Ich habe seit kurzem eine Kokospalme im Haus stehen, die bereits über einen Meter groß ist. Sie soll wohl noch wesentlich größer werden und mich interessiert, ob die dann auch noch üppigere Blätter bekommt. Wie wird sie optimal gepflegt und könnte man die auch in den Garten stellen? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Guten Tag Hermann,
zuerstmal die Kokospalme kommt ursprünglich aus Indien, wurde dann übers Meer (Kokosnuss) nach Afrika geschwemmt. Also eine Tropenpfanze diese können Sie im Sommer gerne nach draußen bringen, nur zuviel Regen kann sie nicht ab.
Die Palme kann in der freien Natur bis 25 m hoch werden, jedoch in unsern Breitengraden wird sie da nicht schaffen.
Blätter bekommt sie auf jeden Fall noch, daher braucht sie viel Sonne und bitte wenig Wasser, max 1x wöchtlich.
Viel Spaß mit der Palme
und liebe Grüße aus Korfu
Hallo lieber Palmenfreund,
wenn du deine Palme vor kurzem gekauft hast, ist es EXTREM WICHTIG, dass du sie sofort in einen großen Topf umsetzt, damit sie kräftige Wurzeln bilden kann, sonst stirbt sie. Die Blätter der ersten Jahre sind die Keimblätter, erst nach 2- 3 Jahren werden üppige Wedel ausgebildet.
Die Kokspalme braucht viel, viel Licht bei mindestens 25 %, maximal dürfen es 15% sein. Ideal sind viele helle Fensterf oder direkt unter Leuchtstoffröhren, aber immer darauf achten, dass der Ballen genügend Wasser bekommt. Kurzfristig darf sie auch mal „nasse Füße“ haben. Im Freien darf die Palme stehen, wenn die Temepraturen es zu lassen, auch nachts, wenn es warm genug ist. Ansonsten nicht.
Liebe Grüße dein Palmenexperte
Hallo Hermann,
wenn es eine echte Cocospalme ist,dann heißt sie lateinisch Cocos nucifera.Sie ist in ihrer Heimat den Tropen eine reine Nutzpalme und wird auch bei uns im Jugendstadium als Zimmerpflanze in Gartencentern gerne verkauft (zum größten Teil Gewächshausnachzuchten). Sie geniesen dort optimale Bedingungen.Warme,feuchte und lichtdurchflutete Umgebung…perfekt für diese Palme. Können Sie diese Vorraussetzungen Ihrer Palme auch bieten? Dann wird sie prächtig gedeihen und bis zu 30 Metern groß werden, wobei ein einzelner Palmzweig durchaus 6-7 Meter lang werden kann. Dann wäre ein Palmenhaus ganz in Ordnung…nein ich will Sie nicht erschrecken,aber soweit wird es nicht kommen!
Die Palme wird warscheinlich in einer normalen Umgebung einer Wohnung keine 2 Jahre überleben.Zu trockene Heizungsluft und zu wenig Sonne machen Ihr auf Dauer den Gar aus, wenn nicht, wird die Wohnung zu klein. Auf einer sonnigen Terasse im Sommer wird es ihr gut gehen, wenn Sie sie ofters mit Wasser benebeln und sie darf in der Nacht nicht unter 12°C abkühlen. Die Temperaturschwankungen in Deutschland im Freien mag Sie auch nicht,(Streß) sie ist eine Diva der Tropen, wächst dort echt prächtig und ist auch dort zu Hause am besten zu bewundern.
Also einfach die Zeit mit Ihr geniesen und wenn sie stirbt, mal in die Karibik fliegen und sie in Natur bewundern, denn eine Tanne wird in der Karibik auch keinen Sommer überleben…
Lb. Grüße Marc
Guten Abend
wie bei allen Pflanzen wachsen, gedeien und wuchern sie, wenn man sie gut und richtig pflegt.
So ist es gut möglich, dass die Blätter noch mehr und größer werden, vor allem, wenn die Planze im Garten steht.
Dabei ist aber darauf zu achten, dass die Palme nicht zu schnell und zu stark in der Sonne steht, da es für alle Zimmerpflanzen eine Umstellung ist, ins Freie z wechseln. Manchmal nehmen es einem die Pflanzen über, mit dem Tode.
Für eine gute Kokospalme sollte man mäßig gießen und düngen, aber mit Sonnenlocht versorgen.
Viel Erfolg und Spaß
André Richter
wir hatten auch mal eine cocospalme, die hatte aber auch nie mehr als ein blatt
Moin Hermann1957
Ich würde Dir ja gerne alles über die Kokospalme sagen, denke aber, dass würde den Rahmen hier sprengen. Du kannst die Palme wenn es Warm ist, natürlich in den Garten stellen. Was die größe betrifft, kannst Du von etwa 20-30m ausgehen. Damit Du Dir ein richtiges Bild von der doch sehr Pflegebedürftigen Palme machen kannst, hiermal ein Link für Dich. http://www.palmeninfo.de/palmenarten/cocos.htm
Schau dort mal rein.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
Gruß Wotti