Kokospalme Pflege

Hallo,

ich hab mir heut eine ca 1m hohe Kokospalme geholt und bin mir etwas unsicher mit der Pflege… Es war leider kein „Pflegeblatt“ dabei (die soll in der Wohnung bleiben)…

Erschwerdend kommt noch hinzu, dass ich 2 Kater habe, die natürlich auch dran knabbern (ist ja nicht giftig laut google)

Ich hab jetzt etwas Komposterde in den Topf gepackt, etwas Blumenerde und sie erstmal gut angegossen (ich hab sie direkt umgetopft - Pi mal Daumen mit mit 1,5L Wasser).

Wie muss ich jetzt weiter verfahren? Wie oft muss ich sie gießen? Soll sie eher in der Sonne stehen oder eher etwas schattig, oder gar ganz im Schatten?

Ich hab auch schon etwas gegooglt, aber leider auch wiedersprüchliche Infos gefunden - die einen sagen man soll etwas Sand unter die Erde mischen, die andern meinen „Um Gottes willen - niemals“…

Ich hoffe ihr könnt mich da etwas beraten (vlt hab ich ja glück und bekomm die ein oder andere Kokosnuss *g*) :smile:

Grüße

Hallo.
Gratuliere zu Deinem Fehlkauf. Eine Kokospalme ist ein tropischer Baum, braucht viel Wärme (min. 25 Grad) und Licht und hohe Luftfeuchtigkeit und wird ca. 30 Meter hoch. Für Kokospalmen zur Bioölgewinnung werden Regenwälder abgeholzt. Du hast Dich wahrscheinlich durch das attraktive Aussehen des Keimlings zum Kauf anregen lassen. Als Zimmerpflanze ungeeignet. Deine Freude wird von kurzer Dauer sein.
Gruss Peter

Ölpalmen
Servus Peter,

auch wenn das nicht zur konkreten Fragestellung gehört: Die rasante Ausbreitung von „Bioöl“-Plantagen dient dem Anbau von Elaeis guineensis, nicht von Cocos nucifera.

Übrigens: Cocos nucifera kann man bei extrem hellem Standort und ganzjährig nicht unter 20 °C in der Wohnung und bei warmen Nächten im Hochsommer auch vorübergehend draußen (wegen der Belichtung) einige Jahre halten. Sie wachsen dann nicht zum Baum heran, weil sie halt immer am Rand ihres Existenzminimums vegetieren, aber gehen gehts schon.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“