Kokosnüsse kullern

Kokosnüsse werden von den weitläufigen Kokosterrassen in Containern in die Kokosnussmelkanlage transportiert. Durch einen Mechanismus im Boden kullern dann die Kokosnüsse einzeln zur vollautomatischen Melkanlage.
Zwei Sorten habe ich angepflanzt : Die helle Sorte Norwegian-Ice und dunkelbraune Sorte Crown-of-Tibet.
Die Klappe am Kontainerboden öffnet sich und es kommen 5 Norwegian-Ice raus. „Interessant“ sagt der Melkereichef dazu, „die Chancen dafür waren genau 50:50“.

Wieviele Kokosnüsse wurden insgesamt im Container transportiert und wieviele davon waren Norwegian-Ice ?

fragt
eljot

http://www.neander-regiert.de/index.html

Hiho
Also ohne langes überlegen, aus dem Bauch heraus würde ich sagen insgesamt 150 Kokosnüsse und 100 davon Norwegian Ice

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verdammt kleine Container! :wink:
Hi eljot,

wenn n Norwegian-Ice und m Crown-of-Tibet in dem Container waren, so ist die Wahrscheinlichkeit für das von Dir gegebene Ereignis

p(E)= n/(n+m)*(n-1)/(n+m-1)*…*(n-4)/(n+m-4)

für p(E)=0.5 ergibt sich eine Diophantsche Gleichung für m und n. Die erste Lösung der Gleichung findet sich für n=9 und m=1, also waren 10 Kokosnüsse im Container, wovon nur eine der Sorte Crown-of-Tibet war. Einen Beweis der Eindeutigkeit der Lösung möchte ich mir an diesem wunderschönen Sonnentag allerdings ersparen! :wink:

Gruß und schönes Wochenende
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ted,

das ist ein Kurzschluß !
Nicht der Container ist klein, sondern die speziellen Kokosmilchnüsse sind sehr groß !
Sie dir mal das Euter einer Bayerischen Hochleistungskuh gegen das einer z.B. indischen Kuh an !
Aber das gehört wohl ins Brett „Landwirtschaft und Forsten“

eljot