Auf den Pfingstinseln gibt es den Brauch des rituellen Zwei-Personen-Kokosnussöffnens : man nimmt eine stumpfe Machete und haut auf abwechselnd auf eine Kokosnuss ein. Der, bei dem Sie aufgeht hat das Wohlwollen der Götter und wer nach 9 Kokosnüssen das meiste Wohlwollen erreicht hat, wird auf einem dreibeinigen Kupferschemel von den Dorfältesten um die Insel getragen.
Aa nd Oo waren im letztjährigen „Endspiel“. Aa errang 6 mal, Oo 3 mal das Wohlwollen der Götter. Bei 5 Kokosnüssen gewann der, der nicht den 1 Hieb hatte.
Wer hatte den ersten Hieb bei der ersten Kokosnuss
fragt
eljot
Gefragt ist, wer den ersten Hieb auf die erste Kokosnuss ausführte.
Bei insgesamt 5 Kokosnüssen errang nicht der das Wohlwollen der Götter, der den ersten Hieb auf die jeweilige Kokosnuss ausführte.
Ihr verwirrt mich
eljot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, wenn man davon ausgeht, daß der Anfangshieb unerheblich für das Aufgehen der Kokosnuß ist und das Spiel auf jedem Fall 9 Runden geht (Wenn einer 5 mal in Folge von Anfang an öffnet, hätte er ja schon gewonnen…), dann würde ich sagen, daß mit diesen Informationen die Aufgabe nicht eindeutig lösbar ist…
Falls doch, und ich einfach nur Denkblockade hab, dann hilf mir doch bitte mit einem kleinem Tip auf die Sprünge…
Gefragt ist, wer den ersten Hieb auf die
erste Kokosnuss ausführte.
Bei insgesamt 5 Kokosnüssen errang
nicht der das Wohlwollen der
Götter, der den ersten Hieb auf die
jeweilige Kokosnuss ausführte.
Okay, mal überlegen…
Der eine gewann 6, der andere 3 Spiele. Macht zusammen 9. 4 davon hat der gewonnen, der zuerst schlug, 5 mal der, der den zweiten Schlag (bzw. vierten usw., aber bleiben wir mal bei maximal 2) hatte. Es wurden also 14 Hiebe ausgeführt, nach jedem Hieb wechselte der Spieler (A, O)
1-a
2-o-gewinnt
1-a
2-o-gewinnt
1-a
2-o-gewinnt
1-a
2-o-gewinnt
1-a
2-o-gewinnt
1-a-gewinnt
1-o-gewinnt
1-a-gewinnt
1-o-gewinnt
Hm, auf diese Art würde es 7 zu 2 ausgehen. Wenn man die „Mit-einem-Schlag-kaputt“-Gewinne an anderer Stelle einstreut, läßt sich das wohl ändern, aber dazu fehlt mir die Mathematik…
Folgendes,
die einzelnen Aufschlag-Ereignisse sind zeitlich unnabhängig, d.h. Es gibt weder eine Reihenfolge, wer anfängt, noch einen Zusammenhang zwischen Gewinner und nächstem Gewinner, Gewinner und nächstem ersten Schläger, ersten Schläger und Gewinner oder erstem Schläger und nächstem ersten schläger.
Also muß, damit man sagen kann, wer als erster zu Schlagen begann (wer bei der ersten Kokosnuß den ersten Schlag tat) immer derselbe immer den ersten Schlag gehabt haben, also jedesmal Aa angefangen haben, oder jedesmal Oo angefangen haben.
Daß kann jedoch aufgrund der Tatsache nicht sein, daß derjenige, der angefangen hat, 4 mal gewinnt (oder eben 5 mal nicht gewinnt)…
So nicht, Eljot!
Die Möglichkeit, dass eine Nuss erst beim dritten oder vierten Hieb aufbricht, kann man vernachlässigen (Führt, etwas weitschweifender, immer zum gleichen Ergebnis).
Fünf Nüsse mit zwei Hieben, vier mit einem, macht insges. 14 Hiebe; jeder hat also 7 mal draufgehauen.
Aa hat also einmal danebengehauen, also hat es genau einmal die Hiebfolge Aa - Oo gegeben.
Daraus ergeben sich, unsortiert, folgende Hiebfolgen:
Aa - Oo
Oo - Aa
Oo - Aa
Oo - Aa
Oo - Aa
Aa
Aa
Oo
Oo
Diese müssen noch in eine Reihenfolge gebracht werden, so dass jeder abwechselnd dran ist. Da fallen mir auf Anhieb die beiden folgenden ein:
Aa - Oo
Aa
Oo - Aa
Oo - Aa
Oo - Aa
Oo - Aa
Oo
Aa
Oo
oder
Oo
Aa - Oo
Aa
Oo - Aa
Oo - Aa
Oo - Aa
Oo - Aa
Oo
Aa
Also kann aus den genannten Bedingungen keine eindeutige Lösung abgeleitet werden.
Tscha Eljot, einer von uns beiden muss wohl nachsitzen.
Nach dieser „Drohung“ habe ich mein
Aufgabenstellung nochmal geprüft, und :
also ich sitze glaube ich nicht nach,
weil ich die Lösung habe.
eljot
Also, ich sitz schon den ganzen Abend nach. Bei der üblichen Tafelrunde habe ich einige Ritter der Kokosnuss getroffen und ihnen die Aufgabe vorgelegt.
Sie sind zu dem Ergebnis gelangt, dass ich die Aufgabe völlig falsch verstanden hätte.
Aber ich trau diesen mittelalterlichen Typen nicht.
Morgen, gleich um achte, kauf ich mir neun Kokosnüsse und probier’s durch.
Kokosnüsse zu hart
Hier eine Lösung, bei der o den ersten Schlag auf die erste Nuss tut.
(B=Beginner der Runde, S=Sieger, R=Runde, ^= Runde, bei der der Beginner nicht Sieger ist)
R 1 2 3 4 5 6 7 8 9
B o a o a a o o o o
S o a o o a a a a a
K _ _ _ ^ _ ^ ^ ^ ^
Nun dasselbe, nur dass a den ersten Schlag tut:
R 1 2 3 4 5 6 7 8 9
B a o o o o o a o a
S a a a a a o a o o
K _ ^ ^ ^ ^ _ _ _ ^
Irgendwo muss in der Aufgabenstellung noch einer dieser berüchtigten Eljot-Haken sein. Nur wo???
P.S. Auf jeden Fall ist die Gesamtzahl aller Schläge immer gerade. Und der, der den ersten Hieb auf die erste Nuss getan hat, hat nicht den letzten Hieb auf die letzte Nuss getan.
Auf den Pfingstinseln gibt es den Brauch
des rituellen
Zwei-Personen-Kokosnussöffnens : man
nimmt eine stumpfe Machete und haut auf
abwechselnd auf eine Kokosnuss ein. Der,
bei dem Sie aufgeht hat das Wohlwollen
der Götter und wer nach 9 Kokosnüssen das
meiste Wohlwollen erreicht hat, wird auf
einem dreibeinigen Kupferschemel von den
Dorfältesten um die Insel getragen.
Aa nd Oo waren im letztjährigen
„Endspiel“. Aa errang 6 mal, Oo 3 mal das
Wohlwollen der Götter. Bei 5 Kokosnüssen
gewann der, der nicht den 1 Hieb hatte.
Also X habe den 1.Schlag auf die 1. Kokosnuss, der Mitbewerber um die Gunst der Götter werde Y genannt. Um 9 Kokosnüsse geht’s, also hatte X 5 mal den 1.Hieb und Y 4mal.
Angenommen X gewinnt bei m Kokosnüssen , wenn er selbst den 1.Hieb hatte und bei n Kokosnüssen, wenn Y den 1.Hieb hatte.
X siegt bei n Nüssen, bei denen er nicht den 1.Hieb hatte
Y siegt bei 5-m Nüssen, bei denen er nicht den 1.Hieb hatte
Also werden n + 5 - m Kokosnüsse von einem Göttliche-Gunst-Bewerber gewonnen, der nicht den 1.Hieb hatte. Dies sind laut Rätsel genau 5 !
5 = n + 5 - m => m=n !
X gewinnt m + n = 2m mal das Götterwohlwollen (gerade Zahl !), also
Jener Martin Gardner, von dem die 2 faszinierenden Bücher „Mathematische Raetsel und Spiele“ sind - ein Muss fuer alle High-Tech-Raetsler ? Gibts da ein neues ?
Also X habe den 1.Schlag auf die 1.
Kokosnuss, der Mitbewerber um die Gunst
der Götter werde Y genannt. Um 9
Kokosnüsse geht’s, also hatte X 5 mal den
1.Hieb und Y 4mal.
Also wurde mit jeder Nuss der, der den ersten Schlag tun durfte, streng gewechselt.
Oh Mann, das hättest Du aber dazusagen können.
Die Aufgabe hat mich Stuuuuuunden meines Lebens gekostet.
Ich werd mich rächen.