kolikanfällide pferde

pferdefütterung von kolikanfälligen pferden

hier meine frage mit der bitte um antwort:
was füttert ihr pferde die kolikanfällig sind (4 jähr. Pferde) die auch noch koppen?
Danke im voraus.

Hallo,
es gibt verschiedene Arten wie ein Pferd Koliken bekommt. Durch Eiweiß, mangelnde Bewegung oder insgesamt zuviel und schnelles Fressen. Da sollte vorher abgeklärt werden warum.
Also unserer (Eiweißkoliken) bekommt immer das eiweißarme, späte Heu vor dem stark rationierten Kraftfutter, keine Silage(wegen Gärgefahr und Eiweiß) und wir verteilen das Futter auf mehrere Portionen pro Tag.Ein paar Löffel kaltgepresstes Leinöl ins Kraftfutter oder Mash unterstützen den Magen,
Regelmäßige Zahnuntersuchungen sorgen für gutes Kauen.
Da du sagst, dass eurer auch noch koppt (meistens eine aus Langeweile entstehende Unart) solltest du ihm ständig Stroh mit Heu vermischt zu Verfügung stellen um ihn zu beschäftigen. Es gibt auch Pferdespielzeug für die Box. Schutz für Zähne und Box kann eine spezielle Paste sein ( die riecht und schmeckt sehr unangenehm) mit der man die Stellen an denen er gerne koppt einschmiert. Mit 4 verlernen sie diese Unarten auch recht schnell wieder wenn man was unternimmt, also viel Glück.
So ich hoffe ich konnte helfen
Mfg

DANKE für die Antwort – habe eine solche schon befolgt. lg aus polen

Guten Tag…die Antwort ist auf diesem Wege mit diesen wenigen Infos sehr sehr schwer…wichtig bei der fütterung ist auf jeden Fall das das Pferd 4 bis 6 Mahlzeiten am Tag bekommt…also Tagesfutterration auf 4-6 Mahlzeiten verteilen.Kolik ist auch immer ein zeichen von Stress …das ihr Pferd auch noch koppt spricht ebenfalls dafür.Versuchen sie so viele Stressfaktoren auszuschalten wie es geht. Fütterzeiten einhalten…und sich mal gedanken über HORSEMANSHIP machen. Weitere infos über [email protected]