Wer kennt nicht die mystischen, wunderbar dekorativen, alten lofotischen Zahlzeichen.
Ein alter, lofotischer Kokosnussspezialist hat mir damit bei der letzten Kokosnusspalmenzählung -wegen der EU-Zuschüsse gehöriges Kopfzerbrechen bereitet. Für die 75 Palmen im ersten Hain notierte er #*µ , für die 255 im zweiten schrieb er *µ#, für 183 im dritten µ#* und für den vierten Palmenhain notierte er #µ*.
Wieviele Palmen im vierten Hain
fragt
eljot
*kriegt man (etwas tricky) ohne höhere Mathematik raus. Aber eine Primfaktorzerlegung von 513 läßt sich nicht vermeiden*
** µ, * und # stehen hier stellvertretend für die mystischen, wunderbar dekorativen, alten lofotischen Zahlzeichen.**
Also irgendwo muss da noch irgendwas sein… Ich habs mit allen in Betracht kommenden Zahlensystemen (Basis 3 bis 8) versucht hatte jedoch keinen Erfolg.
Frage: Schreibt der Vorranstehende Nullen auch? also z.b. 012
Greenberet *der sich wenn das nicht so ist verrechnet hat*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also irgendwo muss da noch irgendwas sein… Ich habs mit
allen in Betracht kommenden Zahlensystemen (Basis 3 bis 8)
versucht hatte jedoch keinen Erfolg.
Ist schon im Bereich !
Frage: Schreibt der Vorranstehende Nullen auch? also z.b. 012
Die führende Null ist eine Erfindung, die den Temperaturen und dem insgesamt rauhen Klima auf den Lofoten nicht gewachsen ist und dehalb nach kurzer Zeit verkümmert. Deshalb schreibt man sie erst gar nicht.
Die 3 Geichungen Addiert erhält man (mit #+*+µ:=A):
A(x²+x+1)=513 (=3*3*3*19) Für A kommt nur 57 (x=7,-8) und 3 (x=1, -2)
Die einzige Möglichkeit, daß das lineare Gleichungssystem eine ganzzahlige Lösung gibt ist bei x=-2
Falls also tatsächlich eine neg. Basis zu Grunde gelegt wird (abgefahren) erhält man:
#=45, *=77 und µ=49
Also müßten im 4. Hain 159 Palmen sein (45*4 + 49*(-2) + 77)
Ich habe gerade mit einem lofotischem Bauer telefoniert, er meinte, das die Zahlen andersrum aufgeschrieben werden. Also wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert 7 als Basis auch.
Dann erhält man µ=1, *=3 und #=5 , demnach sind nun
#µ*=5+1*7+3*49= 159 Kokospalmen auf dem 4. Hain
Übrigens funktioniert hier die Basis -2 auch:
Man würde 267 Palmen zählen (bei µ=37, *=69, #=65)
liege ich da richtig?
fragt frank