bei einem Aufenthalt kürzlich in Indien, wurde mir erzählt, daß weltweit mehr Menschen durch herabfallende Kokosnüsse ums Leben
kommen, als durch Schlangenbisse.
Ist dies glaubahft ?
Danke für Antworten.
Fritz
bei einem Aufenthalt kürzlich in Indien, wurde mir erzählt,
daß weltweit mehr Menschen durch herabfallende Kokosnüsse ums
Leben
kommen, als durch Schlangenbisse.
Ist dies glaubahft ?
Nein. Weder Tode durch Schlangenbisse noch durch Kokosnüsse werden weltweit zentral gespeichert. Generell läßt sich sagen, daß Schlangen deutlich aktiver auf Menschen reagieren als Kokosnüsse.
Gruß,
Christian
Hi!
Generell läßt sich sagen,
daß Schlangen deutlich aktiver auf Menschen reagieren als
Kokosnüsse.
Das, mein lieber Christian, ist Volksaberglaube, da fast alle Schlangen dem Menschen ausweichen wo auch immer es möglich ist.(Mir ist als Ausnahme eigentlich nur die Puffotter bekannt) Schlangenbisse sind fast immer eine Abwehrreaktion, wobei ein Verteidigungsbiss in der Regel wesentlich weniger bis gar kein Gift enthalten kann und deshalb selten tödlich endet.
Ganz im Gegensatz zur Kokosnuss, die dem schlafenden Touristen direkt auf die Birne knallt:wink:
Aber leider finde auch ich keine genauen Zahlen. Schade.
Grüße Dusan
Hallo Dusan @Christian!
„Kürzlich wurde auch eine Studie einer Reiseversicherungsgesellschaft veröffentlicht, aus welcher hervorgeht, daß in etwa 150 Menschen jährlich durch herabfallende Kokosnüsse erschlagen werden.“
aus: http://www.sharkproject.org/html/infoteil/haiunfaell…
„Schlangen: weltweit schätzungsweise 1,7 Millionen Bisse pro Jahr, 40.000 tödliche (= Mortalität von 2,35 %), Mortalität von Bissen der Spezies sehr unterschiedlich.“
aus: http://www.gifte.de/gifttiere.htm
Ohne weiteren Kommentar aber mit Gruß,
Hartmann.
Hi!
Danke für die Zahlen. 150 Kokosnusstote, unglaublich irgendwie. Dafür erscheinen mir 40.000 Schlangentote wiederum sehr viel.
Das Leben ist einfach lebensgefährlich:wink:
Ciao
Dusan
Lieber Dusan,
Generell läßt sich sagen,
daß Schlangen deutlich aktiver auf Menschen reagieren als
Kokosnüsse.Das, mein lieber Christian, ist Volksaberglaube,
Du willst mir damit also sagen, daß vielmehr Kokosnüsse aktiver auf die Gegenwart von Menschen reagieren als Schlangen? Wie nehmen den Kokosnüsse die Gegenwart von Menschen wahr? Ich dachte die drei dunklen Flecken oben an der Kokosnuß wäre die „Halterung“ und nicht die Augen der Kokosnuß.
Daß Schlangen nicht aktiv Menschen jagen, ist mir übrigen auch bekannt.
Gruß,
Christian
Hallo Christian!
Du willst mir damit also sagen, daß vielmehr Kokosnüsse
aktiver auf die Gegenwart von Menschen reagieren als
Schlangen?
Ja, unbedingt:wink:
Wie nehmen den Kokosnüsse die Gegenwart von
Menschen wahr? Ich dachte die drei dunklen Flecken oben an der
Kokosnuß wäre die „Halterung“ und nicht die Augen der
Kokosnuß.
Das glaubt man…
In der Realität siehts halt anders aus. Ein Beispiel: Du näherst dich einer Kobra auf 5-7 Metern, aufgrund der Erschütterung wird die Kobra flüchten.
Jetzt näherst du dich der Kokosnuss. Legst dich sogar hin um deine Harmlosigkeit unter Beweis zu stellen. Und jetzt passierts. In 150 Fällen wurde der harmlose Betrachter von der Kokosnuss angefallen und getötet.
Du siehst:wink:
Jetzt aber im Ernst.
Das Wort „aktiv“ in deinem Posting kann falsch aufgefasst werden. Es kann dadurch durchaus der Eindruck erweckt werden das die Schlange ihre Opfer angreift. Das wollte ich in meinem Posting etwas entschärfen.
Daß Schlangen nicht aktiv Menschen jagen, ist mir übrigen auch
bekannt.
Nichts anderes habe ich erwartet, aber es lesen ja auch noch andere mit.
Grüße Dusan
apropos ‚aktiv‘
Hi Dusan,
bekannt.
Ich habe jetzt gelesen, dass sich Kokosnüsse zunehmend langweilen und zur Abwechslung das Spiel „Touristen-töten“ erfunden haben…
*duckundwech*
Anja
Hallo,
bekannt.Ich habe jetzt gelesen, dass sich Kokosnüsse zunehmend
langweilen und zur Abwechslung das Spiel „Touristen-töten“
erfunden haben…
ich denke, das liegt einfach daran, daß die Kokosnüsse nun mitbekommen haben (Internet?), daß sie keine Nüsse sondern bloß Steinfrüchte sind und sie sich jetzt aus Verzweiflung zu Boden stürzen und jeden in den Tod mitnehmen, den sie kriegen können.
Gruß,
Christian
Interessante These, diskussionswürdig owT
…
MOD: Kusch ins Plauderbrettchen…
…sonst muss ich mit Kokosnüssen werfen!
bye
Rolf
Zusatzfrage
Hallo HArtmann,
hast du auch Zahlen fuer Todesfaelle, die von fallenden Schildkroeten ausgeloest wurden? Aristophanes soll auf diese Art ums Leben gekommen sein (eine Moewenart schnappt Schildkroeten, fliegt damit in die Luft und laesst sie auf Steine knallen, um so den Panzer zu knacken).
Da ich ein aengstlicher Mensch bin, vermied ich bisher aus diesen Gruenden einen Griechenlandurlaub.
(diese letzte Bemerkung war fuer Rolf, damit er nicht mit mir schimpft, sondern den Zusammenhang zum Reisebrett sieht).
Gruesse, Elke
och Rolf, lass’ uns doch spielen *g und wech owT
…
Hallo Elke!
hast du auch Zahlen fuer Todesfaelle, die von fallenden
Schildkroeten ausgeloest wurden?
Leider habe ich keine konkreten, verifizierbaren Zahlen.
Aber nach unbestaetigten Informationen (aus unzuverlaessigen Quellen nach dem Genuß von mehreren Litern Aeppelwoi) sollen sie unter den Todesfallzahlen liegen, die alljaehrlich bei Jagdunfaellen durch Elwetritsche verursacht werden.
Gruß, Hartmann.