Kolbenfresser 50er Roller

Hallo zusammen,

scheine bei meinem Gilera Stalker einen Kolbenfresser zu haben, oder evtl. auch sonst was …

Der Motor springt trotz neuer Batterie und neuer Zündkerze nur mithilfe von Starthilfespray an und läuft auch nur solange, wie gesprüht wird (was könnte er also haben?).

Falls es eine Kolbenfresser sein sollte, wie die von der Werkstatt sagen (dürfte der Motor da trotzdem laufen???), was in etwa habe ich an Kosten zu erwarten, wenn er in dieser freien Werkstatt repariert werden sollte. Bekomme von dort wahrscheinlich am Dienstag gesagt, was sie (angeblich :wink:) herausgefunden haben.

Im Internet kursieren Zahlen von 100 bis 350 Euro.

Danke für eure Schätzungen und viele Grüße,

Mos Isley

Guten Tag,

Hej,
also bei einem kolbenfresser kannst du nicht mehr mehr kicken, er würde da gar nicht mehr laufen. Oft kriegs du auch den kolben schwer aus dem Zylinder raus, weil er sich da „reingefressen“ hat.
Also lass dir da von der Werkstatt nichts erzählen denn für nen kolbenfresser würde die mind. 200 -300 verlangen schätze ich.

Hallo,

fande ich eben auch komisch. Kicken ging, Motor dreht … alles nicht das, was ich mir als Laie unter einem Kolbenfresser vorstelle. Benzin kommt an etc. (nicht genug Kompression?).

Naja, hoffentlich ist nur der Vergaser irgendwo verdreckt und das klärt sich relativ günstig und schnell.

Danke und Gruß,

Mos Isley

Hallo,

Verwechsle bitte nicht alle Möglichkeien des " Kolbenfressers " mit einem Kolbenklemmer.

In einfachstem Fall läßt Du mal die Kompression bei einem Zweiradspezialisten nachmessen. ( Der kann eher abschätzen, was bei Deinem Roller an Kammerdruck anliegen müßte )

Ein Fresser kann auch bedeuten, das z.B. ein Verschleißteil in der Kolbenkammer brach und " lediglich " derbe Riefen in Laufbahn und Kolben zog…Das kann ein Stück vom Kolbenring gewesen sein…

Lasse also mal die Kompression messen.

Der Kolbenklemmer äußert sich erher dadurch, das der Motor nach zunehmendem Schwerlauf plötzlich abstirbt und nicht mehr drehbar ist…kommt gerbe vor, wenn Kolben im Bezug auf die Laufbuchse falsch gewählt wurde.
Dann geht es meistens später wider durchzutreten…Die Kompression kann höher sein, als normal …

Es wäre aber zu leicht, es online wirklich beurteilen zu können.
( Dazu gibt es zu viele Variablen )

mfg

nutzlos