Kokosnussmilchmaschine defekt

Original aus der Sunday Times

Im Hauptquartier der BOC (Board Of Coconutmilkproducers) in Tromsö hat wieder einmal der Fortschritt zugeschlagen. Der Kokosnussmilchautomat läuft jetzt als Webapplication mit e-Cash-Management. Das mit e-Cash funktioniert, aber die Getränkewahl stellt uns einfache Kokosnussbauern vor einige Probleme :
-Drückt man eine Taste, erhält man NICHT das was draufsteht, sondern 2 ander „Zutaten“

-Jede der insgesamt 5 „Zutaten“ wird von 2 verschiedenen Tasten geliefert
-Drückt man diese 2 Tasten gleichzeitig, neutralisieren sie sich, d.h. diese „Zutat“ kommt nicht

Wie gesagt, die Ergebnisse sind einigermaßen chaotisch und manchmal auch trinkbar. So erhält man zum Beispiel wenn man gesüßte Kokosnussmilch mit Rum wählt, ungesüßten Kokostee mit Rum; will man gesüßte Kokoslimonade mit Rum, erhält man süße Kokoslimonade ohne Rum; und möchte man Kokostee mit Rum und ohne Zucker, bekommt man die grandiose Mischung : Kokoslimonade und Kokosnussmilch mit Rum und Zucker.

Das einzige, worauf man sich bei diesem Durcheinander verlassen kann, ist stets das gleiche Ergebnis bei gleicher Tastenauswahl.

Meine Frage : Wie kriege ich am einfachsten (mit den wenigsten Tastenbetätigungen) Kokosnussmilch mit Rum ohne Zucker ?

eljot

Bei Drücken von TR erhalte ich LMRZ, zusätzliches Drücken von ZLR (also Loslassen von R und Drücken von ZL) ergibt zusätzlich LZ (also auslöschen von LZ aus der ursprünglichen Kombination), ich erhalte also bei Drücken von TZL meine gewünschte MR.
Da das (zusätzliche) drücken aller Tasten Nichts ergibt (alle Produkte werden je zweimal gewählt, also gewählt und wieder gelöscht) kann ich auch mit der ‚inversen‘ Kombination MR zu meinem gewünschten Produkt MR kommen.

Ein MR-Trinker wird also nie etwas von der komischen Verdrahtung des Automaten erfahren :wink:

richtig so?

Vielleicht gibt es unter Einbeziehung der ersten Information auch noch eine Möglichkeit, mit EINER Taste zum Ziel zu kommen, aber ich finde das Zwischenergebnis erstaunlich genug.

Peace, Kevin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann ich auch mit der ‚inversen‘ Kombination MR zu
meinem gewünschten Produkt MR kommen.

Ein MR-Trinker wird also nie etwas von der komischen
Verdrahtung des Automaten erfahren :wink:

stimmt schon so und „cool“ die Lösung oder?
Diese 2 Tasten sind das Minimum, aber ich hätte mir schon erhofft, daß diese Aufgabe wenigstens mal zwei, drei Stunden ungelöst bleibt. Vielleicht hätte ich das unter „Essen und Trinken“ posten sollen ;-(

eljot

Ein MR-Trinker wird also nie etwas von der komischen
Verdrahtung des Automaten erfahren :wink:

stimmt schon so und „cool“ die Lösung oder?

Ja, auf jeden Fall!

Diese 2 Tasten sind das Minimum, aber ich hätte mir schon
erhofft, daß diese Aufgabe wenigstens mal zwei, drei Stunden
ungelöst bleibt.

Ist sie ja auch noch: Der Beweis, dass dies die wenigsten Tasten sind, also dass es keine einzelne Taste gibt, die das gewünschte Resultat liefert steht noch aus!

Aber meinetwegen:
Voraussetzungen:

1. ZMR -> TR
  2. ZLR -> ZL
  3. TR -> LMRZ

Annahme: es exitiert eine Taste (X) die X -> RM
=> XRM -> (Nichts) (*)

1.Fall: X=Z
(*) => ZRM -> (Nichts)
Widerspruch zu Voraussetzung (1)!

2.Fall: X=L
also L -> RM
(1) => (das ‚Inverse‘) TL -> TR
=> T -> TM
Widerspruch zur Bedingung „keine Taste ergibt sich selbst“!

3.Fall: X=T
(*) => TRM -> (Nichts)
(3) => M -> LMRZ
Widerspruch zu mehreren Bedingungen!

Die Annahme ist widerlegt, und damit die Behauptung „es gibt keine Einzeltaste, die RM ergibt“ bewiesen.

q.e.d.

Vielleicht hätte ich das unter „Essen und
Trinken“ posten sollen ;-(

Die hätten dazu vielleicht noch ein paar Vorschläge für interessante Mischungen gehabt und auf jeden Fall den Selbstversuch unternommen :wink:

Peace, Kevin.