Guten Tag,
Mein Name ist Katharina, ich bin 20 Jahre alt, normalgewichtig und ich habe seid gestern früh kolikenhafte Schmerzen unterhalb bzw"hinter" der rechten Brust. Der Schmerz lässt sich genau lokalisieren. Bei Bewegung schmerzt es in jedem Fall auch wenn der Schmerz gerade nicht allgegenwärig ist. Ich habe weder gelbe Augen noch Fieber. Beim Lachen, husten schluchtzen oder tiefem einatmen sticht es. Ich verspüre den Drang die Stelle zu masssieren, was jedoch zu keinem Ergebniss führt, da die Stelle hinter den Rippen ist und zu tief sitzt. Die Schmerzbehandlung mit Ibuprofen 600 hat nur mittelmäßig angeschlagen. Ich wüsste gerne was es sein kann, ob es sich dabei um etwas „schlimmes“ handelt und ich ins Krankenhaus muss, oder ob es vergeht.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina
Hallo Katharina,
heute ist Samstag wieso bist du denn nicht gestern im Lauf des Tages noch zu deinem Arzt gegangen?
Hast du schonmal Wärme ausprobiert? Am besten über die ganze Flanke (großes Wärmekissen/Badewanne)…
Übers WE bleibt dir nur die Möglichkeit es auszuhalten oder in eine Klinik zu fahren.
Was du tust musst du selbst entscheiden…
Einen Rat zu geben finde ich schwierig -ist es was harmloses und du gehst in die Klinik ist es „hätte ich mir sparen können“; ist es behandlungsbedürftig und du bleibst zu Hause ist es „warum bin ich nicht früher gegangen“…
Bei kolikartigen Schmerzen immer zum Arzt.
Von Herzinfarkt bis Rückenproblemen kommt nämlich alles in Frage. Wobei die Verknüpfung mit den Bewegungen eher für eine skelettale Ursache (die Nervenenden gehen beispielsweise vom Rückenmark aus die Rippen entlang und können daher auch vorn fies wehtun). Aber auch eine Rippenblockade kann zu solchen Schmerzen führen (also eine Blockade zwischen Brustbein und Rippen).
So oder so, starke Schmerzen treten selten ganz ohne Grund auf und sollten medizinisch abgeklärt werden.