Kolbenwasserpumpe

Habe eine Hauswasserversorgung-Bohrloch-mit einer Kolbenwasserpumpe. Die Pumpe und das Bohrloch sind etwa 40 Jahre alt.
In letzter Zeit läßt die Pumpe oft das Wasser fallen. Das heißt, dass sie Luft ansaugt und man mit Wassernachfüllung wieder normale, aber langsame Wasserförderung erzielt. Das kommt oft vor und kann nicht so weitergehen.
Liegt es an der Pumpe oder evtl. an dem Druck bzw. Zusetzung des Filters im Bohrloch. Das befindet sich etwa 100 Meter vom Gebäude entfernt.
Muß da irgenetwas erneuert oder gewartet werden ? Freue mich über jede Anregung.

Hallo,

ich kenne mich mit Kolbenwasserpumpen zwar nicht aus, aber ich würde auf einen oder mehrere verschlissene Dichtringe am Kolben tippen, wodurch die Saugleistung des Kolbens gegen Null gehen dürfte. Durch das nachkippen des Wassers von oben erhältst du einen geringen Abdichteffekt der dann durch das Absinken der Wassersäule wieder verschwindet.

Gruß, Gefr.Schultz

Hallo Gruß- und Namenloser

… Hauswasserversorgung-Bohrloch-mit einer Kolbenwasserpumpe.
In letzter Zeit läßt die Pumpe oft das Wasser fallen. Das heißt, dass sie Luft ansaugt und man mit Wassernachfüllung wieder normale, aber langsame Wasserförderung erzielt.

Im Prinzip ist Deine Pumpe wie folgt aufgebaut:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hand…

Nach Deiner Fehlerbeschreibung dürfte das Rückschlagventil im Pumpensumpf noch halbwegs in Ordnung sein, aber Du solltest das Einlassventil, das Auslassventil und die Kolbendichtung untersuchen. Mindestens eine dieser Komponenten scheint verschlissen zu sein, so dass die Pumpe nicht mit voller Leistung fördert.

Gruß merimies

hallo normalerweise sollte sich das wasser im ansaugschlauch halten.einfach mal den aunsaugbereich überprüfen.eventuel pumpe tiefer setzen um den ansaugdruck zu veringern.grösere pumpen drücken beim ansaugen auch über externe ventile um nicht den gegendruck der förderleitung zu haben eventuel schliest dies nicht richtig oder ist verschlissen.wenn sie nachdem du wasser aufgekippt hast ordentlich fördert ist die pumpe ansich noch intakt wenn nicht muste auseinandernemen