Eine meiner Kokosnussplantage hat’s dieses Jahr schwer erwischt ! 2/3 aller Palmen haben die weiße Fäulnis, 3/4 sind vom Kokosrüssler befallen und 4/5 haben den Sauermilch-Bazillus. Wenn ich jetzt noch verrate, das mindestens 26 Bäume alle drei Heimsuchungen ertragen müssen, könnt ihr mir sicher sagen, wieviele Baüme diese Plantage hat.
Hi eljot,
Zugegeben ich war etwas vorlaut, 40 kann nicht stimmen. Denn dann müßten doch geteilte Bäume auf der
Plantage stehen.
Bin aber sehr gespannt auf die Richtige Lösung.
cu Stephie
Der Meinung bin ich auch… (Wenn es nur „ganze“ Bäume geben soll)
Aber wozu ist die Bedingung mit der Zahl
26 noch nötig?
Zur Verwirrung? Oder haben wir da etwas übersehen? Jedenfalls ist es dann kein Problem, die Krankheiten entsprechend zu verteilen. Ein paar Bäume haben sind dann von zwei Übeln befallen.
ich glaub, da kann man auch nicht durchblicken.
schöne formel, nennt auch eine richtige lösung, aber aus den angaben folgt für mich nur, daß man ein ganzzahliges vielfaches von 60 annehmen muß.
mindestens 26 bäume mit allen drei kümmernissen ist kein wirkliches kriterium weil das können schon bei 60 bäumen spielend bis zu 40 werden. entsprechend leichter wird die bedingung zu erfüllen sein, wenn 120, 180 oder mehr bäume zusammenkommen.
fazit:
eine eindeutige lösung gibt es nicht und die angegebene formel paßt nicht zum rätsel.
ich tippe auf einen formulierungsfehler des autors, weil mit der minimalbedingung auch nie eine eindeutige lösung entstehen kann.
beste grüße und trotzdem gute besserung an die kokosbäume, wieviele es auch immer sein mögen
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]