ich habe im Urlaub folgende Situation vorgefunden:
Kokosnüsse (die grossen, grünen- nicht die kleinen harten „Kerne“)fallen einfach vom Baum in den Sand und fangen augenblicklich das Keimen an.
Jetzt habe ich mir so ein Exemplar mitgenommen und frage mich:
was Huhn um mir eine Palme zu ziehen?
Wer hat Erfahrung?
Selbst wenn es Dir gelingen sollte, die Nuß zum Keimen anzuregen, wird die Palme nur in einem Klima gedeien (auf Dauer gesehen), die Dir wenig, dem Schimmel aber viel Freude bereiten wird. Als mir die dritte Kokospalme verdorrt ist (trotz tägllichen abspritzen, und artgerechtem Gießßen), hab ich mal bei einem Berufsgärtner nachgefragt und der hat in schlauen Büchern nachgeschaut.
Sein Fazit:
Kokospalmen haben nur in Feuchthäusern eines botanischen Garten eine reele Überlebenschance.
In einem Botanischen Garten zu wohnen, ist sicherlich nicht das Schlechteste. Vor allem wo die Palmen und Farne stehen, die Seerosen, der Papyrus… schwärm… Aber die Heizkosten würde ich dennoch nicht tragen wollen.
Meine Kokosnußpalme, ein Geburtstagsgeschenk, ging leider auch ein.
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nicht ganz ernst
Meine Vorredner haben es ja bereits gesagt, bei uns zulande ist die Chance einer erfolgreichen Kokosnußzucht sehr mager.
Allerdings solltest Du Dich mal bei ElJot ( [email protected] ) erkundigen, der ist Spezialist für grönländische Kokosnuß-Kultur (Siehe Denksportbrett)