wer kann mir etwas über kokoserde sagen, die man als briketts ins wasser legt und aufquellen lässt (z. b. von Seramis)?
-
stimmt es, dass man damit die pflanzen direkt in den übertopf einpflanzen kann?
-
gibt es pflanzen, die das nicht vertragen? welche?
-
wie merkt man, dass man gießen muss?
-
wann und wie muss man düngen?
-
wie sind die allgemeinen erfahrungen damit?
Hallo Maximilian,
es gibt eine Erde aus Kokusnußfasern, sie wird von der Firma Neudorff vertrieben und heißt Kokohum. In der Zeitschrift Kraut & Rüben, Ausgabe 1/97, ist ein Artikel über Substrate.
Seramis ist ein Tongranulat. Hier wird direkt in die Übertöpfe hineingetopft. Der Wasserbedarf wird durch einen Gießanzeiger signalisiert. Die Düngung wird bei Erdpflanzen gehandhabt. Mir sind keine Pflanzen bekannt, die nicht in Seramis gehalten werden können.
Gruß Gottfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Gottfried,
wer kann mir etwas über kokoserde sagen,
die man als briketts ins wasser legt und
aufquellen lässt (z. b. von Seramis)?
- stimmt es, dass man damit die pflanzen
direkt in den übertopf einpflanzen kann?
nun, mit Kokoserde nicht, wurde schon beantwortet, im uebrigen hat es seine Vorteile, einen zweiten Topf zu haben, z.b. wenn man mal zu viel gegossen hat…
-
gibt es pflanzen, die das nicht
vertragen? welche?
-
wie merkt man, dass man gießen muss?
-
wann und wie muss man düngen?
-
wie sind die allgemeinen erfahrungen
damit?
Ich verwende die Kokoserde gerne als Zumischung zu normaler Blumenerde. Meist mische ich Blumenerde, Kokosfasern und Sand fuer meine Zimmerpflanzen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen, weil die Kokoserde gut die Feuchtigkeit hält, das Substrat wie der Sand auch lockerer macht, Luft durchläßt und ein Zusammenballen beim austrocknen verhindert.
Sonst laesst sich Kokoserde auch gut fuer Saemlinge verwenden…
Gruss, Katrinette