Hallo!
Ich bin grad so nen bissel Sauer. Folgender fall:
ICh habe grade ebend eine Flasche Kokossirup für Cocktails gekauft. Zuhause angekommen sehe ich aufs Etikett und lese: Bester geschmack vor November 2008. Es waren nur noch diese einfalsche im Laden, im anderen Laden gibts seit ner Woche keinen mehr obwohl die angbelich vorgestern neunen bekommen sollten.
Was heist Bester geschmack bevor?
Wenn ich die Flasche aufmache schmekt er dann einfach nur nicht merh ganz so gut, oder misereabel? Oder is das hals mhd zuverthen und mss entsortgt werden?
Ich weiß nicht Ob ich mein Geldzurückholen soll und hoffe noch irgendwo welchen zu finden, oder einfach den Preis Drücke wenn mann es Noch genießen kann.
Aber für 5€ sowas zu verkaufen finde ich ne frechheit!
Gruß Ww
Hi
Das ist auch eine Frechheit, Preisminderung müsste da schon drin sein…
Bester Geschmack vor X heißt, dass das Produkt nach X nicht verdorben ist, aber eben nicht mehr so gut schmeckt.
Ob es jetzt grausig schmeckt oder nur geschmackslos ist, dass unterscheidet sich von Produkt zu Produkt, von Sirup zu Sirup.
Ich hatte nen Kokossirup jahrelang geöffnet im Kühlschrank stehen, der schmeckte eigentlich gute 1 1/2 Jahre wie frisch, dann nicht mehr so intensiv (und mehr nach Zucker) und nach 2 1/2 Jahren war er einfach hin XD
lg
Kate
Hi, Werwölfling!
Ich würde den zurücktragen.
Soweit ich das ergugelt habe, ist das „Best before date“ die englische Entsprechung zum MHD.
Und abgelaufene Ware darf meines Wissens nicht mehr zum vollen Preis verkauft werden. Manche Läden verkaufens zum halben oder noch geringeren Preis mit dem Hinweis auf Ablauf des MHDs.
Gerade bei Kokossirup habe ich die Erfahrung gemacht, daß er bei zunehmendem Alter seifig, ergo widerlich schmeckt.
Wenn das MHD von vornherein schon abgelaufen ist, kannst Du ihn wohl jetzt noch genießen, solltest ihn aber dann rasch verbrauchen, lange ist er dann nicht mehr lagerfähig. Aber den halben Kaufpreis solltest Du von Deinem Händler raushandeln.
Wenn Du eher nicht so viel Kokossirup bauchst, bring ihn zurück.
Grüßle
Regina
Hallo Werwölfling,
hmm - hast Du denn den Kassenbon noch? Dann würde ich Buddel und Kassenbon unter den Arm klemmen und zum Supermarkt wandern und den Sachverhalt schildern. Meistens sind die bei sowas sehr kulant und entweder „halber Preis“ oder „neue Buddel“ sollte eigentlich schon rausspringen.
*wink*
Petzi