Beim diesjährigen Verladen der Kokosnusscontainer aus den Kühlhäusern im Hafen (wg. der Kokosmilch !) in die Überseeschiffe hatten wir mit einem gecharterten Frachter Problem. Zwar passte der Container -wie ausgeschrieben- durch die Luke, aber eben genau ! Die Halteklammern oder -ketten hatten wir nicht auf der Rechnung. und so fehlten links und rechts einige Zentimeter. Den Container durch die Luke fallen lassen, lehnte der Kapitän ab (Loch im Rumpf), die Deckbeplankung entfernen genauso und was anderes fiel uns nicht ein. So saßen wir den in der brütenden Hitze der norwegischen Tropen dumm herum.
Wer hat die zündende Idee ?
So saßen wir den in der brütenden Hitze der
norwegischen Tropen dumm herum.
*grummel* was sind denn das für Kokosnüsse, die in Norwegen wachsen???
oder sind das schon die Folgen der Klimakatastrophe???
Ayla, die in Norwegen noch nie Kokospalmen gesehen hat!
*grummel* was sind denn das für Kokosnüsse, die in Norwegen
wachsen???
Sibirian Permafrost werden in Norwegen häufig von Breitmaulkokosrüssleren befallen, deshalb hat Norwegen fast eine Monokultur mit „Norwegian Polar“-Kokospalmen.
Ayla, die in Norwegen noch nie Kokospalmen gesehen hat!
Tja. man muß als Experte eben wissen, wohin man schauen muß !
sofern sich der in den norwegischen plantagen handelsübliche
kokosnußcontainer nicht allzusehr vom normalerweise im
kokosnußtransit üblichen cargocontainer unterscheidet, einem
quaderförmigen gebilde, der nicht auf seiner kleinsten fläche
steht, schlage ich vor, in durch eine drehung um 90° auf die
selbe zu stellen und so aufrecht stehend durch die luken
abzulassen.
falls dabei die schale der norwegian polar nicht mitspielt und
springt, schlage ich vor, auf ein echtes containerschiff zu
warten, das das zeug an deck bunkert.
sofern sich der in den norwegischen plantagen handelsübliche
kokosnußcontainer nicht allzusehr vom normalerweise im
kokosnußtransit üblichen cargocontainer unterscheidet, einem
quaderförmigen gebilde, der nicht auf seiner kleinsten fläche
steht, schlage ich vor, in durch eine drehung um 90° auf die
selbe zu stellen und so aufrecht stehend durch die luken
abzulassen.
Nur damit’s nicht sooo einfach ist, mache hiermit den typischen Kokosnusscontainer zu einem regulären Kubus!
falls dabei die schale der norwegian polar nicht mitspielt und
springt, schlage ich vor, auf ein echtes containerschiff zu
warten, das das zeug an deck bunkert.
Warten geht nicht ! Da wird doch die Kokosmilch sauer !
Nur damit’s nicht sooo einfach ist, mache hiermit den
typischen Kokosnusscontainer zu einem regulären Kubus!
prima! Der wird dann einfach nur noch assimiliert und kann dann aufgrund der mitgelieferten Hardware[tm] selbständig ins Schiff fliegen. Oder aber gleich auf’s Schiff verzichten.
Wie wäre es mit ein paar gingantischen Wagenhebern, die wir im innern des Laderaums erst mal hochkurbel, oben den Container draufstellen und dann ablassen. Hat auch den Vorteil, daß man das Ding im Zielhafen wieder aus dem Laderaum *raus* bekommt…
Zuallererst das Schiff versenken, dann zielgenau den Container.
Dann entweder der Versicherung melden oder eben mit dem Kran das ganze Schiff wieder herausziehen. dann überhitzen die kkns wenigstens nicht in den nT. Ulrich
oder
vieleicht gehören auch die Kühlhäuser einmal abgetaut, das ginge dann gleich auf einmal. Das Schiff bis zur Luke mit Eis füllen, den Container draufstellen und die Bilgenpumpe einschalten.
Bei diesen tropischen Nordtemperaturen ist das Eis in längstens 4 wochen geschmolzen. Ulrich
vielleicht solltet Ihr die Temperatur in euerem Kühlhaus noch um einige Grad absenken. Dadurch würden die Container noch etwas mehr schrumpfen. Mit viel Glück könnte es dann gerade passen.
Aber ich würde den Trottel, der den Dampfer bestellt hat kündigen.
Sagt Eckard,
der einige Jahre lang Container auf Schiffen transportiert hat.
Gut und schön, der der Frachtraum wird also mit Eis gefüllt, der Container draufgestellt und das Eis tauen lassen. So sackt der Container langsam in den Frachtraum. Soweit habe ich das ja verstanden. Aber wie wird der Frachtraum am Zielort wieder geleert, ohne Schiff oder Container zu beschädigen? Hydraulikheber? Wie bekommt man den unter den Container?
Gut und schön, der der Frachtraum wird also mit Eis gefüllt,
der Container draufgestellt und das Eis tauen lassen. So sackt
der Container langsam in den Frachtraum. Soweit habe ich das
ja verstanden. Aber wie wird der Frachtraum am Zielort wieder
geleert, ohne Schiff oder Container zu beschädigen?
Hydraulikheber? Wie bekommt man den unter den Container?
Ist das nicht das Problem des Kokosnussbestellers ?