Hallo zusammen,
ich habe mir heute eine Dose Kokosnussmilch gekauft in der Erwartung das Ding zu öffnen und in Erinnerung an meinen letzten Südseeurlaub unter Palmen auszutrinken.
Tja, dem war nicht so. Nach dem Öffnen hab ich gesehen, dass das Zeug nicht flüssig ist, sondern eine Art Creme. Hab angefangen es zu löffeln, aber es schmeckt furchtbar ölig und fettig. Nicht runterzukriegen.
Meine Frage: Kann ich diese Kokosnussmilchcreme mit irgendetwas versetzen dass sie flüssig machen und in etwa so erfrischend schmeckt wie der Saft einer frischen Kokusnuss?
Hat jemande eine Idee, was man daraus machen könnte? Da muss es doch was Leckeres geben, warum werden diese Dosen sonst verkauft, das wird doch keiner pur essen wollen…
Falls wichtig, hier noch die Herstellerangaben:
Asia-Spezialitäten
Zutaten: Kokosnussextrakt (80%), Wasser, Maisstärke, Stabilisator, Zitronensäure
Herzlichen Dank für Eure Vorschläge, Jerry
Hi, Jerry,
das, was du als erfrischendes Getränk kennengelernt hast, ist das Kokosnuss wasser. Die Kokosnuss milch , die man in Dosen kauft, wird aus dem Fleisch (=Samengewebe) gewonnen und hauptsächlich zum Kochen (oft verdünnt mit Wasser oder Joghurt) verwendet - für Saucen, zum Eindicken, zum „Sämigmachen“ verschiedener asiatischer Eintopfgerichte.
Übrigens kann man sie auch, verdünnt, wie Milch zur Zubereitung von Süßem verwenden.
Das Kokoswasser, das du meinst, gibt es auch im Handel - das Produkt siehr dann in etwa so aus:
http://www.nigelkingsley.ch/kokoswasser/Kokos.html
http://www.copavit.com/2004/aqua/ger/index.html
HTH und Gruß aus Wien, jenny
Hallo Jerry,
Jenny hat dir ja schon ein paar Vorschläge gemacht.
Wie wär es mit einem Drink
Pina Colada:
3 cl brauner Rum
3 cl weißer Rum
8 cl Ananassaft
4 cl Cream of Coconut
2 cl Sahne
Dekoration:
Ananasstück
Cocktailkirsche Alle Zutaten müssen zunächst im Elektromixer vermischt und dann in ein mit Crushed Ice gefülltes Longdrinkglas abgeseiht werden. Mit einem Ananasstück und einer Cocktailkirsche garnieren. Es gibt sehr viele weitere Variationsmöglichkeiten dieses sehr beliebten Cocktails. Man kann z.B. nur weißen oder nur braunen Rum oder aber auch anstatt der Cream of Coconut Batida de Coco benutzen.
lieben Gruß
Minnie
Hallo,
wie ja schon Jenny schrieb: Du hast tatsächlich aus dem Fruchtfleisch gewonnene Kokosmilch, kein erfrischendes Kokoswasser. Allerdings ist es auch keine Kokoscreme, wie im Cocktail benötigt.
Trotzdem ist die Kokosmilch natürlich auch zu etwas gut:smile:
2 Handvoll Fleisch, in stäbchengerechten Würfeln (ich würde Huhn oder Pute favorisieren)
2 handvoll gemischtes Gemüse (was Du grad so kriegst, nur keine Wurzelgemüse. Nimm Paprika, Tomate, Zucchini, irgendwie sowas)
2 EL rote Thai-Currypaste (oder einen gehäuften)
Fischsauce zum würzen, Sojasauce geht auch.
Öl zum anbraten
In einem kleinen Topf die kokosmilch aufkochen. Solange leicht kochen, bis sich das Fett als kleine Perlen absetzt. Das erkennst Du, wenn es soweit ist. Man nennt das „aufbrechen“. Vom Feuer nehmen.
In einem Wok oder einer schweren Eisenpfanne Öl, am besten eignet sich Erdnußöl) erhitzen, bis es fast raucht. Currypaste zugeben und anbraten. Diese Erfahrung, die du dabei machst, hat etwas von Tränengaseinsatz. Paste dabei so gut wie möglich mit dem Öl vermischen (durch zerdrücken und rühren).
Nun Fleisch dazu, kurz anbraten, Gemüse dazu, kurz mitbraten, Kokosmilch dazu, aufkochen, in wenigen Minuten die Zutaten garen. Mit Fischsauce und/oder Sojasauce abschmecken, Basmatireis dazu. Das enorme Feuer der Currypaste wird durch die Kokosmilch gemildert. Ist aber noch feurig genug.
Kokoswasser ist übrigens in der chinesischen Medizin keine kühlende Erfrischung. Es gilt als Lebensmittel, das Hitze erzeugt. Chinesen vermeiden deshalb den Genuß größerer Mengen Kokoswasser.
Enjoy,
Marcus