Kokzidien wie in Wohnung bekämpfen

Hallo zusammen,

ersteinmal kurz vorweg zur Erklärung.
Ich habe mir vor drei Wochen eine total liebe und süße Katze aus dem Tierheim geholt.
Die Katze hatte von anfang an Durchfall die Damen vom Tierheim meinten, dass das vom Stress und wegen der Umstellung kommt. :Nachdem der Durchfall einfach nicht besser werden wollte haben wir eine Stuhlprobe gemacht der Befund: Kokzidien.
Momentan ist meine kleine im Tierheim unter Quarantäne

Ich habe daheim alles was irgenwie zu waschen war (Decken, ihr Körbchen, kleinere Teppiche) in der Waschmaschine bei 60° gewaschen.
Ihre Futter und Trinknäpfe habe ich in kochendes Wasser vom Wasserkocher gelegt!
Das Katzenklo habe ich auch mit kochendem Wasser vom Wasserkocher übergossen und geputzt.
Aber was soll ich mit sachen wie z.B. Ihrem Kratzbaum, größeren Teppichen die nicht in die Washmaschine passen oder unserem Sofa machen?
Habe mich schon ein bisschen im Internetforum informiert und gelesen dass Sagrotan oder ähnliches nichts bewirkt aber andere Mittel wie endosan forte hat jemand Erfahrungen damit? Kann man das auch für die Möbel verwenden?
Für andere Tipps bin ich auch gerne offen!
Vielen Dank schon mal im Voraus

Hallo, warum fragst du nicht den Tierarzt? Leider weiß ich da auch keine Lösung. Kann mir aber vorstellen, dass diese Gegenstände nicht unbedingt gereinigt werden müssen.
Gruß
Sabine

Beim Tierarzt habe ich nachgefragt der hat mich an Apotheken verwiesen die haben mich wiederum an den Tierarzt verwiesen … Gereinigt werden müssen sie aufjedenfall das habe ich schon in anderen Foren gelesen

Hallo!

Als meine Katze Kokzidien hatte wurde mir gesagt, dass sie ziemlich Putzmittelresistent sind, aber nur Temperaturen bis 55 Grad aushalten.
Ich hab auch alles auf 60 Grad gewaschen was in die Maschine gepasst hat und der Rest wurde gründlich mit dem Dampfreiniger behandelt. Für einen normalen Sofabezug ist das kein Problem und auch der Kratzbaum wird es überleben. Als angenehmen Nebeneffekt hast du eine blitzblanke Wohnung wenn du über die Düse ein altes Handtuch legst und damit über die Flächen fährst.
Wenn du keinen Dampfreiniger hast frag im Baumarkt oder bei Raumausstattern nach. Solche Geräte kann man sich auch ausleihen.

Alles Gute und gute Besserung an die Miez!

4 Like

Hallo
Auch wenn die Biester nicht sehr kälte empfindlich sind kannst du kleinere Gegenstände in die Gefriertruhe stecken -16°C Grad und mehr vertragen die meisten Lebewesen nicht.

Der letzte kalte Winter hat die Flöhe im Teppich gekillt. Einfach paar tage draußen lassen und gut ausklopfen. MFG

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/kokz…