit nicht zur Idealform wachsen oder ideal ausfärben, wars trotzdem Asche… Außerdem brauchst du Vertriebskonnektions, um für deine erstklassigen Tiere auch gute Preise zu erzielen. Der Zooladen von um die Ecke wird sie dir höchstens gegen ein paar Eimer neues Futter tauschen, weil er sie selbst nur als Massenware zu niedrigen Preisen weiterverkauft. Die Kunden von Qualitätstieren kaufen in namhaften Züchtereien oder auf Ausstellungen und Messen.

Ich denke, die meisten deutschen Koi’züchter’ kaufen ihre Ware ohnehin in Asien ein, wo die Tiere zu niedrigen Kosten in Großzüchtereien erzeugt werden, und machen die günstigen Tiere über ihren guten Namen und ihre guten Vertriebswege zu Geld. Die Zucht dürfte sich aufgrund des hohen Arbeitsaufwands und Platz-/Wasser-/Energiebedarfes für die Selektion und Unterbringung der Tiere hier nicht wirklich lohnen, es sei denn man hat eine große Familie mit vielen billigen Arbeitskräften und ein großes Grundstück für eine Teichanlage und eine Aufzuchtstation mit zig Aquarien, Wannen und Becken. Koizucht ist Massenproduktion + ständige Qualitätsselektion.

Gruß, Jesse

Danke Maja,

ich ging da zu naiv ran. VG Franko

Hi Jesse,

superklasse Antwort. Tausenddank, sowas ist wirklich hilfreich!!
Danke
Franko

das ist schon mal eine echt dute idee, sich mit der aufzucht von koi zu beschäftigen und diese dann zu verkaufen, allerdings gibt es da sehr viel worauf du achten solltest, zum beispiel die anzahl der fische im verhältnis zur größe des teichs. du musst aber auch höhere kosten in bezug auf die aufrüsting des teiches in betracht nehmen du brauchst beispielweise koiteich filteranlagen.

somit kann ich dir nur raten, dass du dich sehr intensiv mit dem thema der aufzucht und haltung von kois beschäftigst, bevor du dir wirklich welche anschaffst.

viele grüße
stefie