Kokosmilchexperten gefragt

Ich hab ne Dose Kokosmilch im Kühlschrank stehen, haltbar laut Aufschrift bis irgendwann 2007 oder noch länger. Die Inhaltsstoffe sind 80% Kokosextrakt, ansonsten Wasser, Maisstärke, Stabilisatoren (E Stoffe) und als Antioxidationsmittel Zitronensäure. So, jetzt hab ich die Dose mal aufgemacht, weil ich mit der „Kokosmilch“ nen Pudding anrühren wollte, aber anstatt dem was ich als Milch erwartet hätte war da mehr ne weiche Kokosbuttercreme drin. Ist das normal so, oder ist da die Milch in der Dose zu Butter geworden und wenn das so ist, kann man das trotzdem noch essen? Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung, es geht immerhin um 400 g Kokoszeug =0). Hab mal gegoogelt und was darüber gefunden, dass sich eine sahnige Schicht oben auf der Milch bilden kann, aber auch wenn das Zeug in einer Dose ist? Und auch eine Schicht, die die halbe Dosenhöhe dick ist?

Help!

Hallo Flexie,

ich verwende oft Kokosmilch (aus dem Asia-Shop). Dort gibt es zwei Varianten:
a) Cooking formula (ungesüßt)
b) For dessert (gesüßt)
Beide sind von der Konsistenz nicht mit Milch zu vergleichen. Die Variante a) ist meistens stark getrennt, d.h. es gibt eine dicke Schicht butterartiger Masse mit etwas Flüssigkeit. Die Variante b) ist meist dickflüssig und nicht so stark getrennt. Beim Erwärmen und Rühren verbindet es sich wieder ganz gut.
Meines Erachtens ist Deine Kokosmilch also OK!
Gruß aus dem Ruhrpott

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Okay, vielen Dank!
Da bin ich ja beruhigt und kann fröhlich drauflos rühren! =0)

Gruß zurück aus dem Rheingau!

Hallo Flexie,

was Du beschreibst ist das völlig normale Verhalten von auf diese Weise eingedoster Kokosnussmilch. Dosen werden immer sterilisiert, dabei trennen sich feste und flüssige Bestandteile, zusätzlich schwimmt das Kokosfett oben auf. Beim Kauf hast Du den vorgefundenen Zustand - außer Du kaufst an einem extremen Sommertag. Jenseits von 28° Raumtemperatur wird Kokosfett flüssig.

viele grüße
Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Okay, vielen Dank!
Da bin ich ja beruhigt und kann fröhlich drauflos rühren! =0)

Gruß zurück aus dem Rheingau!

Hätte ich nur mal hier gefragt. Das letzte mal habe ich meine deswegen weggschmissen. Blöde Idee das Milch zu nennen wenn es Milch gar nicht ähnlich ist (außer Farbe).

Gruß
Mathias

Kokosmilch in verschiedenen Qualitäten
Hi,

noch eine Anmerkungen: Es gibt da verschiedene Qualitäten. Billige Kokosmilch enthält oft mehr Wasser, weniger Kokos und für die Konsistenz irgendwelche quellenden Stoffe. Wenn Du die öffnest sieht das gleich wie Milch aus. Gute Kokosmílch hat aber den von Dir beschriebenen Festanteil, der ist ein Zeichen für viel Kokos und wenig sonstiges.
Vergleich einfach mal die unterschiedlichen Kokosmilchs anhand der Inhaltsangabe. Da gingen mir das letzte Mal die Augen auf!

Grüße
Juhe

Blöde Idee das Milch zu nennen wenn es Milch gar nicht ähnlich ist
(außer Farbe).

Meine Güte, Mathias,

die Milchstrasse hat mit echter Milch ja auch nichts zu tun und heißt trotzdem so !

Die Kokosnuss hat kein Euter, also liegt die Vermutung doch nahe, dass die „Milch“ nicht wirklich Milch sein kann :wink:

Und noch ein Tipp :
Kauf niemals Soja"fleisch" oder Soja"würstchen" und erwarte dann etwas fleisch-oder wurstähnliches !

Gruß

Heidi

2 „Gefällt mir“

Meine Güte, Mathias,

die Milchstrasse hat mit echter Milch ja auch nichts zu tun
und heißt trotzdem so !

Ich verstehe Deine Argumentation hier nicht, aber Heidi, da Du auf der Alm wohnst, bin ich mal nicht so. :wink:

Die Kokosnuss hat kein Euter, also liegt die Vermutung doch
nahe, dass die „Milch“ nicht wirklich Milch sein kann :wink:

Also ich habe immer gedacht die Flüssigkeit in der Kokusnuss entspricht ein bißchen der „echten“ Milch. Wahrscheinlich fehlt einfach das ultrahocherhitzt und enthomogenisiert. Milch wird ja auch zu Käse, wenn man nix macht.

Und noch ein Tipp :
Kauf niemals Soja"fleisch" oder Soja"würstchen" und erwarte
dann etwas fleisch-oder wurstähnliches !

awww, schmecken die also doch nicht richtig, hab ich mir es gleich gedacht

Gruß

Heidi

lustigen Gruß
Mathias

Milch/Wasser
Hi Mathias,

das kommt daher, dass Kokosmilch nicht die Flüssigkeit aus dem Innern der Nuss
ist, sondern eine Zubereitung von feinst püriertem Fruchtfleisch. Die Flüssigkeit
innen in der Nuss nennt man offiziell Kokoswasser.

Ciao
Bolo2L

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deine Argumentation hier nicht, aber Heidi, da Du
auf der Alm wohnst, bin ich mal nicht so. :wink:

Jau, und somit quasi ein natural born Milchmädchen…:wink:

Also ich habe immer gedacht die Flüssigkeit in der Kokusnuss
entspricht ein bißchen der „echten“ Milch. Wahrscheinlich
fehlt einfach das ultrahocherhitzt und enthomogenisiert.
Milch wird ja auch zu Käse, wenn man nix macht.

Arrgg…Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder ?

awww, schmecken die also doch nicht richtig, hab ich mir es
gleich gedacht

Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich finde es schrecklich !

Holladirö !

Heidi