Kokosnüsse werden von den weitläufigen Kokosterrassen in Containern in die Kokosnussmelkanlage transportiert. Durch einen Mechanismus im Boden kullern dann die Kokosnüsse einzeln zur vollautomatischen Melkanlage.
Zwei Sorten habe ich angepflanzt : Die helle Sorte Norwegian-Ice und dunkelbraune Sorte Crown-of-Tibet.
Die Klappe am Kontainerboden öffnet sich und es kommen 5 Norwegian-Ice raus. „Interessant“ sagt der Melkereichef dazu, „die Chancen dafür waren genau 50:50“.
Wieviele Kokosnüsse wurden insgesamt im Container transportiert und wieviele davon waren Norwegian-Ice ?
wenn n Norwegian-Ice und m Crown-of-Tibet in dem Container waren, so ist die Wahrscheinlichkeit für das von Dir gegebene Ereignis
p(E)= n/(n+m)*(n-1)/(n+m-1)*…*(n-4)/(n+m-4)
für p(E)=0.5 ergibt sich eine Diophantsche Gleichung für m und n. Die erste Lösung der Gleichung findet sich für n=9 und m=1, also waren 10 Kokosnüsse im Container, wovon nur eine der Sorte Crown-of-Tibet war. Einen Beweis der Eindeutigkeit der Lösung möchte ich mir an diesem wunderschönen Sonnentag allerdings ersparen!
Gruß und schönes Wochenende
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist ein Kurzschluß !
Nicht der Container ist klein, sondern die speziellen Kokosmilchnüsse sind sehr groß !
Sie dir mal das Euter einer Bayerischen Hochleistungskuh gegen das einer z.B. indischen Kuh an !
Aber das gehört wohl ins Brett „Landwirtschaft und Forsten“