Kokosnuss öffnen

Hallo!
Wie bekommt man eine frische Kokosnuss auf, die gerade von der Palme gefallen ist?
Eine Machete habe ich nicht, eine Axt ist etwas schwer, ein Schweizer Messer wird wohl nicht viel nützen. Genügen größere Steine zum Aufschlagen? Reicht es nicht, ein Loch reinzubohren, um die Milch zu trinken?

Danke für eure Tips,

cu Jörg

Hi Jörg,

ein angespitzter Hartolzpflock tuts auch (mit Taschenmesser anspitzen). Mit ziemlicher Gewalt die Nuss mit der Seite an der die „Augen“ sind auf die Spitze schlagen…Zumindest kriegst Du so das Dicke Fleisch um die Nuss weg und kannst dann, je nach Reifegrad, mit dem Korkenzieher zwei kleine Löcher für die Milch reinbohren.

Gegenfrage: Wo hast Du die Nuss her???

Rolf
*dersichfragtobjörgimurlaubist*

Gegenfrage: Wo hast Du die Nuss her???

Rolf
*dersichfragtobjörgimurlaubist*

Hi Rolf!
Noch bin ich nicht im Urlaub, aber im Mai fliege ich auf die Seychellen, und da wächst sowas angeblich. Ich hoffe halt mal, so ein Teil zu finden, vielleicht auch mehrere :smile:
Wo hast du die Technik des Kokosnussknackens erlernt?!

cu Jörg

Hi Jörg,

erlernt ist zuviel gesagt. Das Problem hatte ich am letzten Tag eines Baliaufenthaltes. Wir waren nachts um 02.00 Uhr angekommen und unser Weiterflug ging um 06.00 Uhr so daß wir beschlossen am Flughafen zu übernachten.

Auf einem Grünstreifen des Flughafens lag diese Kokosnuss…

Versuche mit Steinen Taschenmessern schlugen genauso fehl wie das Herunterwerfen von einer Mauer auf die Straße da bei den frischen Nüssen die dicke Schicht sehr gut federt. So sind wir darauf gekommen ein Stöckchen anzuspitzen…war auch nicht ganz einfach aber es ging. Nur war die Nuss innen total verfault, das war warscheinlich der Grund warum sie abgefallen war… :frowning:

Mehr Erfolg wünscht Dir

Rolf

p.s. warscheinlich gibt es genügend Einheimische die Dir die Nuss aufmachen werden.

Hi Rolf!
Ich denk’ an dich, wenn ich meine erste Kokosnuss trinke… an den Hotels gibt es bestimmt einige Einheimische, aber die Strände gelten dort schon fast als überfüllt, wenn du nicht allein draufliegst :smile:)

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg!

Also auf den Seychellen (zumindest auf einer der Inseln) gibt es eine Kokosnuss-Farm, wo sie dir die Kokosnuss öffnen. Die Milch erhältst du dort in vielen Hotels - oft als Begrüssung gratis.

Dieser Tipp ist nicht für den Urlaub gedacht, es sei denn, dass ihr einen Ofen im Zimmer habt. Kokosnuss in den Ofen schieben und so heiss wie möglich erwärmen. Nach einiger Zeit springt die Schale aufgrund der Hitze auf. Du musst ab und zu mal nachschauen, damit die Milch in der Zwischenzeit nicht rausläuft.

Ich wünsche dir einen Superurlaub!

Grüsse - Simone

Hallo Jörg
Da hast Du Dir aber was vorgenommen. Frisch vom Baum, denke ich mir, da meinst Du mit der Schale um den harten Kern. Also Messer funktioniert devinitv schlecht, meins hat nach vielen Reisemonaten (Dschungel, Sand, Schnee, usw.) auf den Malediven den Geist aufgegeben. Mit werfen gegen eine Wand hats auch nicht geklappt, ebensowenig mit Steinen. Die Lösung fand ich dann in einem alten, rostigen Anker.
Vom vielen Einheimischen wird aber dennoch die Machete empfohlen. Bei nettem Fragen wird einem das ganze Prozedre sogar oftmals abgenommen und die Gefahr Finger oder Hand zu verlieren wird dadurch auch minimiert!
Viel Spass und Erfolg Andi

Jana???
Wie kommt’s das wir die gleichen Usernamen nutzen können?

MfG
Jana

Hallo, wenn Du es aber doch selbst machen
willst, denke dran und mach 2 Löcher rein,
sonst kommt nichts raus… lololol