Kokosfasererde auch für Freilandpflanzen

Kann ich Kokosfasererde auch für Freilandpflanzen benutzen?

Ich habe eine Rose, eine Himbeere und eine Brombeere zum Einpflanzen

Danke schon mal für Eure Antwort

Im Prinzip schon, aber was willst du denn machen? Die Pflanzen in den Garten setzen, dann brauchst du das natürlich nicht. Als Pflanzerde für Kübel ist Kokohum für die meisten Pflanzen gut geeignet, da es, im Gegensatz zu torfhaltigen Erden, beim Ab- bzw. Austrocknen nicht zusammenbackt und jederzeit wieder Wasser aufnehmen kann.

Rosen brauchen allerdings lehmhaltige Erde, dafür würde ich es nicht verwenden und Him- und Brombeeren habe ich noch nie in Kübel gepflanzt, da fehlt mir die Erfahrung. Gefühlsmäßig würde ich dafür aber auch Gartenerde nehmen.

Gruß
Horst

Moin,

Kann ich Kokosfasererde auch für Freilandpflanzen benutzen?

Ich habe eine Rose, eine Himbeere und eine Brombeere zum
Einpflanzen

wenn Du mit „Einpflanzen“ Kübel meinst?

ich sag mal so: Das sind alles drei Kandidaten, die in Kübeln nicht lange leben werden. Es wird zwar immer behauptet, auch auf allen möglichen Expertenseiten, dass Rosen durchaus getopft leben können. Klappt aber in der Regel höchsten 2-3 Jahre.
Himbeeren und Brombeeren brauchen zwar keine große Wurzeltiefe aber eine große Wurzelfläche … auch das wieder ein Gegenargument bei Kübelhaltung.

Nun ja, ich weiß: Wer keinen Garten hat oder zu wenig Fläche muss Kübel einsetzen. Dann aber lieber nicht Erde + Kokosfasern, sondern Erde + Anteil Blähton oder Seramis.

Natürlich halten Kokosfasern Kübelerde schön locker.
Doch Rosen mögen lieber Lehm also quasi feste Erde und Brom- und Himbeeren wollen hauptsächlich Bodenfeuchtigkeit und zwar anhaltend. Da wäre eine Mulchschicht angesagt auch im Kübel.

Kokosfasern haben aber nach meiner Erfahrung mit Balkonkästen und Kübeln die nette Eigenschaft, dass sie Feuchtigkeit von Oberflächen schnell Richtung Himmel schicken. Sprich, das Substrat trocknet in Mischung mit Kokosfasern schneller ab und aus.
Bei Zimmerpflanzen kann das durchaus gewünscht sein.
Im Freien musst Du besser darauf achten, rechtzeitig genug zu gießen.
Austrocknung ist der Himbeere Tod (und führt zu wenig Ernte)

viele grüße
Geli